Austausch 2008 nach Irland mit Experiment e.V.

Hallo ihr Lieben!:grinning:
Ich werde nächstes Jahr ein halbes Jahr in Irland verbringen.
Ich war bereits zum Auswahlgespräch von Experiment e.V. und warte nun auf mein Anmeldungsformular!
Ich würde mich freuen zu anderen Austauschschülern Kontak aufzunehmen!
Macht es gut!
Theresa

Hallo Theresa!
Ich fahre (hoffentlich) genau wie du auch für ein halbes Jahr mit Experiment e.V. 2008 nach Irland, habe mein Auswahlgespräch aber leider noch nicht hinter mich gebracht und bin irgendwie schon sehr gespannt darauf, weil ich irgendwie keine Ahnung davon hab wie sowas überhaupt abläuft… Hab meib Auswahlgespräch am 10ten November; also fast in einer Woche.

Ich würde dich bitten mir etwas über dein Auswahlgespräch zu erzählen und mir die folgenden Fragen zu beantworten.

1)Wo war das Gespräch?
2)Warst du allein?
3)Musstest du Englisch sprechen?
4)Musstest du auch Gegenstände mitbringen um dich bzw. deine Stadt, dein Land oder Bundesland zu beschreiben?
5) Was haben die dich denn überhaupt so gefragt?

bin irgendwie noch ziemlich unsicher mit dem Gespräch, weil sich praktich da ja alles entscheidet… Naja mal sehen!

Schöne Grüße nach Castrop-Rauxel und Danke im Vorraus!!!

Luisa

Hey Luisa,

also erst mal: Du brauchst wirklich keine Angst haben! Aber ich war vor meinem AWG auch total aufgeregt.

Ich finds übrigens richtig cool, dass du genau wie ich ein halbes Jahr nach Irland möchtest! Auf welche Schule gehst du in Waltrop? Ich geh aufs EBG hier in Castrop.

Okay, dann komm ich jetzt mal zu deinen Fragen:

1.) Mein Gespräch fand in Bonn statt, da ich an dem eigentlichen Termin in Bochum nicht konnte. Das war nämlich ein ganz dummer Termin: mitten in den Herbstferien. Und da war ich dann leider im Urlaub. :cry:

2.) Ich bin mit meinem Vater nach Bonn gefahren, aber im nachhinein hätte es auch gereicht, wenn ich alleine gefahren wäre, weil die Eltern werden nach c.a. 2 Minuten eh rausgeschmissen! Außer mir waren noch 11 weitere Bewerber, aber die Mitarbeiter haben gesagt, dass es normalerweise nicht so viele sind. Die waren auch alle ganz nett, aber es war am Anfang trotzdem eine ziemlich „angespannte“ Stimmung, weil man nicht so richtig wusste über was man reden sollte. Die Betreuer haben uns nur die Aufgabe gegeben ein Rollenspiel einzuüben und dann waren sie auch schon weg und wir saßen da alleine… Aber wie gesagt mit 2 Mädels habe ich dann eine Gruppe gemacht und die waren auch wirklich total nett und offen.
:grin:

3.) Während wir das Rollenspiel vorbereiten mussten, haben die Mitarbeiter uns dann einzeln aufgerufen, um mit uns Einzelgespräche zu führen. Die waren bei dem einen länger und bei anderen kürzer. Bei mir selber hat das Gespräch nicht sehr lange gedauert. Darum hatte ich auch erst nicht so ein gutes Gefühl, weil manche wirklich 15 Minuten oder so mit denen geredet haben!
Bei dem Interview hast du die Möglichkeit fragen zu stellen und die Mitarbeiter die Möglichkeit, dich besser kennen zu lernen. Ich musste 2-3 Sätze Englisch reden. Da ich in unserer Kirchengemeine in eine Bibelgruppe gehe, musste ich auf Englisch berichten, was wir dort machen. Ich bin zwar ein bisschen ins Stocken geraten, weil das schon komisch ist, so Englisch zu reden, aber es hat anscheinend ja trotzdem gereicht!:wink:

4.) Als Gegenstand hab ich für mich selbst ein Notenblatt mitgenommen, weil ich Querflöte spiele… und für Deutschland eine Schraube von einer Bergbaumaschine… halt typisch Ruhrgebiet!:+1:
Andere hatten für ihre Beschreibung: eine Posaune oder so, Spielzeugfahrrad, Hockeyschläger, Schwamm… mit.
Für Deutschland waren dann Bierkrüge, … an der Reihe!:grinning:

5.) Beim Einzelgespräch haben sie mich gefragt, warum ich überhaupt ins Ausland möchte und was ich mir dort schwierig vorstellen würde. Außerdem haben sie mich noch nach meinen Krankheiten (Diabetes und Rheuma) gefragt, da dies natürlich auch nicht allzu einfach ist. In der großen Gruppe fragen sie dich gar nichts, du musst halt nur am Anfang deine Gegenstände erklären…!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Freue mich auf Antwort!

Liebe Grüße,

Theresa

für deine ausführliche antwort!!! jetzt seh ich das ganze schon ein wenig gelassener…
ich gehe hier in waltrop aufs theodor-heuss-gymnasium.
lg luisa

huhu!!
was sind eigentlich deine beweggründe/ deine motivationen ein halbes jahr weg zu gehen? (nur mal so rein interessehalber) :wink:
lg luisa

Hi!

Also für mich gibt es viele Gründe ein halbes Jahr in Irland zu verbringen.
Erst mal muss ich aber sagen, dass ich denke, dass es eigentlich egal ist, wo man sich für so lange Zeit alleine aufhält. Die Gastfamilie, die Schule und Freunde sind denke ich mal das wichtigste - und wenn das passt wird das Jahr bestimmt cool!:grinning:

Als mir diese Idee von wegen Austauschjahr in den Kopf kam, wollte ich eigentlich nach Neuseeland, weil wir das in der Schule hatten und ich die Landschaft so klasse fand. Da Neuseeland sehr teuer und weit weg ist, waren meine Eltern da nicht so für. Also hab ich im Internet erst mal geguckt, welche Organisationen es so gibt und was diese für Länder anbieten.

Ich wollte auf jeden Fall in ein englischsprachiges Land - soviel stand fest!
Irland hat mich dann auch von der wirklich wunderschönen Landschaft (die Neuseeland sogar sehr gleicht…:grin:) überzeugt. Außerdem ist Irland ja in Europa und da sind dann auch meine Eltern beruhigt…!

Gestern hat mir eine Freundin ein paar Bücher über Irland mitgebracht, da sie selber für ein halbes Jahr als au Pair dort war. Sie hat mich natürlich auch in meinen Plänen unterstützt.

So jetzt habe ich aber auch mal ein paar Fragen an dich: :wink:

Warum willst du denn nach Irland?
Hast du bestimmte Gründe?
Und wo findet dein Auswahlgespräch statt? Bochum oder Essen?
Wie bist du auf Experiment e.V. gekommen?

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Theresa

Huhu!
Also ich bin auf Irland gekommen, als wir darüber mal ein Kapitel in unserem Englischbuch hatten und weil einen Freundin von mir einen Nachbar hat, der Ire ist und der hat mich total für Irland begeistern können und hat mir auch Fotos gezeigt und hat mir auch eine kleine Stepptanz Vorführung gegeben ( er macht das sogar beruflich…) und da stand für mich das einfach fest und ehrlich gesagt will und wollte ich NUR nach Irland und irgendwie nirgendwo anders hin…
Du hast ja schon auch Recht, dass es ja eigentlich egal ist, wo man hingeht, aber es war und ist halt mein großer Traum! Ich finds auch gut, dass Irland in Europa ist, da bin ich dann nicht sooo weit weg von zu Haus und außerdem wollte ich nicht in die USA, weil da doch sowieso alle hingehn und ich halt gern woanders hinwollte…
Irland ist natürlich auch praktisch, weil ich dann Englisch lernen kann und ich spreche wirklich gern Englisch…
Ich möchte halt Irland wirklich erleben und nicht nur mal so in den Urlaub hinfahren, sondern auch die Menschen ihre Kultur und ihre Geschichte kennen lernen und ich hoffe wirklich ganz doll, dass die mich nehmen!

Mein Auswahlgespräch findet in Essen statt, bin jetzt eine Woche vorher schon hammer aufgeregt!!!

Auf Experiment e.V. bin übers Internet gekommen; hab ziemlich viel recherchiert und bin dann durch Zufall einfach auf die gestoßen.

lg luisa

Hey!

Du hast wirkilch keinen Grund Panik zu haben.
Die Frau am Telefon hat meiner Mutter sogar mal gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Organisation einen nicht nimmt, wenn die Bewerbung gut war. Und ich denke mal deine zweiseitige Selbstbeschreibung wirste schon gut verfasst haben! :grin:

Übrigens: Das AWG hat nicht immer den selben Ablauf. Ich glaube die verändern das bei jedem Mal son bisschen. Aber so ähnlich wie meins wird es bestimmt ablaufen!

Welche Gegenstände nimmst du denn jetzt mit?
(Interessiert mich jetzt einfach mal so…) :wink:

lg, Theresa

Hej!
Naja ich glaube meine Selbstdarstellung und die restliche Bewerbung waren eigentlich ganz in Ordnung (soweit ich das beurteilen kann).
Also um mich zu beschreiben ist mir bis jetzt nur mein Fahrradschlüssel eingefallen, weil ich einfach voll von meinem Fahrrad abhängig bin und ich es voll oft benutze, weil ich hier in Waltrop eigentlich überall damit meine Ziele erreichen kann und mein Fahrrad irgendwie voll der wichtige Bestandteil meines Lebens ist und ich ohne mein Fahrrad überhaupt nicht leben könnte und dann total unselbstständig wär, ist mir nach langen Überlegungen mal so aufgefallen.
Um Waltrop zu beschreiben werde ich wahrscheinlich einen Parkfest Button mitnehmen, weil das Parkfest, ich weiß nicht ob du es kennst, für Waltrop steht und dann mal so richtig was los hier ist und da kann ich halt auch ein paar Sachen drüber erzählen.
Ich will nämlich keinen Gegenstand haben, wo ich nur ganz wenig zu sagen kann und ich dann da vorne steh und den Mund nicht aufkriege, weil es zu dem Gegenstand einfach nicht viel zu sagen gibt.
Was hältst du von den Gegenständen? Sei ehrlich! Ich bin mir bei denen nämlich nochb nicht so ganz sicher; ich finds schwierig mich oder meine Stadt mit NUR einem Gegenstand beschreiben zu müssen…

Hast du icq? Meine Nr ist 208-658-778.

Gute Nacht!
Luisa

Hi!

Also ich find deine Gegenstände echt ganz gut.
Wenn du wirklich so viel Fahrrad fährst wie du geschrieben hast, dann ist das doch genau das richtige. Außerdem kannst du dann auch noch so was sagen wie : " Ich bin gerne draußen in der Natur…":wink:

Oh ja: Das berüchtigte Waltroper Parkfest kenne ich. Ne Freundin von mir (Katha… vielleicht kennst du sie ja sogar) nimmt mich da immer mit hin. Und ich find es echt jedes Jahr klasse! Und diese Buttons sind doch auch immer ganz süß. Und ich meine wenn ich (aus dem weit entfernten Castrop-Rauxel:grin:) selbst dieses Fest da kenne, dann ist das doch auch charakteristisch für Waltrop.

Außerdem sind die Gegenstände ziemlich klein und handlich. Ich hatte damals ja eine dicke Schraube mit (5kg) und das war nicht so lustig, die durch ganz Bonn zu schleppen…!:grimacing:

Sicher hab ich icq: 313-878-712 :grinning:

Noch ne Frage: Musstest du deine Eltern eigentlich erst von deinen Plänen wegen Irland überzeugen oder waren sie gleich einverstanden?

