Californie here I come...

Hi leute,
also ich möchte ab Januar 2008 ein halbes Jahr nach AMERIKA. Da das aber ja dann Januar ist, will ich auf keinen fall in einen staat in dem es kalt ist und meterhoch schnee liegt. Also am liebsten wäre mir natürlich California, dann aber auch am Meer. ansonsten ist mir egal wo, hauptsache sonne und meer. Kennt ihr eine Möglichkeit, bzw. orga, bei der ich mir sichern kann nach californien ans meer zu kommen. geld spielt da bei mir keine Rolle…
Naja danke schonmal:wink:

http://www.holidaycheck.de/regioall-Angebote_Kalifornien-ch_ra-rid_454.html

Mal ernsthaft: Kalifornien ist ja noch ok, aber dann gleich noch die Forderung nach Meer hinterher zu schieben hört sich mehr danach an, als wolltest du 6 Monate Urlaub machen.
Solche Plätze sind äußerst rar. Du könntest natürlich in deinem Gastfamilien-Brief darauf aufmerksam machen, dass du „äußerst gerne im Meer schwimmst“, aber mehr als Kalifornien kannst du nicht wählen. Und dann kann die Fahrt zum Meer auch schon mal 2 Stunden lang sein, sofern die Familie überhaupt dazu in der Lage ist.

Nachtrag: Zwei Threads über das gleiche Thema bringen, bis auf Verwirrung, übrings nichts.

ehrlich gesagt kannste des eigentlcih gleich wieder vergessen, es wird wohl keine orga die dir neh familie besorgen kann die deien wünsche erfüllen, dass ist wohl eher zufall…aber ganz ehrlich wenn geld keine rolle spielt geh doch nach australien, such dir neh org wo du dir neh stadt aussuchen kannst, die wie sydney etc. am meer liegt schon haste sommer pur und strand wohl auch

also ich will halt aufjeden fall amerika und ich wil ein paar geile 5 Monate mit dem richtigen feeling in california zur schule gehen zu können und sommer sonnem meer und so. ich habe einfach keine lust diesen austausch zu bezahlen um dann im schnee zu sitzen in einem kaff in dem ich nix vom leben mit bekommen.
naja schreibt halt mal

…find ichs ein bisschen komisch, was du hier so schreibst. All I want is Sun, Fun and nothing to do? Also ich will dich nicht beleidigen oder so=), ich hab mich ja auch ins Zeug gelegt um nach Spanien zu kommen, bin ziemlich froh komme ich nicht nach Frankreich… Aber ich meine die USA ist fast überall total schön! Ich meine, wäre es total schlimm für dich, in den Osten zu kommen? Also in den Bible Belt würde ich auch nicht wollen, aber Pennsylvania, Ohio, Maine, New York, etc. sind doch auch total schön! (Ich habe dort Verwandte & Bekannte) Und Florida ist halt der Rentner-Staat=), aber vom Wetter wärs ja auch cool!
Lg Malina

also wenn geld da echt keine rolle spielt dann mach doch irgnwie privat nen austausch,oder geh auf n internat da oderso. weil naja,so wie des klingt bist du nich so als normaler austauschschüler geeignet,weil da muss man schon auch mit käffern unso zurecht kommen. aba mit viel geld lässt sich da bestimmt einiges machn.

lg antje

p.s.: nimms nich als angriff:wink:

also ehrlich gesagt würde ich deiner stelle lieber wo anders hingehen, des ist so unwahrscheinlich des du da am strand landest und ja irgendwie ist des auch nicht der sinn der sache…achso wie wäre es mit hawaii … da lässt sich wohl eher was machen…aber ich glaube nach deinen wünschen zu urteilen geht es nicht um amerika sondern nur um cali bzw. dem cali traum: sonne, strand und meer…soll kein angriff oder so an dich sein aber überleg dir des mit australien lieber nochmal weil die chancen des du in cali neh fam. in der nähe von strand bekommst ist sehr unwahrscheinlich, du landest eher in irgend einem kaff sonst wo in der pampa… :wink:

und außer cali gibt’s noch neh menge andere toller und interessanter staaten :wink:

