Australien mit Ist?

Hallo,

ich bin Julia,14 Jahre alt und möchte nächstes Jahr gerne einen Austausch nach Australien machen.

-Ich würde gerne mit Ist gehen. hat da jemand Erfahrungen?

-Lohnt es sich überhaupt 3 Monate zu gehen oder lieber 5? ich hätte nämlich überlegt von Juli bis Dezember zu gehen fals das Preislich überhaupt zu ermöglichen wäre.

  • Angenommen ich geh die 5 Monate, müsste ich dann das Jahr hier in Deutschland wiederholen?
    Info: Ich besuche ein Gymnasium und habe einen Durchschnitt von 2,1 werde es aber dieses Jahr mindestens auf 2,0 schaffen. Es gibt 13 Schuljahre.

  • Wie viel Geld wird das dann alles letztendlich kosten wenn der Austausch vom Veranstalter für die 5 Monate schon 13630 Euro kostet?

Dankeschöön für die Hilfe :+1::+1:

Hey :slight_smile:

  1. Meine Schwester war mit iSt in Neuseeland und sie hatte gute Erfahrungen. :slight_smile:

  2. 3 Monate ist zwar besser als nichts, aber gerade wenn du in ein Land gehst, das so weit entfernt ist, lohnt es sich kaum. Viele, die schon im Ausland waren oder sind, sagen, dass man sich nach 3 Monaten erst richtig eingewöhnt hat. 5 Monate ist dann natürlich besser.
    Falls das zu teuer ist, hast du zum Beispiel die Möglichkeit, dich für ein Stipendium zu bewerben. iSt bietet sogar selbst eines für Australien an.

  3. Das kommt immer auf das Bundesland an, frag einfach in deiner Schule nach. Da du aber 13 Jahre hast und höchstens ein halbes Jahr gehst, stellt das glaube ich kein Problem dar.

  4. Du solltest zu dem Preis deiner Organisation noch das Taschengeld mit einberechnen. Meistens werden 200 - 300 € pro Monat empfohlen. Das klingt natürlich erstmal viel, aber du musst davon ja Kleidung, Schulsachen, Ausgehen mit Freunden und ähnliches bezahlen. Es gibt auch ein Taschengeld Stipendium, kannst du ja mal googlen. Da wird dir das Taschengeld dann gezahlt. :slight_smile:

Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. :smiley:

Julia

Dankeschön für die Antwort und auch Neuseeland war eine Überlegung von mir und wäre auch denkbar. Weißt du wo deine Schwester da genau war also welcher Ort bzw. Stadt?

auch Julia :slight_smile:

Sie war in Warkworth.

Ja, vorallem auch Julia K. :smiley: