Austausch mit Gasteltern gesucht

Hi,
wir sind am überlegen, Austauschüler bei uns aufzunehmen. Allerdings haben wir keinerlei Informationen wie man das am besten bewerkstelligt, die Organisationen sollen ja teilweise recht unseriös sein. Gibt es hier Gastfamilien aus Deutschland die bereits Erfahrungen mit Austauschülern gemacht haben und uns Infos geben können? Für welche Zeiträume findet so ein Austausch in der Regel statt, gibt es auch kürzere Aufenthalte von 1-4 Monate um erstmal reinzuschnuppern ob das auch funktioniert?
Vielen Dank schonmal
Susanne

hallo,

viele organisationen suchen ständig nach Gastfamilien. gehen sie einfach mal auf die offiziellen seiten: z.B. experiment ist sehr gut (auch ab 3monate) http://www.experiment-ev.de/de/Programme/Gastfamilie_sein/index.php

oder yfu: http://www.yfu.de/gastfamilien/

ich denke aber, dass viele organisationen das ordentlich machen.schließlich gehen ja auch viele mit solchen ins ausland. Orgas im überblick: http://www.studentexchange.de/austauschjahr/organisationen/organisationen.htm

:+1: lg greta

werd ich mir gleich mal anschauen :grin:

Wir waren schon einige Male Gasteltern und ich kann dir wärmstens YFU oder AFS als Organisation empfehlen! Wir haben über YFU eine Gastschülerin gehbt und die Org betreut und begleitet Gasteltern wirklich gut! Es gibt Vorbereitungstagungen für die ganze Familie und regelmäßige Elternstammtische, wo man sich austauschen kann und auch Probleme besprechen kann. Außerdem gibt es im Laufe des Jahres noch Treffen, wo auch „Bilanz“ gezogen wird. Man ist wirklich nicht allein gelassen in der Betreuung der Kids!!!
AFS arbeitet sehr ähnlich und auch da kannst du dich unbedenklich hinwenden.

Bei YFU gibt es auch die Möglichkeit für die Sprach- und Orientierungskurse der ATS Gastfamilie für 4 Wochen zu sein.

ich werd gleich mal danach googeln. In deinem Profil steht, dass ihr „Welcome-Eltern“ seid, was bedeutet das?

in einem anderen Beitrag schreibst du, dass zB Südamerikanische Jugendliche nicht an Mithilfe im Haushalt gewöhnt sind. Wie wird das denn üblicherweise gehandhabt? Wir brauchen keinen Babysitter oder Haushaltshilfe aber bei uns ist es üblich dass jeder mit anpackt wenn es Arbeit gibt. Sprich die Kinder räumen ihr Zimmer selbst auf, saugen es durch, saugen auch mal andere Räume und räumen ihr Geschirr selbst ab. Wie rigoros setzt ihr Familienregeln durch?

Für eine Australierin waren wir mal „Welcomefamily“. Das sind Gastfamilien, die den ATS vorübergehend aufnehmen bis eine feste Gastfamilie gefunden wird. Das ist eine Möglichkeit für die ATS, zum festgelegten Zeitpunkt auch wirklich zu fliegen (und nicht solange zu warten, bis sich eine Jahres-Familie gefunden hat), und außerdem kann die Familie auch schauen, ob der/die ATS vielleicht doch gut zur Familie passt und dann kann man auch zur Jahres-Familie werden. Bei uns war das damals aus verschiedenen Gründen nicht möglich…aber wir hätten sie GERNE behalten - sie war super! :confounded:

Bei uns ist es auch immer üblich gewesen, dass die Kids im Haushalt mithelfen - in dem Alter haben wir die Haushalts-Arbeiten Wohngemeinschaftsmäßig unter allen aufgeteilt! Nicht nur, weil wir beide berufstätig sind, sondern auch aus Prinzip!! Das mussten unsere ATS selbstverständlich immer auch mitmachen. Sie sollten ja Teil unserer Familie werden und haben da auch keine Sonderrrechte bekommen! Unsere Kolumbianerin hat sich da eigentlich schon recht selbstverständlich einsortiert, aber sie hatte z.B. lauter Klamotten mit, die „angeblich“ nur mit der Hand gewaschen werden durften (selbst ihre Cordhosen…lol). Zuhause hatten sie eine Haushaltshilfe, die die Wäsche machte. Hier hat sie gelernt, Wäsche per Hand zu waschen!!! :grin: (Meine Kids haben ebenso wie wir die Waschmaschine gefüllt, Wäsche aufgehängt und hinterher zusammengelegt und verteilt - wer halt gerade Zeit hatte und seine Sachen gewaschen haben wollte…) Bei der 1. eigenen Handwäsche unserer ATS schwamm hinterher das Badezimmer…sie hatte sie ihre Cordhosen tropfnass über den Badheizkörper gehängt lol…(bei uns galt allgemein immer der Spruch: „Wer planscht, muss wischen“…bei der 2. Handwäsche blieb das Bad trocken :wink:)
Sie war wirklich ne ganz süße und wir haben noch heute Kontakt zu ihr! Im September kommt sie nach D-Land um für ein Semester in Leipzig zu studieren - ich freu mich schon so auf sie (meine 3. Tochter!)!

Hallo,
beim VDA gibt es Austausche über 3 Monate, mit Jugendlichen aus Südamerika, Namibia, Australien und Osteuropa. Die meisten von denen sprechen auch schon Deutsch, da sie in der Schule Deutsch lernen.
Liebe Grüße, Leonie

Drei Monate wäre für den Anfang eine gute Zeit. Da ich recht gut Italienisch spreche und Spanisch zumindest halbwegs verstehe würde mir Südamerika entgegen kommen.