Bis dann!

Theresa

Hej!
Also meine Eltern hatten eigentlich überhaupt keine Chance mir das ATS zu verbieten, weil, sie es meinem großen Bruder ja auch erlaubt haben und es mir dann ja wohl schlecht hätten verbieten können. Sie unterstützen mich nicht gerade, das kann man schon sagen ich muss alles selbst regeln, aber das ist vielleicht auch gar nicht schlecht so, weil ich dann ja ganz gut selbstständig sein kann…
Und das mit dem Geld war halt so, dass ich genauso viel zu Verfügung hatte, wie mein Bruder.

Wie lief das bei deinen Eltern ab? Musstest du sie lange überreden?

Lg Luisa:grinning:

Hallo!

Also eigentlich finden meine Eltern es natürlich gut, dass ich ein halbes Jahr nach Irland gehen möchte, aber andererseits möchten sie natürlich nicht, dass ich für so lange Zeit weg bin. Und ehrlich gesagt kann ich mir das selber auch noch nicht so richtig vorstellen! Aber im Moment ist es auch noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg!

Ja das Geld: Das ist natürlich so eine Sache. Wenn sie mir das Geld geben, müssen sie das gleiche natürlich auch meinem älteren Bruder geben (der allerdings nicht damit ins Ausland möchte :wink:) Und ich meine was kann mit knapp 6 000 € alles machen?! Ich hatte am Anfang natürlich auch meine Zweifel, ob es mir das wirkilch wahr ist… aber jetzt bin ich mir natürlilch sicher, dass es sich lohnen wird!:+1:

Ich denke meine Eltern ermöglichen es mir hauptsächlich wegen meinen Krankheiten. Ich könnte theoretisch ja auch sagen, dass ich nach den Abi sowas wie Aupair oder Travel and Work mache, aber das ist bei meiner Gesundheit eher nicht möglich! :cry: Darum denken sie, dass es mir zur Zeit wirklich ganz gut geht und somit jetzt die Chance habe, die ich vielleicht nie wieder haben werde!

Wo war denn dein Bruder? Auch in Irland oder woanders? Und wie alt ist er jetzt?

Ach ja und mich würde noch interessieren, ob du wie ich auch viele Bedenken hast so von wegen Gastfamilie, Schule…!?

Schönen Abend noch!

Theresa

Aaaalso…
Mein Bruder war in den USA, in Alaska und er ist jetzt 18… Er hat viel von seinem Jahr dort erzählt und mich damit sozusagen angesteckt, aber mir auch klar gemacht, dass ich nicht in den USA mein ATS verbringen möchte. Ich war im Sommer in Alaska, um ihn von dort abzuholen und es hat mir prinzipiell sehr gut gefallen, bin aber mit den Leuten und ihren Einstellungen und Ansichten nicht so gut klargekommen und wusste dann eigentlich sofort: wenn ATJ dann nicht USA, obwohl es billiger ist… Das Jahr meines Bruders hat 6300€ gekostet, soviel wir ein halbes Jahr Irland; find ich voll fies, dass ich nur ein halbes gehen kann, aber es ist ja auch so gerecht.

Naja ich hab natürlich schon so ein bisschen Schiss, dass ich da mit den Leuten nicht klarkomme oder die nicht mit mir, oder dass ich sie nicht verstehen kann oder sie mich nicht und über die Schule hab ich mir noch gar nicht soviele Gedanken gem,acht ich versuch das ganze jetzt erstmal nue positiv zu sehen und die Probleme die kommen werden, dann anzugehn, wenn sie da sind. Ich weiß ja eh noch gar nicht, ob die mich überhaupt nehmen werden…
Wie gehts dir in der Sache?

Was hast du denn für eine Krankheit, wenn ich fragen darf?

Luisa:wink:

Hey!

Also ich hab mir bis jetzt schon ziemlich viele Gedanken darüber gemacht, was so für Probleme auftauchen könnten. Ich musste ja schließlich entscheiden, ob ich das ATJ jetzt wirklich durchziehen möchte!

