Austauschhalbjahr mit 15??

Hallo :slight_smile: Ich gehe in die 8. fast 9. und habe mir überlegt in der 10. ein Austausch(halb)Jahr in Kanada zu machen. Nun ist das Problem, dass ich mit 5 eingeschult wurde, sodass ich erst im 2. Halbjahr von der 10 15 werde. Mein Vater ist nicht dafür aber auch nicht dagegen. Er findet dass ich einfach noch zu jung bin und dass es einfach nicht genug bringt ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen. Meine Mutter ist dagegen, weil sie meint, dass ich zu jung bin mit 15. Außerdem bin ich G8, und das 2. Halbjahr von der 10 ist ja schon Abi-Relevant. Ich möchte aber unbedingt ins Ausland, weil es einfach eine einzigartige Erfahrung ist und ich möchte das mal machen! Man lernt eine andere Kultur sowie Sprache kennen, findet neue Freunde und es ist einfach was besonderes. Schlecht bin ich auch nicht in der Schule und ich glaube auch nicht, dass ich wiederholen müsste, und falls aber doch ist das kein besonders großes Problem, da ich dann ja mit 18 Abi mache. Niemand unterstütz mich aus der Familie, nur eine Cousine. Ich weiß es ist noch Zeit und so, aber besser zu früh als zu spät. Ich wäre einfach nur unendlich glücklich, wenn ich dürfte… Habt ihr noch eine Idee, wie ich meine Eltern überzeugen könnte, oder seid ihr auch der Meinung, ich bin zu jung?
P.S. vielleicht kennt ihr auch noch eine gute Organisation, mit der ich auch noch meine Eltern überzeugen könnte? Danke…

Das zweite Halbjahr der 10. Klasse ist keinesfalls relevant für das Abitur, nur die 11. / 12. Klasse sind relevant! Im Gegenteil, die 10. Klasse ist für Schüler mit G8 genau das Schuljahr, in dem sie problemlos ins Ausland gehen können.
Fast jeder Austauschschüler, der G8 hat, geht mit 15 Jahren ins Ausland. Das ist vollkommen normal. Und zu jung sind 15 Jahre auch nicht, es kommt ganz auf dich selbst an. Es ist ein normales Alter für ein Austauschjahr. Manche Schüler sind zu Beginn ihres Austauschjahres sogar erst 14 Jahre alt.

Hey
Ich bin auch mit 5 eingeschult worden. Gerade bin ich in Klasse 9 und gehe dann nächstes Schuljahr (2014/2015) ins Ausland. Am Anfang meines Auslandsjahrs bin ich deshalb auch „nur“ 14. Das 10. Schuljahr zählt (bei G8) auch nicht ins Abi, wodurch das kein Problem sein sollte. Ich finde, wenn du ins Ausland willst, kommt es darauf an, wie du dich als Person verhältst und nicht wie alt du bist!!!

Lg:+1:

Mir wird von allen Leuten gesagt, dass das 2. Halbjahr Abi-Relevant ist…(Ich bin Rheinland-Pfalz)

Ich werde erst im April 15 und mache trotzdem diesen Oktober schon einen Austausch.Ich wäre sogar schon letztes Jahr gegangen, wenn ich bessere Noten gehabt hätte. Also, es kommt nicht auf das Alter an, sondern ob du dir das zutraust. Nutz die Chance, in der 10. ins Ausland zu gehen ist doch okay, wann denn sonst? :+1:

Die Klasse 10 ist grundsätzlich das Schuljahr, in dem Schüler mit G8 ins Ausland gehen können. Früher war das eben die Klasse 11.

Vielleicht sagen manche Schüler, dass der Stoff im 2. Halbjahr indirekt wichtig für die Qualifikationsphase sei, also konkret auf die Klassen 11 und 12 vorbereitet.
Wirklich „relevant“ für das Abitur sind ausschließich die Klassen 11 und 12, die Noten aus diesen Schuljahren gehen in die Abiturnote ein.

ich komm nächstes Jahr in die 10. mit G8 und geh im zweiten Halbjahr ins Ausland und bin dann auch erst fünfzehn. Das ist keineswegs zu jung und ein halbes ist wenn deine Eltern dich zu jung finden eine echt gute Lösung, da du dann eigentlich auch in der Schule nicht ein ganzes Jahr verpasst. Ich fahr mit MAP (Munich Academic Program). Ich hoffe dass du es schaffst deine Eltern zu überzeugen. :wink:

Ich bin auch G8 und mit 5 eingeschult worden und deshalb gehe ich nach der 10. ein jahr weg und steige dann nach dem Jahr in die 11 ein. Du könntest also auch die 11. ons Ausland gehen und dann hier wiederholen. Dann bist du auch schon älter und wenn du Abi hast, müssen deine Eltern nicht mehr dafür unterschreiben, dass du studieren darfst :wink: Nein, eigentlich würde ich sagen, dass die Orgas sowieso schauen ob du reif genug bist und dann mach am besten das, was am leichtesten und Problemlosesten klappt :wink:

Hey, na :grinning:

Genau wie du werde ich auch in der 10. Klasse 15 (bzw. in etwas mehr als einer Woche). Ich denke nicht, dass es bei deinem Auslandsaufenthalt um dein tatsächliches Alter geht, sondern mehr darum, ob du dich wirklich dazu bereit fühlst. (:

Also ich gehe mit 14 nach Südafrika, werde dort nach einem Monat 15.
Möglich ist es also auf jeden Fall!