BAföG nur für Gymnasiasten!!!

Hallo,
ich wollte für mein Austauschjahr BAföG beantragen, doch jetzt hab ich gesehn das man als Haupt- oder Realschüler kein BAföG für ein Auslandsjahr bekommt. :cry:

Ich finde das richtig schei*e :angry:
weil ohne das BAföG wirds richtig schwer…ich hab zwar noch ein Teilstipendium beantragt…aber wer weiß ob ich es in dieser Höhe bekomm. :confounded:
und das Taschengeld müssten sonst meine Eltern zahlen :- (

Und warum sollten nur Gymnasiasten finaziell unterstützt werden??? :angry:

Hi du!!!

Ich hab sozusagen das gleiche Problem, weil ich auch auf der Realschule bin und kein BAföG bekomm.

Schüler die ein ATJ NACH der Schule machen, machen das ATJ ja sozusagen nicht anstatt der 11ten bzw. 10ten und für die hat der Staat ja dann die Kosten für den Schüler, die er eigentlich nicht hätte. Wenn du aber WÄHREND deiner normalen Schulzeit ein ATJ machst, dann würde der Staat ja ein Jahr diese Kosten nicht bezahlen müssen und deshalb würdest du, insofern du die anderen Anforderungen erfühlst (Einkommen der Eltern…), das Geld dafür bekommen.

Ist die Erklärung verständlich und logisch??? :grin:

Ist aber wirklich ein bisschen gemein :angry:

Hoffe du schaffst es trozdem das ATJ zu finazieren und drück dir die Daumen bei deinem Stipendium

LG Carina

…wenn du nach deinem AT-Jahr weiter zur Schule gehst, z.B. auf eine FOS (o.a.).
Dann musst du zu deinem Antrag eine Bestätigung der aufnehmenden Schule beilegen.

danke für die antworten…okay deswegen ist das mit dem BAföG so… :bulb:

also ich würde nach dem Austauschjahr weiter zur Schule gehn…aber halt auf eine Sprachenschule. Und dafür müsste ich nochmal BAföG beantragen, welches ich aber dann nach der Schule zurückzahlen würde/müsste.

Kann ich BAföG beantragen, wenn ich auf eine SPRACHENSCHULE gehe??? Oder geht das nur für die FOS oder fürs Gymnasium. :face_with_monocle:

…versuch´s doch. Schule ist Schule (so seh ich das :wink:) und ein Versuch wär´s wert. Die Sprachenschule muss dir eine Bescheinigung ausstellen, dass du dort nach deinem ATJ angenommen wirst.
Wenn du´s vorher abklären willst, dann ruf beim zuständigen Bafög-Amt an.
Dein Schülerbafög für die Sprachenschule hat nichts mit dem Auslandsbafög zu tun. Das sind zwei unterschiedliche „Töpfe“.

danke für ihre antwort :grinning: ich probiere es jetzt auf jeden fall!!! :grinning:

Ich finde es nicht gut, wenn auch ich das Problem nicht habe, gluecklicherweise.

Allerdings, vielleicht gibt es in deiner Nähe irgendeine Firma, mit der du zu tun hast. Mit deinem Sport, mit deinen Eltern keine Ahnung, vielleicht kann die dich sponsorn? Ich werde es auch versuchen muessen…