ups. hab auch gerade gemerkt, dass es zwei threads sind - und im anderen geantwortet. (etwa das gleiche was hier schon gesagt wurde)

mit dieser einstellung wirst du bei keiner organisation angenommen
dein austauschjahr ist doch kein URLAUB !
Außerdem - denkst du du brauchst da nicht zur schule & kannst nen halbes jahr lang am strang liegen und cocktails trinken?
Vll. solltest du dir auch mal ne Karte von Kalifornien angucken, bestimmt 60 % sind Steinwüste - nur die Küstengegenden sind wirklich schön.
Aber glaub nicht - auch wenn du vll. Staatenwahl machst - das du in ein hübsches Strandhaus in San Francisco oder weiß der Geier wo kommst, mit dem nettem Pool, Blick aufs Meer, am besten noch nem Butler.

Du solltest dir mal Gedanken darüber machen, was dir dein Austauschjahr bringen soll…
Ne sonnengebräunte Haut oder nen bisschen mehr Lebenserfahrung.

sorry - das war jetzt hart, aber ehrlich & ich glaube das andere auch so denken.

Lg, isi

Also- mal abgesehen davon, das dein Wunsch wirklich schwer erreichbar sein wird- denkst du nicht es gibt noch wichtigere Sachen, als am Meer zu wohnen? Ist z.B. eine nette Hostfamilie, mit der du dich gut verstehst vielleicht wichtiger?
Einige Organisationen bieten aber Jugendreisen (für dich spielt ja Geld keine Rolle:grinning:) innerhalb deines Aufenthaltes an (z.B. Kalifornien, Hawaii, New York) dann kannst du dir auch 2 schöne Wochen am Strand machen.
LG

hi leute,
also nur mal so: Es ist nicht so, dass wir geld zum fenster raus schmeißen können, nur halt dass meine eltern auch ein bisschen zahlen, sie wollen halt, dass es mir gut geht und das ich in eine warme gegend komme. Soooooo wichtig ist der strand und das meer jetzt auch nicht, ich will es halt einfach nur warm haben und nicht in einem min-kaff in the middle of nowhere leben. ich will das american life, also nicht australien oder so was… Ich möcht auch auf gar keinen fall nur am strand liegen, aber wenn ich halt schon mal in amerika bin möchte ich auch eine warme sonnigeg gend, gerade weil ich winter-abreise habe und in die nähe einer wenigstens annähernden stadt…
naja schreibt halt mal eure meinung, wär vll auch mal ganz nett wenn leute was schreiben die meine ansicht fördern…naja
lg a.:wink:

Deine Ansicht ist leider aus einer noch sehr unerfahrenen Wunschvorstellung entstanden und es ist wirklich die Frage, ob es SINNOLL ist, diese Ansicht zu fördern…(deswegen bekommst du die Antworten, die du hast!)

American life ist nicht so, wie es im Fernsehen oder im Urlaub zu sehen ist, sondern american life ist meistens GENAU:

  • in the middle of nowhere
  • kleinbürgerlich, beschaulich und mit wenig Möglichkeiten, „auszubrechen“
  • safe!!! (nämlich genau NICHT in größeren Städten!)
  • mit - für Jugendliche - ner Menge Restriktionen, die ihr hier in D-Land NICHT habt!

Bevölkerungsmäßig wohnen in den USA MEHR Leute auf dem platten Land, als in den Städten. (Abgesehen von den totalen Ballungszentren wie NYC oder LA, usw. in die sowieso KEIN ATS mit noch so viel Geld kommt!)
Die Orgas - besonders, die amerikanischen, die dich letztlich ja platzieren - haben überhaupt kein Interesse, ATS in Großstädten zu platzieren. Sie haben dadurch erheblich mehr Schwierigkeiten mit den ATS, dass diese die Regeln einhalten und sich anpassen - also werden sie auch eher „in the middle of nowhere“ eine Gastfamilie suchen…EGAL in welchem Staat!
Ich kenne einige ATS, die für viel Geld CA als Wunschstaat ausgewählt haben und in der ober-öden Wüste von CA auf einer Farm gelandet sind, wo WIRKLICH weit und breit gar nichts anderes ist. Sie haben - wenn sie nicht abgebrochen haben - lange mit sich gerungen, um von ihren Vorstellungen Abschied zu nehmen und sich an das Leben dort gewöhnt haben. Vom Strand oder Meer haben sie das ganze Jahr nicht mal den leisesten Anflug gesehen.
Ist es DAS wirklich wert???

In CA in strandnähe wohnen DIE Leute, die ganz bestimmt nur WENIG Interesse daran haben, einen Gastschüler aufzunehmen! Das sind nämlich Leute, die sich Reisen selber leisten können - während die potentiellen Gastfamilien sich in der Regel selbst keine Reisen ins Ausland leisten können und sich deswegen „das Ausland“ ins Haus holen!

Selbst in einem Staat wie Iowa (ziemlich weit im Norden) sind die Temperaturen ab ca. April um die 25°-30 ° C - also für unsere deutschen Verhältnisse schon ziemlich „warm“.

Du solltest also tatsächlich deine Einstellung und Vorstellung überprüfen, ob du wirklich so ein (halbes) Jahr machen willst!?!
Wenn du das dann noch immer so willst - dann mach!

Was ein Glück sind wir hier alle immer so freundlich zueinander…

ich finde auch, dass man das auch etwas ruhiger berichten kann. ich will hier niemanden angreifen. außerdem sage ich nur, dass ich halt in eine warme gegnd möchte, das muss nicht unbedingt CA sein, auch nur in die nähe einer etwas größeren stadt, nicht IN eine stadt wie N.Y. Naja ich habe halt auch von ATS gehört die in CA am strand waren und auch eine NETTE family hatten. Naja nur mal so…
lg

ich find hier brauch sich niemand zu beschweren das es ‚‚unnett‘‘ zugeht.
Es ist hart aber ich glaube hier muss jemandem mal die Augen geöffnet werden was ein Austauschjahr angeht - so eine rosa Brille hatten am Anfang wohl viele von uns auf.

ich glaub nicht das N.N hier irgendjemand was böses will…

Lg, isi

Es geht ja auch nicht um die Fakten die ihr gesagt wurden. es geht einfach um den Tonfall ( und der ist mir übrigens nicht nur in diesem Forum aufgefallen, sondern auch in einzelnen anderen). Wenn jemand sich noch nicht so informiert hat und deswegen eine Enstellung hat die anderen nicht passt, wird er grundlos einfach blöd angemacht. Man kann ihr das ja sagen, aber doch bitte in einem netteren Tonfall. Sie sucht ja gerade eine Organisation, informiert sich extra deswegen hier, also wird sie sich ja anscheinend noch nicht so mit dem Thema beschäftigt haben. und mir kann keiner sagen, das er von vorneherein mit der Auffassung die „ein richtiger ATS haben sollte“ ( eine Sache der ich sowieso widerspreche- wir bitte ist denn ein richter ATS?)
an die Sache herangegangen ist. dafür ist doch auch so ein Forum da-um über solcheIrrtümer vielleicht zu informieren.

Also: Ich kann verstehen, dass man sich das Land aussuchen möchte (allein schon ggf. wegen der Sprache), einen bestimmten Kulturkreis, aber auf die GEGEND IN DIESEM LAND hat man nunmal bei den wenigsten Orgas Einfluss. Ich bin ein absoluter Stadtmensch und werde es auch immer sein, und trotzdem bin ich nach Kanada gegangen - auch auf die „Gefahr“ hin, dass ich auf ner Farm in der Pampa lande. DAS MUSS (!) einem ATS einfach klar sein und N.N. machte in seinen Antworten nicht den Eindruck als hätte er/sie das bereits nach den ersten Antworten verstanden.
Eine „Großstadt in der Nähe“ können auch mal zwei Stunden Fahrzeit bedeuten. Und schönes Wetter spielt für einen gelungen Austausch ja wohl gar keine Rolle. Ist ja eben kein Urlaub.
Ich denke - wie As Ha anscheinden auch - dass Leute, die nur mit solchen „Bedingungen“ in die USA wollen, sich vielleicht auch nicht darüber im Klaren sind, dass man u.U. sehr viele Sachen nicht darf, die in D möglich sind. Selbst wenn man in eine Stadt kommen sollte, darf man die Annehmlichkeiten (sprich: Bars, Kino (viele, viele Filme ab 18, die hier ab 12 oder 16 sind) etc) vielleicht eh nicht nutzen…

