Schule - Austauschschüler-Forum

 
H. .

Anfang dieses Jahres buchte ich mit EF eine dreimonatige Sprachreise. Die Buchung verlief unkompliziert, schnell und reibungslos, da man einen persönlichen EF-Berater gestellt bekommt. Jedoch ist dieser Berater ausschließlich für die Buchung zuständig und kann keine weiteren, tiefgehende ...

Auswahl des Anbieters | gestern | 12:37
 
A. .

Ich finde es empörend, dass Sie meine Google-Rezension schon zum zweiten Mal gelöscht haben. Auch kritische Bewertungen sollten zugelassen werden. Wenn Ihnen meine Bewertung nicht gefallen hat, hätte DFSR mich in den USA unterstützen können. Ich wollte Gastfamilie und Schule ...

DFSR - Meine Erfahrungen mit 14 Antworten
Auswahl des Anbieters | 24.3.2022 | 23:13
 
A. .

Sehr geehrtes Team von DFSR,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe sehr wohl auch eigene Fehler eingeräumt. Es stimmt nicht, dass ich nur eine "sehr einseitige Darstellung" gebe. Zum Beispiel habe ich Folgendes geschrieben:

"Doch leider verlief es nicht jeden Tag so ...

DFSR - Meine Erfahrungen mit 14 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.2.2022 | 14:52
 

Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Es tut uns sehr leid, dass du dich aufgrund unserer Programmregeln und denen unserer Partnerorganisation CETUSA nicht richtig behandelt gefühlt hast.
Ein Schulwechsel kann aus triftigen Gründen vorgenommen werden, die Entscheidung ...

DFSR - Meine Erfahrungen mit 14 Antworten
Auswahl des Anbieters | 15.2.2022 | 10:34
 
A. .

Ich habe leider auch nicht gerade die besten Erfahrungen mit DFSR gemacht:

Eigentlich wollte ich ein großartiges Auslandsjahr mit guten Erfahrungen in den USA haben, jedoch endete es in einem Desaster und ich musste nach nur drei Monaten zurück nach Deutschland fliegen.
Fangen ...

DFSR - Meine Erfahrungen mit 14 Antworten
Auswahl des Anbieters | 7.1.2022 | 17:49
 
T. .

Bei unserer Tochter ist lunch in der Schule dieses Schuljahr kostenlos.
Das spart uns bei 10 Monaten schon einiges. Warum es so ist wissen wir nicht. Vielleicht wegen Corona?
Auch der Schulbus (ca. 3 km geradeaus, aber auf die Idee mit dem Rad zu fahren würden die Amis nie kommen) kostet ...

Finanzierung & Stipendien | 24.11.2021 | 11:26
 
Dirk .

Spanien DFSR 2021/22

Hallo, als Elternteil eines 17-jährigen Sohnes muss ich mal ein paar Erfahrungswerte zu DFSR loswerden bzw. ein Resümee ziehen. Das Resultat fällt klar aus: „Traue keiner Hochglanzbroschüre, die Du nicht selbst erstellt hast“ oder „Lese das Kleingedruckte und gehe vom Minimum ...

Schwierigkeiten | 19.11.2021 | 14:41
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Neuseeland hat ein super Image in Deutschland und auch weltweit. Daher wollen viele Jugendliche dort einen Austausch machen. Neuseeland hat aber nur 5 Millionen Einwohner. Das ist beispielsweise deutlich kleiner als die Slowakei, wo es jedes Jahr ca. 5 Austauschschüler gibt. In Neuseeland sind es ...

Neuseeland 2023/24 mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 6.11.2021 | 14:09
 
Dietmar .

Dietmar .

USA 2022/23

Hallo liebe Forenteilnehmer und Schüleraustauschorganisation,

meine 15 jährige Tochter möchte gerne ein 10 monatiges Schüleraustauschjahr im August/September 2022 in den USA machen, wo an der Schule auch noch französisch gelehrt wird.

Wir haben mehrere ...

Auswahl des Anbieters | 31.10.2021 | 17:42
 
H. .

Hallo Miteinander!
Ich bastel gerade an meiner Bewerbung für das PPP.
Bei der Organisation die das Programm begleitet muss man keinen Motivations-Letter schreiben, sondern auf 5 Fragen antworten und einen Text schreiben.

Nun bin ich etwas unsicher... Könnt Ihr mir mal ...

Bewerbung | 18.9.2021 | 13:30
 
Jana .

USA 2023/24

Hey,

ich kann dich gut verstehen als ich noch keine Freunde gefunden hatte gings mir genauso seit dem ich hier Freunde gefunden habe will ich hier nicht mehr weg.
Versuch dich doch in einem Club deiner Schule zu angerschieren, dann bist du nicht mehr so oft allein zuhause.
Ich ...

 
Jana .

USA 2023/24

Hey,

ich kann dich gut verstehen als ich noch keine Freunde gefunden hatte gings mir genauso seit dem ich hier Freunde gefunden habe will ich hier nicht mehr weg.
Versuch dich doch in einem Club deiner Schule zu angerschieren, dann bist du nicht mehr so oft allein zuhause.
Ich ...

 
Elisabeth .

USA HiCo 2021/22

Hallo,
Ich bin Elisabeth, 15 und seid nun schon mehr als 1Woche in den USA.
Es schien für mich nie wirklich möglich, bis sich meine Mom Unentschieden hat.
Innerhalb weniger Monate haben wir alles auf die Beine gestellt.
Ich denke jeder der das hier Liest, weiß ...

 
Elisabeth .

USA HiCo 2021/22

Hallo,
Ich bin Elisabeth, 15 und seid nun schon mehr als 1Woche in den USA.
Es schien für mich nie wirklich möglich, bis sich meine Mom Unentschieden hat.
Innerhalb weniger Monate haben wir alles auf die Beine gestellt.
Ich denke jeder der das hier Liest, weiß ...

 
J. .

Texas (3)

Hallo^^

Ich habe gerade erfahren dass man in Texas als Austauschschüler nie Senior wird und somit auch die ganzen Senior Aktivitäten nicht mitmachen kann. Stimmt das? Denn ich werde im September gleich 18 und fände es ziemlich blöd meine Kurse mit 15/16 Jährigen zu ...

Schwierigkeiten | 27.5.2021 | 08:55
 

Hallo Leute,

mein Traum vom Auslandsjahr in Amerika geht langsam in die nächste Runde und da kommen von meiner Seite ein zwei ragen auf, die mir leider keiner so richtig beantworten kann.
Wie sieht es mit der Vorbereitung auf das Auslandsjahr aus, wurdet ihr und eure Familie gut ...

 
N. .

Ich denke, dass Sprachreise-Erfahrungen generell sehr unterschiedlich ausfallen können. Vor allem durch Faktoren wie Gastfamilien, Campus-Unterkunft usw. wird die Reise doch stark beeinflusst, so dass sich jeder Mensch eine andere Meinung von seine Reise und auch der Organisation dahinter macht. ...

EF wirklich schlecht ? mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:24
 
N. .

Hey, ich war selber nach dem Abi mit EF in den USA in San Diego, was ich als Ort wirklich empfehlen kann, den die Stadt ist echt schön. An der Westküste kann man auch viele andere Sachen noch sehen wie San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und so weiter. Vor allem die Schule von EF ist in San ...

mit ef in die usa?? mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:04
 
N. .

Hey, ich war selber nach dem Abi mit EF in den USA in San Diego, was ich als Ort wirklich empfehlen kann, den die Stadt ist echt schön. An der Westküste kann man auch viele andere Sachen noch sehen wie San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und so weiter. Vor allem die Schule von EF ist in San ...

mit ef in die usa?? mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:04
 
N. .

Hey, ich war selber nach dem Abi mit EF in den USA in San Diego, was ich als Ort wirklich empfehlen kann, den die Stadt ist echt schön. An der Westküste kann man auch viele andere Sachen noch sehen wie San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und so weiter. Vor allem die Schule von EF ist in San ...

mit ef in die usa?? mit 3 Antworten
Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 21:03
 
N. .

Bin 2019 mit EF weg gewesen und hab mit denen seit dem nur gute Erfahrung gemacht. Am Anfang vor meiner Reise 2019 bin ich nach Düsseldorf gefahren um mich beraten zu lassen und hier wurde meine Reise sehr gut durchgeplant wo man auch einen Einblick hatte was ein erwartet und man sich alles so gestalten ...

Auswahl des Anbieters | 23.4.2021 | 15:55
 
Elias .

Elias .

USA YFU-DE 2010/11

Hallo Katharina,

ich habe mir die Webseite etwas genauer angeschaut und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

*keine klassische Austauschorganisation! Es wird von Schule/Gastfamilie "vermitteln" gesprochen. Mit einer Betreuung vor Ort wird nicht geworben, ebenso wenig mit einer ...