Naja, jetzt bauen wir erstmal fertig aus, derzeit hätte unser Gast nämlich noch keinen Boden in seinem Zimmer und das dazugehörige Bad wird Samstag erst geplant :grinning:

Ich schau mal auf deren Webseiten, auch, wie lange im Vorfeld man sich da anmelden muss.

Also, wir haben als Gastfamilie bei Nacel Open Doors nur negatives erlebt. Meine Gastschwester war zwar okay, aber ansonsten, die ganze Organisation usw. war sch…

Hallo Susanne,
zum Üben gibt es auch Organisationen mit kürzeren Programmen. Wir hatten vor zwei Jahren für drei Monate eine Schülerin aus Südafrika über fsa-youthexchange, eine kleine private Organisation, die anscheinend ihre Schüler sehr sorgfältig auswählt.

Danach hatten wir eine französische Schülerin über „Voltaire“, ein Programm auf Gegenseitigkeit. Hundertprozentige Sicherheit gibt es aber nie!

Viele Grüße, Andrea

Hallo, mich würde interessieren, wo ihr wohnt und ob ihr noch INteresse habt, jemadnen bei euch aufzunehmen.
Ich bin örtlicher Betreuer für die Firma GIVE aus HD und hätte noch mehrere Gastschüler zur Auswahl für dieses Jahr.
Liebe Grüße,
Christina Langeheinecke

… aber wie läuft das ab???
Wir wohnen in enger ( nähe Bielefeld)
Was muss ich tun, um Gastfamilie zu werden?
Lg Kathy

hye ich würde gerne kommen Lol das würde bestimmt klappen:+1:

Hi Susanne, wenn du auch ein Kind so in der 10. Klasse hättest, dann hätte ich da was für dich.
Wir suchen nach Gastfamilien und Austauschpartner für Schüler aus Bolivien.
Melde ich bei mir (katharinabaesler@gmx.de), wenn du oder natürlich auch andere Interesse haben.
LG Katharina

Hallo,
habe soeben die Mail gelesen. Ich war seit 1998 Gastmutti und hatte von 2 unterschiedlichen Austauschorganisationen Austauschschüler (AFS und YFU). Beide sind gut und zu empfehlen. Über meine guten Erfahrungen habe ich mein erstes Buch „Freunde für immer-Einmal Bolivien und zurück“ geschrieben.
Gern beantworte ich Fragen zum Schüleraustausch. Telefonisch bin ich unter 0176/29527266 zu erreichen.
LG
Marion Romana Glettner

hallo susanne

ich suche noch eine gastfamilie in deutschland die gerne einen austauschjugendlchen ab september aufnehmen möchte

wenn du dir das vorstellen kannst oder einfach nur so interessiert bist schreib mir doch eine email unter stella0711@gmx.de oder schau einfach mal unter www.icja.de

freu mich wenn du oder jemand der das liest sich meldet

lg stella:grinning:

Hallo Zusammen!!
Ich komme aus Bolivien und habe dort eine Deutsche Schule besucht. Es ist so, dass die Schüler, die diese Schule besuchen in der elften Klasse für 6 Monate nach Deutschland kommen, um bei einer Gastfamilie zu leben. Einige auch nur für 3 Monate. Die Schule sucht dann auch die Gastfamilien, aber natürlich schafft sie es nicht immer so viele zu finden. Ich selbst war zwischen 1998-1999 bei einer Gastfamilie in Leipzig. Damals sind wir 50 Schüler gewesen, die in ganz Deutschland verteilt waren. Mit meiner Gastfamilie hat alles super geklappt. Ich habe eine tolle Zeit gehabt und habe mich immer wie zu Hause gefühlt. Leider hatten nicht alle mein Glück. Bei zwei hat es nicht so toll geklappt, da die Chemie mit der Gastfamilie nicht gestimmt hat. Ich aber war so begeistert von Deutschland, dass ich nach dem Abi nach Hamburg kam, um hier zu studieren. Nun lebe ich seit 8 Jahren hier.

Warum erzähle ich das alles???

Weil ich gefragt wurde, ob ich zwei Austauschschüler aus Bolivien helfen kann, eine Gastfamilie so schnell wie möglich zu finden. Beide haben Schwierigkeiten mit den Gastfamilien und möchten so schnell wie möglich wechseln, sonst müssen sie nach Bolivien zurück.

Es handelt sich um einen Jungen, der wechseln möchte weil die Gasteltern viel zu viel miteinander streiten und ein Mädchen das sich mit der Gastschwester nicht verstanden hat, weil sie selbts nicht so viel Geld um auszugehem oder zu verreisen von den Eltern in Bolivien bekommen hat. Die Gastschwester hat sich alles anders vorgestellt und möchte lieber jemand, das mehr Partystimmung hat. Beide sind 17 und suchen eine nette Gastfamilie!

Falls jemand Interesse hat, bitte: gabusita@hotmail.com

Wir könnte erst einen Besuch vereinbaren, um zu sehen ob die Chemie stimmt. Es wäre auch nur bis Ende Januar (nur zwei Monate!)
Danke!

Hallo, wir hätten daran Interesse jemanden für bestimmte Zeit in unsere Familie aufzunehmen. Ich habe ihren post im Forum gelesen und dachte ich melde mich mal. Einzige Vorraussetzung wäre, es würde ein Gastkind mit der Muttersprache Französisch zu uns kommen.
Wir wohnen in einem Häuschen mit Garten in Halle/Saale.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen und stehe bei Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

mfG Anica