BAföG

Hallo
Ich habe einen BAföG Antrag gestellt und jetzt erfahren, dass es jetzt immer noch 2-3 Monate dauern kann, bis ich bescheid bekomme. Allerdings sind dann die Bewerbungsfristen schon abgelaufen und von iST habe ich schon das Angebot, und jetzt nur noch eine Woche Zeit anzunehmen oder eben abzulehnen. Ohne BAföG kann ich aber nicht annehmen :cry:. Gibt es eine Möglichkeit den Antrag zu beschleunigen? Vll wenn man da hin fährt, also nach Hamburg?

Die Beantragung von BAföG dauert so lange, wie sie eben dauert. Da kannst du nichts „beschleunigen“. Auch dann nicht, wenn du vor Ort aufkreuzt.

An deiner Stelle würde ich mit iST darüber sprechen (z.B. möglicher Vertragsrücktritt). Viele andere Austauschschüler bekommen das mit dem BAföG und der damit einhergehenden Annahme eines Programmplatzes ja auch hin.

Kann man denn schon iwi vorher erfahren, wie viel BAföG man ungefähr, also nur so ganz grob, bekommt?

Man kann einen Antrag stellen bei dem man erfährt wieviel man erhält. Die Bearbeitung kann da aber auch bis zu 6 Monate dauern

Man kann einen Antrag stellen bei dem man erfährt wieviel man erhält. Die Bearbeitung kann da aber auch bis zu 6 Monate dauern

Also ich bekomme Bafög ab diesem Februar. Das Geld bekommst du auch erst wenn dein High School Aufenthalt startet. Wenn du spezielle fragen hast dann schreib mir einfach ne Mail oder ich kann auch gerne hier antworten :slight_smile: