austauschjahr mutter

hallo erstmal :smiley:
also ich habe ein riesen problem :confused:
ich wurde von afs und yfu zu einem aww/awg eingeladen. wäre ja alles schön und gut, aber leider erlaubt es mir meine mutter nicht.
ich dachte, dass wenn ich mich bewerbe und alle formulare usw. ausfülle, dass meine mutter merkt dass es mir wichtig ist. leider sieht sie es nicht.
ich habe mit ihr sehr lange diskutiert, aber sie erlaubt es mir nicht.
es hängt nicht von den finanzen ab. sie will es einfach nicht.
ich versuchte es mit der „nicht reden“-methode und mit der „ich bin ganz brav und helfe immmer im hauhalt mit“-methode. beides leider ohne erfolg.
wisst ihr wie ich sie noch heute überzeugen kann? ich muss nämlich morgen afs bescheid geben ob ich am aww teilnehme oder nicht, und ich möchte natürlich teilnehmen, aber ohne einverständnis meiner mutter ist das natrülich sehr schwierig.
ich würde mich über antworten freuen :slight_smile:

mein vater ist vor 3 jahren gestorben.:confused:

frag sie doch mal warum sie dich nicht lässt :slight_smile:

Also ich hatte dieses Problem zum Glück nie, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Meine Eltern waren immer dafür, aber ich merke schon, dass ihnen der Abschied sehr schwer gefallen ist und es halt eine Umgewöhnung ist, nun ganz alleine zu wohnen.
Trotzdem: Frag deine Mutter, woran es liegt, dass sie es nicht will. Es könnte sein, dass sie dich nicht gehen lassen will, Angst hat dich zu verlieren oder ähnliches. Sprich mit ihr darüber. Sag ihr auch genau, warum du das machen willst und wie wichtig das für deine Entwicklung ist. Ich denke, wenn du erstmal rausbekommen hast was ihr Problem ist, ist es einfacher! Viel Glück :wink:

na ja sag ihr halt dass du auch mal erwachsen wirst und sie dich dein eigenes leben leben lassen soll und so

Ich finde, du solltest deiner Mutter sagen,
warum genau du für ein Jahr wegwillst.
Wie wichtig das für dich und deine Entwicklung ist.
Vielleicht fang an zu jobben, damit sie sieht, das du auch Geld beiträgst.
Ich finde es in jedem Fall wichtig, einen Schüleraustausch zu machen, denn er macht dich weltoffener, weltgewandter, und selbstständiger. Nicht zu vergessen die Sprache.
Falls deine Mutter Angst hat, dich für ein Jahr gehen zu lassen, zeige ihr doch eine Liste mit Müttern von Returnees. Sie können deine Mutter vielleicht auch überzeugen. Vielleicht auch deine Lehrer.
Zieh alle Register die gehen.
Viel Glück!

xo, Sarah