Auswahl des Anbieters | 6.4.2021 | 11:58
 
L. .

Hi,
Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten in den Usa und bleibe noch knapp drei. Ich war schon immer ein bisschen schuechtern aber seitdem ich hier bin ist es aus irgendeinem Grund sehr extrem geworden, auch mit dem Englisch reden ist irgendwie schwieriger als gedacht, obwohl ich in der Theorie die ...

Schwierigkeiten | 11.3.2021 | 06:26
 
L. .

Hi,
Ich bin jetzt seit gut zwei Monaten in den Usa und bleibe noch knapp drei. Ich war schon immer ein bisschen schuechtern aber seitdem ich hier bin ist es aus irgendeinem Grund sehr extrem geworden, auch mit dem Englisch reden ist irgendwie schwieriger als gedacht, obwohl ich in der Theorie die ...

Schwierigkeiten | 11.3.2021 | 06:26
 
N. .

Hi, hab letztes Jahr eine Sprachreise mit EF nach San Diego gemacht und meiner Meinung nach kann ich dir EF sehr weiterempfehlen. Am besten würde ich dir raten ein Beratungsgespräch im EF Büro zu machen, da du dann deine Reise so zusammenstellen kannst wie du möchtest. Du kannst auch ...

EF ??? mit 6 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.2.2021 | 09:58
 
N. .

Hey,
ich war mit EF in San Diego für 4 Wochen und meine Reise war echt super. Wollte auch hauptsächlich nach Amerika und dachte San Diego ist ein guter Ort da es auch nah an Los Angeles, Las Vegas und San Francisco liegt. San Diego selbst ist auch ne tolle Stadt die auf jeden Fall auch ...

Auswahl des Anbieters | 22.2.2021 | 09:46
 
N. .

Also ich hab mit EF bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. War 2019 für 4 Wochen auf dem Campus in San Diego und die Schule war echt klasse, also für alle die eine Sprachreise an die Westküste machen wollen, denen kann ich San Diego bzw. EF San Diego empfehlen. Die Schule ist riesig und ...

Erfahrungen mit EF mit 8 Antworten
 
N. .

Moin war vor zwei Jahren auch auf einer Sprachreise in den USA (San Diego). Bin mit EF gefahren und hab echt nur super Erfahrungen mit denen gemacht. Die Reise wurde komplett nach meinen Wünschen gestaltet also ich konnte mir Ort, Dauer, Kurs und Unterkunft aussuchen was echt super ist, wenn man ...

EF wirklich schlecht? mit 7 Antworten
Auswahl des Anbieters | 16.2.2021 | 09:17
 
N. .

Also ich war aktuell vor zwei Jahren mit EF weg für vier Wochen in San Diego und ich habe wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Von der Planung angefangen über den Ablauf und auch letztendlich dort an der Schule fand ich es echt super. Die Schule war super modern und man hatte hier immer ...

EF - Wirklich so schlimm? mit 11 Antworten
 
M. .

Also ich mache mein Auslandsjahr auch nach dem Abitur. In Deutschland gehe ich also zu der Zeit nicht zur Schule und studiere nicht und mir wurde gesagt, dass mir dann keins genehmigt wird.

Finanzierung & Stipendien | 28.1.2021 | 16:53
 
L. .

Hi ihr Lieben,
Ich habe mich schon immer sehr für ein Auslandsjahr interessiert und wollte mich für 10 Monate für einen Schüleraustausch in den USA anmelden und will es jetzt nach dem Abitur machen (dieses Jahr).
Leider fehlt das nötige Geld dazu, eine Organisation ...

Finanzierung & Stipendien | 27.1.2021 | 14:25
 
Melli .

USA 2021/22

1) Bringe einen Gegenstand mit, der dich charakterisiert! (2 Min Vortrag)

Ich kann hier kein Bild posten, aber ich bin wie ein Wasserglas!! Grins

Dieses Wasserglas habe ich heute morgen in unserer Küche gefunden. Es ist ein ganz normales Trinkglas, ...

Finanzierung & Stipendien | 18.1.2021 | 23:49
 
A. .

Also an deiner Stelle würde ich mit Dfjw reisen. Du organisiert selbst deinen Partner und alles, bekommst aber trotzdem mega viel Unterstützung von deiner Schule und dem Programm. Ich weiß nicht ob es günstiger ist, aber es ist auf jeden fall sicherer in Bezug auf Versicherung und sowas.

