Bewerbung yfu HILFE! dringend!

hej leute!
Muss meine Bewerbung sehr bald abschicken, weiß aber nich, was ich bei zwei fragen hinschreiben soll. Könnt ihr mir vielleicht tipps geben? ich werd sicher nichts von euch wortwörtlich abschreiben, aber ich fänds unheimlich hilfreich mal zuhören, in welche richtung ihr da gegangen seit.
Und zwar bei folgenden Fragen:
Warum sollen wir gerade dich für ein jahr in ein fremdes land schicken?
und
entwickle vorstellungen dazu, wie du deine erfahrungen nach der rückkehr auswerten und nutzbar machen willst.

ich will natürlich, dass die mich nehmen, aber ich weiß nich wie ich des rüberbringen soll.

wär über ein paar anregungen sehr dankbar.

lg terra:bulb:

hej, bins noch ma kurz.
auch an die, die nich mit yfu waren:
würdet ihr (bei erster frage) in die richtung gehen, „von wegen ich halte mich ja für so geeigent“ und so.
oder eher schreiben „das is mein aller, aller größer traum“?
na klar gerade etwas übertrieben, aber wie würdet ihr begründen, dass man gerade euch auswählen sollte?

bitte, bitte, bitte schreibt mir. nur ganz grob, wie ihr das angehen würdet.

terra.

nu ja, vielleicht isses ja mein eigenes problem da was zuschreiben. schließlich schaffens alle anderen ja auch ohne hilfe, aber fänds trotzdem sehr nett, wenn sich jemand noch melden würde.

soo, also ich hab mich vor kurzem bei yfu beworben und bin jetzt auch eingeladen worden, also soo verkehrt kanns nich gewesen sein^^
bei der frage, warum gerade du ins ausland geschickt werden solltest, habe ich geschrieben, weil ich mich weiter entwickeln will blubberbla, halt die ganzen gründe, warum du n atj machst. weiß aber nich, vll kann man die frage auch komplett anders interpretieren :wink:
bei der frage mit dem auswerten, habe ich geschrieben, dass es mir in konfliktsituationen betsimmt helfen wird und ich anders mit problemen umgehen werde und die welt auch ganz anders sehen werde…

hey,
also ich hab meine bewerbung für yfu damals wegn zeitgründn net fertig gekriegt. aber an der einen hab ich auch festgehangn.
ich fang mal mit der 2. frage an^^
hmm, n vorschlag wär, dass du dadurch „reifer“ wirst, selbstständiger, kontakte in andren ländern hast, andre kulturn kennst, du die amndre seite der welt gesehn hast und und und…
und zur 1.
eigntlich das, was auch bei 2. steht^^ nur das du es net erreicht hast^^
sry, wenn grad alles etwas durcheinander is, bin grad nur etwas krank^^
ich hoff, ich konnt dir iwie helfn und verbeiß dich net zu sehr darein. oft wird es ebn net perfekt, ich musste auch einiges weglassn und kompromisse eingehn und hab trotzdem letzte woche meinen platz gekriegt.
also bleib ruhig und verrenn dich da net zu sher:+1:
lg, jose

danke ihr beiden, hat mir wirklich geholfen, saß bei den fragen voll auf der leitung, wie ich das verstehen soll. aber vielleicht kann man es auch einfach verschieden interpretieren.
bin halt ziemlich nervös, weils bei mir auch „zeitprobleme“ gibt. hab meine bewerbungsfrist schon verlängert und hätte es spätestens heute abschicken müssen:worried:. jetzt ist es noch ein tag mehr verspätung. kommt sicher nich so gut an.:confounded:
nu ja, selber schuld, hätte früher anfangen müssen.

merci, terra

also das mit dene fragen hat mich total genervt, die bei camps haben naemlich genau die selben fragen gestellt.
also zu frage eins:
ich hab als erstes geschrieben, dass ich mich sehr fuer andere kulturen, religionen, usw. interresiere und ich gerne neue freunde kennenlernen will, wissen will, wie andere familien leben und denen von meiner kultur,etc. erzaehlen moechte.
ein zu vermeidender fehler is, dass du als erstes schreibst, ich moechte besser in englisch werden, denn die organisation will ja was ueber dich wissen und nich wie dein englisch is.
zu frage zwei habe ich geschrieben, dass ma nach dem austausch viel eifer is als alle anderen, mehr erfahrung hat und es viel einfacher ist einen guten job zu bekommen, als ohne dem austausch.
schmier denen einfach ein bissal honig ums maul, dass macht das ganze viel einfacher.
und wie ma sehen kann hat es in meinem fall geholfen und ich sitze jetzt hier schon 6 wochen in wenatchee/wa und hab das geilste jahr meines lebens
viel glueck mit deiner bewerbung, und hoffentlich packst dus auch
-marius-

hey, vielen Dank.
hab die bewerbung zwar vorgestern schon abgeschickt, habs aber auch so ähnlich gemacht. wenn dus auch so hast, kanns ja nich falsch sein, falls es da überhaupt richtig und falsch gibt. Danke aber, dass du dich noch gemeldet hast.
vie spaß noch, wünsch dir dass du n supi jahr hast.

