Autoführerschein in Kanada machen ???

Hayyyy

ich fahre diesen Sommer mit Ef nach Kanada und ich würde furchtbar gerne dort meine „driver licence“ absolvieren , da es dort viel günstiger ist und ich dne ganzen sreß in Deutschland nicht mehr habe. Ich habe mich im Internet schon schlau gemacht das ich ihn in Deutschland auch gegen eine Gebühr von 55€ umschreiben lasssen kann und keine Prüfng mehr brauche das ist ein großer Vorteil aber kann mir wer die Regeln sagen die Kanada hat um überhaupt dort sein Führerschein machen zu können also gibt es eine bestimmte Zeit die man im Land gewesen sein muss usw.

Bitte Bitte schriebt was ihr Wisst DANKE

:grinning:

Gruß BenüÜ

Ich war in Ontario und weiß nicht, ob das in allen Provinzen gleich geregelt ist.
Ich musste in Deutschland beide Prüfungen wiederholen.
Außerdem musste ich dort eine bestimmte Anzahl von Fahrstunden nehmen, um sechs Monate (oder acht?!) nach der Theorie-Prüfung (g1-Führerschein)die Praktische (g2-Führerschein) machen zu dürfen. Die Kandier selbst üben ja meist mit ihren Eltern, können aber dann auch erst nach einem längeren Zeitraum die Praktische ablegen. Die Kandier müssen dann ein Jahr nach der Prüfung nochmal eine Prüfung absolvieren, ehe sie den endgültigen G-Führerschein bekommen.
Kann aber - wie gesagt - sein, dass das nur in Ontario so ist.
Ich habe kurz vor meinem Abflug die Praktische gemacht und den Führerschein dann nach Deutschland geschickt bekommen.
Außerdem: Du brauchst einen Einreisestempel aus Deutschland, um den Führerschein umschreiben zu können. (Die brauchen dein Einreisedatum) Wir sind auf dem Frankfurter Flughafen ganz schon in der Gegend rumgelatscht, ehe wir jm gefunden haben, der uns einen gibt :wink:

Details am besten beim ADAC nachfragen.

Also ich flieg auch von Frankfurt hab gehört das in Alberta ,Sasketevan udn in British Columbia net die Prüfungen wiederholen must aber gut am besten ich frage mal jem in meiner melde behörde vill wissen die des …

hy,
ich bin grad auf vancouver island, bc, und wir duerfen die driver license hier nicht machen. das ist von der kanadischen organisation so geregelt. :cry: schon doof…

Hayy

Danke an alle die schon geantwortet haben seit mir eine große Hilfe wer noch was weiß einfach schreiben danke xD

Gruß BenÜÜ:+1:

hey Ben!
Also, das mit dem Fuehrerschein in Canada ist so eine Sache. Es kommt total darauf an, wohin du kommst. In Ontario dauert das alles relativ lange, bei B.C weiss ich gar nicht wie das geregelt ist, aber in den Praerie Staaten kann man recht problemlos den Fuehrerschein machen.
Ich persoenlich bin in Nova Scotia und hier kann man ganz ohne Probleme innerhalb von 3 Monaten den Fuehrerschein machen, also auch, wenn du zb nur ein Semester hier bist.
:wink:
Als erstes musst du „Driver’s Ed“ belegen, dann deinen Beginners Test und dann kannst du auch schon praktische Stunden nehmen.
Wie genau das jetzt in jeder Provinz geregelt ist, weiss ich jetzt nicht genau, aber an deiner Stelle wuerde ich den oertlichen ADAC mal anrufen, die wissen in der Regel bescheid, auch, ob er anerkannt wird, usw.
Ganz liebe Gruesse aus Nova Scotia!
Bekka

Hallo Bekka,

ich weiß, dass seit dem letzten Post seeehr viel Zeit vergangen ist, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen:

Ich fliege demnächst auch nach Nova Scotia für ein Jahr und möchte dort meinen Führerschein machen. Kannst Du mir eventuell sagen, wie ich möglichst schnell an eine Regular Licence komme, und was das kostet (Fahrstunden, etc.)?

Vielen Dank für eine Antwort,

Johannes

hey. also ich will auch nächstes jahr meinen führerschein in kanada machen und meine schwester hat ihn dort gemacht. bei ihr war das so : sie hatte es als so eine art „schulfach“ und hat dann am anfang des schuljahres ihre theorieprüfung gemacht. dann hatte sie einen führerschein mit dem sie aber nur mit den erziehungsberechtigten fahren durfte und ohne freunde. und dann ich weiß nicht genau wie viel später hatte sie dann die praktische prüfung…
jetzt muss sie hier in deutschland nachweisen, dass sie mind. 9 monate da gewesen ist.
man muss aber auch immer gucken in welcher provinz man den führerschein macht. das ist immer unterschiedlich ob der in deutschland akzeptiert wird.
Lg. Hannah

Hallo Johannes,
wenn du gut bist, hast du deinen Führerschein innerhalb von 4 Monaten. Ich habe insgesamt ca 650-700 can$ bezahlt, also sehr viel weniger als in Dt.
Wohin geht’s denn? Liebe Grüße

Es geht nach antigonish - ich weiß nicht, ob dir das was sagt.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße, Johannes

Hallo!
Unsere Tochter war in NS, aber sie ist im Bereich Truro zur Schule gegangen. In Antigonish waren wir zum musical ride der mounties (wie fast üblich 3 Stunden Fahrzeit für eine Strecke), typisches kanadisches Landstädtchen… Ich hoffe, dass es Dir dort gefällt und Du eine nette Familie bekommst. Besuch unbedingt den Cape Breton NP, da gibt es richtig viele Elche und Wale, von Dir ist es nicht mehr so weit!