Bewerbung | 5.10.2020 | 22:02
 
A. .

Wohin? In welches Land? | 15.9.2020 | 16:31
 

Hallo R.D.,
Hobbys kannst Du zwar im Motivationsschreiben auch angeben, um Dich zu beschreiben, aber mit Engagement ist noch etwas anderes gemeint. Nämlich alles, was Du freiwillig und unbezahlt für andere tust, und zwar möglichst regelmäßig. Also zum Beispiel ein Trainerjob ...

PPP-Bewerbung Engagement mit 1 Antworten
Bewerbung | 3.9.2020 | 00:24
 
S. .

Hallo,

auch wenn die meisten hier wahrscheinlich Leute sind die ihr Auslandsjahr noch vor sich haben, dachte ich wende ich mich jetzt trotzdem mal an dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2016/17 ein High School Auslandsjahr in den USA gemacht und bin jetzt ...

Heimkehr & Danach | 31.7.2020 | 19:22
 
L. .

Hallo :)
Danke für deine Antwort.
Mir hat mal einer erzählt das man vielleicht auf einer Privat Schule noch mit mein Alter könnte. Stimmt das?

Und wenn ich so ein Auslandsjahr Praktikum oder so mache habe ich dann überhaupt die Möglichkeit Schüler ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 10:39
 
Antje .

Antje .

Polen 1999/00

Hallo,

ich fürchte, dass ein Schüleraustauschprogramm für dich nicht mehr in Frage kommt, da der Altersunterschied von 4 Jahren doch beträchtlich ist. Schüleraustauschprogramme gehen in der Regel bis 18 Jahre, nur wenige Austauschorganisationen bieten Programme für ...

Schwierigkeiten | 24.7.2020 | 06:30
 
L. .

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe mir kann jemand helfen :)
Seit Jahren ist es mein Traum ein Austauschjahr nach Japan zu machen.
2015/2016 wäre es fast dazu gekommen nur leider ist was dazwischen gekommen und meine Chance konnte ich nie nutzen. Nun ...

Schwierigkeiten | 20.7.2020 | 20:20
 
C. .

Hallo!
Ich würde gerne nächstes Jahr ein Auslandsjahr in Costa Rica machen. Ich würde dort dann die 10. Klasse besuchen.
Es ist aber so, dass ich jetzt zum nächsten Schuljahr die Schule Wechsel.
Ich würde dann also ein Jahr in meinem neuen Jahrgang sein, und ...

Bewerbung | 14.7.2020 | 11:51
 
R. .

Hallo,
ich habe mich für das PPP-Stipendium beworben und auch schon von PPP Post bekommen. Meine Organisation ist Partnership International. Man soll zusätzlich zum Motivationsschreiben auch eine Art Lebenslauf zum Engagement einreichen. Also gesellschaftliches, soziales, politisches, ...

Bewerbung | 2.7.2020 | 18:08
 
L. .

Hallo!
Ich würde gerne im Sommer 21 für 3 oder 4 Terms nach Neuseeland. Da ich mich für ein Programm entschieden habe, bei dem ich die Schule auswählen kann, werden die Gastfamilien bezahlt (260$ pro Woche). Sind die meisten Familien denn trotzdem am Gastschüler interessiert, ...

 
L. .

"UWC wird keine Zukunftsmöglichkeiten für euch bieten" -> Stimmt absolut nicht. UWC bietet euch gerade im Punkt Zukunftsplanung enorme Unterstützungsmöglichkeiten. Es gibt an allen UWCs sogenannte University Counsellors, die dafür da sind, euch Orientierung für das Leben ...

UWC Bewerbung 2021-2023 mit 12 Antworten
Auswahl des Anbieters | 12.6.2020 | 19:37
 

Ich stimme Lea voll und ganz zu, UWC ist eine einzigartige Erfahrung, die man sonst nirgendwo machen kann. Es stimmt, dass viele Leute ans UWC gehen, obwohl sie nur noch 1 Jahr zur Schule gehen oder schon fertig sind. Ich selbst gehe ab Sommer dann aufs UWC nach Costa Rica und habe jetzt schon viele ...

 

Ich stimme Lea voll und ganz zu, UWC ist eine einzigartige Erfahrung, die man sonst nirgendwo machen kann. Es stimmt, dass viele Leute ans UWC gehen, obwohl sie nur noch 1 Jahr zur Schule gehen oder schon fertig sind. Ich selbst gehe ab Sommer dann aufs UWC nach Costa Rica und habe jetzt schon viele ...

 
L. .

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dich zu bewerben! Zum einen kannst du dadurch nichts „verlieren", sondern möglicherweise eine lebensverändernde Erfahrung gewinnen. UWC lohnt sich immer - wenn DU das möchtest und es DIR das wert ist. Wenn du denkst, dass dir UWC gefallen könnte, ...

