BITTE HELFT MIR!!!!

Hey ich brauch HILFE!!
Ich hab keine Ahnung welche orga ich nehmen soll!!
Ich hab mich mal durch die ganzen Prospekte durchgelesen!!
Mein Wahl ist auf CDC, Euro Vacances, Open Door und YFU gefallen
Könnt ihr mir sagen welche am besten ist oder welche ihr genommen hättet!!??

Schon mal Danke im Vorraus:grinning:

ich kann das nat noch nich so sagen weil ich ja noch ga nich weg war aber ich würd mich bei experiment oder aifs bewerben oder auch yfu oder afs, die scheinen sher seriös und man hört fast nix negatives…

ich persönlich würde dir YFU empfehlen. Ich find die super! Vorbereitung, Betreuung, etc. alles klasse!

Experiment soll aber auch anscheinend richtig super sein.
Bewirb dich auf jeden Fall bei mehreren (mind. 2), sicher ist sicher :wink:.

Viel Glück.

hey ich war mit into weg und es lief echt alles super!!! Kann ich nur empfehlen

Also, into kann man total vergessen. Die hassen es, wenn die Austauschschüler untereinander in Kontakt stehen, das gleiche bei den Eltern, absolut unseriös, ich spreche aus Erfahrung, am schlimmsten waren die Infos, die dieses Jahr aus Argentinien kamen.

Ich habe von verschiedenen Schülern und auch Eltern nicht gerade das beste gehört. Die haben da massive Probleme, Familien zu wechseln.

In Argentinien kam es sogar zu sexueller Belästigung einer Schülerin. Ich könnte noch so einiges schreiben, aber ich weiss nicht, ob meine Identität herausfindbar ist. Und die into-Leute schnüffeln überall herum, besonders gerne bei schülervz.

Also, was ich dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann, ist afs. Super Orga! Hatte insgesamt 3 Kinder, die im Austausch waren. Am besten waren afs.

Haben oft sehr engagierte Mitarbeiter, die sich auch bei Problemen echt einsetzen.
Die wären in einem Fall sogar bereit gewesen, einen Schüler aus einer anderen Orga. zu übernehmen, der abgeschoben wurde, ohne Mehrkosten. Einfach weil sie ihn persönlich kennen gelernt hatten, und wußten, dass die Partnerorg WEP in Argentinien eine MobbingOrga war, total faschistoide Regeln.

Und mit Eurovacances auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die legen Wert auf regelmäßige Elterntreffen und sind auch sehr seriös. Aber schau dir immer auch die Partnerorganisation an. Das ist mindestens genau so wichtig. Versuche herauszufinden, welche Erfahrungen dort jeweils gemacht wurden.

Ich wünsch’ dir viel Glück und ein schönes Jahr, aber nimm dir viel Zeit für Erfahrungsaustausch und durchleuchte vor allem die Partnerorganisationen, das unterschätzen die meisten!!

ich weiß nicht ob du die Hilfe noch gebrauchen kannst aber ich würde Yfu sagen!!!
Also ich habe mich für 2009/2010 da beworben(bin auch im Programm) und bis jetzt ist wirklich alles gut gelaufen!!

Ich dneke jede orga hat seine vor-und nachteile aber bei yfu war bis jetzt eigetnlcih fast nur positives…

dann kommt es natürlich auch noch darauf an für welches Land du dich interessierst!!!

Ich hatte von into einen relativ guten Eindruck. Habe sogar mit einem Renturnee geschrieben, der meinte, ich solle bei into bleiben.

Haben viele Probleme mit into?

tut mir leid, dass ich länger nichts hab’ von mir hören lassen. hatte probleme mit meinem server.

also, wenn du keine probleme mit deiner familie hast und alles glatt läuft, ist fast schon die organisation egal.

wie gut eine orga. ist, stellt sich leider immer erst heraus, wenn eben nicht alles glatt läuft.

ich möchte mich eigentlich nicht mehr weiter zu into äussern, da sie überall herum schnüffeln, sogar im schülervz.

wir haben mittlerweile einen anwalt eingeschaltet, aber ich rate dir persönlich von into ab.

ob eine Organisation zu empfehlen ist, kann man eigentlich nie sicher sagen. In erster Linie muss man sich selbst auch bei der Orga gut fühlen, ferner hängt es allerdings auch stark von einem selbst ab, ob das Auslandsjahr gelingen wird.
Denn es kann bei JEDER Orga zu Ausnahmefällen kommen, bei keiner werden 100% der Schüler ohne Komlikationen durch das Jahr geleitet (bzw. eben nicht :wink: )

Ich selbst habe aber viel Gutes über YFU gehört und würde diese Orga dir auf jeden Fall empfehlen, ich habe mich dort auch shcon beworben und fande, dass sie wussten was sie da tun. Mit Open Door hast du glaube ich auch eine gute erste Wahl getroffen…

Du solltest dich vielleicht einfach mal bei den Favoriten anmelden, auch wenn es vorerst noch viele sind, aber sobald du möglicherweise Absagen bekommst, bzw. Zusagen, wirst du merken, welche Orga dir gefällt und bei welcher du dich gut aufgehoben fühlst. Und lese immer besonders aufmerksam die Programmregeln durch, denn da kann man die ein oder andere Tücke finden, die einem überhaupt nicht angenehm ist, oder die es bei einer anderen Orga nicht gibt.

Na ja, einfach so viele Broschüren wie möglich sammeln, ein großer Teil fällt eh auf den ersten Blick weg…
Das ist bei mir zumindest so^^