Bewerbung bei Partnership International ohne PPP

Hey,

ich möchte mich gerne bei PI ohne das PPP bewerben. Ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, aber ich glaube die meisten Beiträge zu PI waren im Zusammenhang mit der Bewerbung zum PPP.
Hat jemand schon so ein Auswahlgespräch gehabt? Ich möchte gerne genaueres erfahren, da ich bei PI noch nichts über das Gespräch weiß.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren eigenen Erfahrungen berichtet, die ihr mit PI erlebt habt.

Lg

Philine

Hi
Also ich bin gerade mit PI ohne PPP drueben. Der Standart der Orga an Austauschschueler ist schon hoeher(also schaffen es eigentlich alle die rueber gehen auch), die meisten PIs in dem normalen Programm sind abgewiesene PPP ler. Aber keine Angst vor dem Auswahlgespraech! Es ist so wie bei fast allen anderen auch:
-ueber dich erzehlen in deutsch und Englsich (englisch ist aber mehr vorstellen und du musst nicht perfekt sein)
-du bekommst ein paar Problemsituationen zu denen du Loesungsvorschlaege geben sollst
-du solltest ein bisschen was ueber die pol systheme in Deutschland und den USA wissen und erzaehlen koennen, auch grundsatzliche Sachen in Geschichte zu wissen ist gut
-du musst ueber ein kontroverses Thema in den USA discutieren koennen
Das wie ein normales (nicht PPP) Vorstellungsgespraech ablaeuft, aber wie gesagt, du musst nicht perfekt sein, solltest aber schon eine Idee haben wovon du redest:grinning:
Ich bin mit meiner Orga total zufrieden und wirklich gut betreut.
Hoffe ich konnte mit ein paar Antworten helfen
Franziska

Hey,

kannst du mir vielleicht genaueres über dein Auswahlgespräch schreiben??
hast du viel dafür gelernt vorher???
ich bin im mom nämlich ein bisschen geknickt weil ich grad von yfu ne absage bekommen habe und unbedingt mit denen fahren wollte…bei PI habe ich mich aber schon vor ca. 2 wochen beworben…kannst du mir sagen wann ich da ungefär eine antwort bekomme???Wie lange hat es bei dir gedauert?

lg

Philine

Hey
also ich hab ne antwort ca 2 wochen später bekommen !
Das auswahlgespräch läuft total entspannt ab !
Das schaffst du schon !
Die melden sich auch jedenfall PI ist sehr zuverlässig

lg marco

hi, ich bin auch bei PI (weil ich das PPP nich bekommen habe :wink: ) und hab eben den brief gekriegt, dass ich am 8. 3. (sozusagen nächste woche!!) das auswahlinterview habe. hier steht man sollte fragen zu geschichtlichen und staatsbürgerkundlichen zusammenhängen zwischen deutschland und gastland wissen…
kannst du mir sagen, über welches „kontroverse Thema“ in amerika du diskutieren musstest? Ich bin nämlich gerade etwas aufgeschmissen…
danke,
ina

HEy Ina,

ich hab mich beim PPP beworben und musste auch beim AWG fragen zu geschichtlichen und staatsbürgerkundlichen zusammenhängen zwischen deutschland und gastland beantworten. Bei mir sind wir die GEschichte von 1930 bis jetzt durch gegangen. Aber nur oberflächlich. Dann bekamen wir noch Fragen gestellt , zß. wurde uns eine Situation vorgegeben und wir sollten halt sagen was wir dann machen würden. Über ein bestimmts Thema mussten wir nicht diskutieren ! Kann aber auch bei jeden anders sein , das kann man nicht sagen.
Meld dich wenn du fragen hast !
lg
Marco

Hey marco,

kannst du mir vielleicht noch ein bisschen mehr zu dem thema mit den geschichtlichen zusammenhängen erzählen???hast du das vorher alles gelernt??und vor allem was genau hast du gelernt???ich hab mein gespräch wahrscheinlich am montag und naja heute erst erfahren…ich hoffe du kannst mir helfen

danke

lg

philine

hey, danke marco!
muss ich erstmal anfangen zu lernen, inner schule haben wir kaum was gelernt über den zeitraum, wir sind jetzt noch beim anfang von 2. weltkrieg…
musstest du das deutsche oder das amerikanische politische system erklären?

HEy
ich musst nur was über beide Systeme wissen , aber nur die grundlegenden sachen das mit dem senat und so . und was bundestag und bundesrat soch machen. die Bundespräsidenten oder Kanzler bracuheten wir nicht.
lg
marco

ok, das geht dann ja noch:grinning:

also ich hatte schon mein Auswahlgespräch (nicht PPP) und bin auch genommen worden =)
werde dann 07/08 in die USA gehn…

des gespräch war eigentlcih voll locker… musste zuerst nen zettel zum allgemeinen ausfüllen, mich danach auf englisch vorstellen, paar fragen zu politischen und geschichtlichen zusammenhängen beantworten und am schluss noch ein paar vorschläge auf probleme, die entstehen könnten, geben. (des war dann alles auf deutsch)
kommt abba denk alles auf den interviewer an.
bei mir wars einer, der selbst vor 2 jahren in den usa war un daher war der auch total nett und so…

falls du noch irgendwelche fragen hast, meld dich einfach :wink:

glg
jessie

Okay ich hatte gestern mein Auswahlgespräch bei PI und möchte jetzt mal schreiben wies bei mir so war, weil ich davor vergebens gesucht habe!
Also wir haben uns getroffen (Zwei ehemalige und außer mir noch zwei andere ) dann sind wir in ein Kaffee gegangen. Wir durften uns was zum drinken bestellen! Dann mussten wir ein Zettel ausfüllen: Warum möchtest du ein ATJ machen, was findest du an dem Gedanken als ATS ins Ausland zu gehen gut, Nenne Gründe die dich als reif und qualifiziert genug für ein ATJ machen. Zwei positive und zwei Negative Eigenschaften! Joa des wars dann schriftlich!
Dann auf Englisch vorstellen und dann haben sie noch auf englisch zwei drei Fragen gestellt, warum du in dein Land willst usw.
Dann wurde mit Deutscher Geschichte begonnen:Was wisst ihr von… von Bismarck bis zum Mauerfall, was es für Parteien gibt, bissel Politik mit der 5% Klausel usw.
Auchn paar Jahreszahlen so wann die Kriege waren, wann der Mauerfall war usw.
Und ganz wichtig wer gegen wen und mit wem Krieg geführt hat.
Dann mussten wir wissen welche Bundesländer welcher Besatzungsmacht nach dem 2. Weltkrieg gehört hat usw.
Okay und dann wurde was zu unserem Land gefragt, ich war als einzigstes für Südafrika die anderen für die USA mit dem PPP.
Dann haben sie mich gefragt was ich über Südafrika so weiß und dann noch Fragen gestellt. Am besten lest ihr ne Biografie über Nelson Mandela! Und ich hab ne Website gefunden wo eigentlich alles von Geschichte bis zu Politik usw. gefunden. Und Aktuelles war au dabei also einfach die Woche davor Nachrichten anschauen, oder in der Zeitung schaun ob was über Südafrika drin steht!
Ja dann durften wir noch Fragen stellen!

Jaaa des hört sich jetzt zwar voll viel an war aber gar nicht schlimm! Und ich sag des net nur weil ichs schon hinter mir hab! Die Leute waren net, es war auch lsutig und wenn ihr was nicht wisst ists überhaupt kein Problem!
Und sie haben gesagt das es so gut wie nie vorkommt, dass jemand nicht genommen wird!
Noch was zu deutschland vielleicht mal was zu Politik und Staatsbürgerkunde anschauen, so wie unsere Regierung aufgebaut ist, welche Parteien usw.

Okay jetzt beende ich mal mein Roman und hoffe das es jemandem hilft!
Wenn ihr noch fragen habt einfach schreiben!

hast du dich für ein stipendium beworben?