 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hallo,

die Entscheidung, ob man ins Ausland gehen soll oder nicht, ist wirklich sehr schwierig. Bei mir war es so ein ziemlich brennender Wunsch und ich war mir sicher, es sonst bereuen zu wollen. Trotzdem hatte ich Zweifel ohne Ende und war auch sehr unsicher.

Ich muss gestehen, ...

Schwierigkeiten | 9.6.2020 | 20:31
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Hallo,

also ich würde nicht sagen, dass man für ein Austauschjahr mit 17 zu alt ist . Ich selbst war 16 als ich gegangen bin. So alt sind meiner Erfahrung nach die meisten, aber es gibt auch jüngere und ältere.

Wichtiger als das Alter ist, dass es mit der ...

Bewerbung | 9.6.2020 | 20:14
 
Max .

USA 2019/20

Hi 👋,
ich wollte hier in diesem Forum mal die Leute zusammenrufen, die sich dieses Jahr (2020) für den UWC Jahrgang 2021-2023 bewerben möchten.
Wir haben auch eine What'sApp Gruppe. Ihr könnt gerne beitreten, wenn ihr möchtet. Schreibt dazu einfach einen Kommentar ...

Auswahl des Anbieters | 7.6.2020 | 11:57
 

Hallo C.,

Du solltest Dir unbedingt mal die Homepage von YfU anschauen.
Unter .../ins-ausland-gehen/programme-nach-der-schulzeit findest Du Programme für die Zeit nach der Schule.

Ausserdem findest du unter .../ins-ausland-gehen/austauschjahr/rund-ums-finanzielle Informationen ...

Auswahl des Anbieters | 23.5.2020 | 23:12
 
B. .

Hi,

Schön dass Du Dich für das Thema Auslandsaufenthalte Interessierst. Ich versuche hier mal deine Fragen in aller kürze beantworten.

- Ein Aufenthalt mit einer länge von mehr als 2 Jahren ist eher unüblich, und würde vermutlich am ehesten in Australien, ...

Auswahl des Anbieters | 3.5.2020 | 01:42
 
E. .

Servus,
ich gehe 2020/21 Stand jetzt (Corona) mit YFU nächstes Jahr nach Frankreich, wollte eigentlich nach Skandinavien, aber whatever. Jetzt hatte ich ins Auge gefasst, nach meinem deutschen Abitur 2024/2025 nach Skandinavien (Finnland bevorzugt) zu gehen um dort einen zweiten Abschluss ...

Heimkehr & Danach | 12.4.2020 | 15:11
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Liebe Antje,

also ich bin derzeit noch in Südafrika. Meine Orga hat aber entschieden, dass ich zurückkommen soll und hab jetzt auch schon einen Flug in ein paar Tagen.

Seit Sonntag ist die Stimmung hier sehr im Aufruhr, weil da ganz viele Maßnahmen und auch Grenzeinschränkungen ...

Coronavirus mit 2 Antworten
Schwierigkeiten | 19.3.2020 | 08:02
 

Hallo,
ich habe bereits nach wenigen Wochen in Frankreich fast alles verstanden. Anfangs hatte ich noch ein paar Hemmungen, was das Sprechen angeht, aber die haben sich dann nach ca. einem Monat komplett gelegt. Nach ungefähr drei Monaten in Frankreich konnte ich schon sehr fließend ...

Auswahl des Anbieters | 27.2.2020 | 22:01
 
Jean .

USA YFU-DE 2019/20

Ich war letztes Jahr mit YFU in den USA und hatte das Jahr meines Lebens! Die Vor- und Nachbereitung war wirklich großartig und auch in den USA hatten wir immer wieder Treffen. Ich habe mich jederzeit informiert und unterstützt gefühlt. Sowohl in Deutschland als auch in den USA hatte ...

DFSR oder YFU mit 1 Antworten
Auswahl des Anbieters | 22.2.2020 | 20:19
 
A. .

Südafrika CAMPS 2019/20

Also ich hatte auch sehr lange Zweifel, an meinem Entschluss ins Ausland zu gehen. Man weiß einfach nicht, was alles passiert und das macht einem Angst.

Ich glaube das kennt jede*r, andere haben es nur mehe und andere weniger.

Mittlerweile bin ich im Ausland. Es ist nicht ...

Schwierigkeiten | 31.12.2019 | 20:49
Seiten blättern:1234567891011121314151617181920Weiter
X Schließen
Success
Error