lg terra

hey , sitz auch grad an den bewerbungsunterlagen von YFU und da is ja ne Frage _ Berichte über deine teilnahme am schulleben ( außerhalb des unterrichts) und über etwaige tätigkeit in jugendorganisationen …

weiß irgendwie nicht , was ich dahin schreiben soll, weil ich bei keinen AG´s mehr mitmache , das hab ich abbgebrochen und in Jugenorganisationen steck ich auch nicht mehr drin , war zwar mal in einer aber das interessiert ja auch nun nicht mehr oder ?

Mh… =( kann mir da jemand helfen ?? Und was habt ihr da so hingeschrieben?

Liebe Grüße Gini… wär euch echt dankbar

Hi!
Hab als Hopee für 09/10 n paar allgemeine Fragen zu den Bewerbungsunterlagen. Würde mich freuen, falls sich jemand die Mühe macht und mir antwortet. ^^
Man kann bei YFU ja leider die Bewerbungsunterlagen nicht sehen, wenn man die nicht bestellt hat. Aber da ich mich ja für nächstes Jahr bewerben will, sind die eben noch nicht online.

Was für Angaben muss man da machen? Was wird überhaupt gefragt? Was für „Berichte“ muss man schreiben? Ich habe hier im Forum auch schon häufig gelesen, dass man Fotos mitschicken muss, wie viele und wovon? Wie viele Länder muss man auf dem ersten Bewerbungsbogen angeben? Muss man, wie bei AFS, eine Bearbeitungsgebühr zahlen? Kann vielleicht jemand einen alten Bewerbungsbogen hochladen?

Ich weiß, ich könnte auch einfach noch bis Mitte Mai warten, aber ich bin ungeduldig. xD

LG Svenja :slight_smile:

Hey
Ist zwar eine recht späte Antwort, aber vielleicht nützt sie dir ja trotzdem noch was :stuck_out_tongue:
Ich hab die Bewerbungen hier bei mir zu Hause liegen, weil ich sie letztes Jahr angefordert habe, wiel ich zuerst nach der 9ten fahren wollt aber dann ging das doch nich wegen fester zahnspange,…
Auf jeden Fall :
Die persöhnlichen Daten sind ja klar :stuck_out_tongue:
Und dann stehen da semtliche Fragen :

Hast Du Verwandte in einem der Länder Deiner Wahl? Gib bitte Namen, Anschrift und Verwandtschaftsgrad an.

Warst du oder war ein Mitglied Deiner Familie schon einmal für längere Zeit im Ausland? Wer,wann und wo?

Woher weißt du von dieser Bewerbungsmöglichkeit bei uns?

Bewirbst du dich auch für andere Austauschprogramme? Wenn ja, für welche?

Welche Pläne hast du für die Zeit nach deiner Rückkehr (weitere Ausbildung,Berufsziel usw.)?

Welche besonderen Fähigkeiten oder Interessen hast du? Wie verbringst du deine Freizeit?

Berichte über deine Teilnahme am Schulleben ( außerhalb des Unterrichts) und über etwaige Tätigkeit in Jugendorganisationen.

Warum sollen wir gerade Dich für ein Jahr in ein fremdes Land schicken?

Entwickle Deine Vorstellungen dazu, wie Du Deine Erfahrungen nach der Rückkehr auswerten und nutzbar machen willst.

Gibt es irgendwelche persöhnlichen Faktoren, die Du für Dein Leben im Gastland als unbedingt wichtig betrachtest (z.B. vegetarische Ernährung, Rauchen, Angst vor Tieren oder andere) ?

Dann musst du da noch was ankreuzen und aufschreiben von wegen Allergien und Krankheiten und so…
Ein Lehrergutachten ist halt auch dabei,muss der Lehrer sagen ob du

emotional belastbar bist
selbstbewusst bist
durchhaltevermögen besitzt
selbstdisziplin besitzt
kommunikationsfähig bist
ein abstraktions und reflektionsvermögen hast
allgemein reif bist
hohes einfühlungsvermögen
hilfsbereit
selbstvertrauen hast

und welche besonderen Stärken / Schwächen du hast ob bei dir eine bestimmte Förderungsbedürftigkeit besteht…

An Fotos musst du eigentlich nur ein Passfoto mitschicken.

Und natürlich noch ein Lebenslauf schreiben :wink: und Schulzeugnisse aber das ist bestimmt bei jeder Org. so oder? ^^

Naja ich hoffe du wusstest das alles noch nicht sonst wäre die ganze Tipperei ja umsonst gewesen :smiley: :smiley:

Es dauert ja auch nicht mehr lange dann kommt der Brief von YFU durch den Schlitz in den Briefkasten :grinning:

Liebe Grüße
Marie