Das mit dem „richtigen ATS“ war ja nicht nur darauf bezogen. Allerdings könnte dann auch ein ATS von YFU zB sagen, du bist kein „richtiger ATS“ weil du dich auf ein bestimmtes Land festlegst, dabei sollte das eigentlich egal sein, man überall ei tolles Jahr haben. Verstehst du was ich mein? Das „richtiger ATS“ ist einfach eine Definition die jeder für sich selber aufstellen muss. es gibt nicht den einen und perfekten, mustergültigen ATJ-Ablauf. Ich hab auch gesagt das ich in die eine bestimmte Stadt in Chile will, weil meine Eltern dort mal gelebt haben und ich schon viel schönes darüber gehört habe. Und meine Zeit da war bestimmt nicht schlechter als irgendeine andere. Natürlich sollte man nicht mit einer Urlaubs-Einstellung an das ATJ gehen -was ich im Übrigen auch nicht gemacht habe, ich hab in einem einzelnem haus weit außerhalb gewohnt und war keinesfalls enttäuscht oder so. und grade in einem so großen Land wie den USA sollte man vielleicht schon einsehen warum manche lieber in eine Region oder manche in eine andere wollen.
Und wie ich schon gesagt habe: Es gehen viele mit so einer Einstellung an die Sache ran. es weiss doch kaum einer wie das „richtige“ Leben in den USA ist, wenn man immer nur die typischen amerikanischen Filme etc sieht. Schlimm ist es meiner Meinung nach nur, wenn man dann letztendlich sagt, dass sie das ATJ nur macht, wenn sie wirklich nach CA kommt, also kein Stück von dieser „Urlaubs-Einstellung“ abweicht. Es sollte schon klarsen, dass man auch in CA in ein Kaff in der Wüste kommen kann. Unnd wenn man es dann immer noch will ist es doch ok.

ich glaube,dass mich einige hier einfach nicht verstehen: ICH WILL NICHT UNBEDINGT NACH KALIFORNIEN, ich kann auch in einen anderen staat, es sollte nur ein staat sein in dem es warm ist, das ich im JANUAR abreisen will. ich habe keine lust auf einen schneestaat, genaus habe ich nie gesagt dass ich IN eine großstadt möchte, einfach nur in die nähe, sodass ich mit meiner family diese vll auch mal besichtigen könnte. ich bin auch bereit in ein kleines städtchen zu gehen, hauptsache meine hostfam passt. ich will halt nur ungefähr wissen wo ich hingehe und deshalb die staatenwahl, ich weiß ja noch nicht mal ob ich Ca überhaupt nehme. Naja vll kapierens ja jetzt mal einige…
lg

DAS, was du JETZT sagst, klingt total anders, als das, was du am Anfang dieses threads gesagt hast!
Du hast den thread mit:

"Californie here I come… "

eröffnet und dann im Text:
…„Also am liebsten wäre mir natürlich California, dann aber auch am Meer. ansonsten ist mir egal wo, hauptsache sonne und meer.“
und besonders:
„Kennt ihr eine Möglichkeit, bzw. orga, bei der ich mir sichern kann nach californien ans meer zu kommen.“…

Darauf haben alle Antworter reagiert und WAS bitte hat daran irgendjemand NICHT verstanden??? Dass du jetzt deine Meinung etwas geändert hast, kannst du nun nicht in andere Schuhe schieben!
…„ICH WILL NICHT UNBEDINGT NACH KALIFORNIEN“…

Ob das nun jemand „kapiert“ oder nicht liegt wohl nicht an den Antwortern selbst.
Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere in Zukunft auf sowas möglicherweise gar nicht mehr antwortet, wenn ihm dann auch noch nachgesagt wird, dass er den falschen Ton anschlägt oder zu doof zum Kapieren ist.