Aber wie du ja jetzt siehst, gab es nicht so viele Probleme wie Vorteile!:grin:
Ich weiß nicht, ob du das auch machst aber ich stelle mir mein halbes Jahr jetzt schon vor. So wie das sein könnte in einem fremden Land. Und dann so viele neue Leute! Natürlich habe ich auch etwas Angst, dass ich dort keine Freunde finde oder so. Ich denke, es ist das wichtigste ein gutes Verhältnis zu seiner Gastfamilie zu haben und Freunde zu finden. Und ich hoffe mal, dass mir das gelingen wird…! Wir werden es ja in ca. einem Jahr (so laaaaaaaaaaaaange noch) ja sehen!

Cool, du warst schon einmal in Alaska! Richtig toll. Ist daher auch dein Bild hier bei ausgetauscht.de?
Nach Amerika wollte ich persönlich auch auf gar keinen Fall. Irgendwie hab ich in meinem Kopf dieses Bild von den dicken, Fastfood-fressenden Leuten. Ziemliche Vorurteile… aber irgendwie sprechen sie für mich trotzdem gegen Amerika! :bulb:

Ja das mit meinen Krankheiten ist so eine Sache. Das war ja auch der Hauptgrund in Europa zu bleiben (wegen dem Gesundheitssystem). Also ich habe seit einem Jahr Rheuma und schon ewig Diabetes. Ich komme mit den Krankheiten zwar so gut zu recht, aber trotzdem muss ich ja irgendwo meine Medikamente beschaffen können und das ist in manchen Ländern schon ziemlich schwierig.
Übrigens hab ich in Irland auch noch ein Problem: Ich muss wahrscheinlich ca 50 gekühlte Spritzen (für Rheuma) mit in den Flieger nehmen…! Da muss ich mir mit meiner Mutter glaube ich noch eine andere Lösung ausdenken, aber leider ist das wirklich alles ziemlich kompliziert. Die Medikamente werden mir nämlich im Ausland auch nicht von meiner Krankenkasse bezahlt.

Aber die Probleme werde ich auch noch irgendwie lösen! Da bin ich ganz zuversichtlich. :grinning:

Ich sag dir jetzt schon mal, dass ich dir für Samstag gaaaaaaaaaaaaanz doll die Daumen drücke. Ich fände es echt klasse, wenn wir zusammen das VBS und so machen könnten. Ist echt gut, wenn man schon mal jemanden kennt, mit dem man sich austauschen kann! Und auf dich und deine Antworten ist ja wirklich immer Verlass! :+1:

Also mach´s gut!

Theresa

Heyho!

Das Land USA is ja schon richtig toll und unwahrscheinlich vielseitig, aber ein ganzes Jahr da zu verbringen wär echt nichts für mich… Wir hatten letztes Jahr für 11 Monate eine Austauschschülerin aus Wisconsin, mit der ich auch immer noch in regem Email Kontakt stehe und daher weiß ich auch, wie viele Amerikaner so drauf sind und konnte mich dann ganz klar gegen die USA entscheiden.

Ich mach mir jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht sooo viele Gedanken über mein AThalbjahr, weil die mich ja noch gar nicht genommen haben, und ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht habe mit „sich was vormachen“ oder sich was vorstellen und am Ende bin ich dann immer wahnsinnig enttäuscht und ich versuche mir das jetzt grade abzugewöhnen. Aber wenn ich in deiner Situation wär, würd ich mir auch sehr viele Gedanken darüber machen.

Ja das Bild ist von Alaska; es wahr soooo wunderschön da, das kannst du gar nicht glauben, aber natürlich teilweise auch sehr sehr einsam, aber ich hab mich total in Alaska verliebt und werde bestimmt nochmal dahin kommen, ich hab bestimmt an die 500 Fotos in dem Urlaub geschossen.

Das mit deinen Krankheiten ist ja nicht so schön, aber klappt bestimmt irgendwie, da bin ich mir ganz sicher. Ich hab eigentlich nichts dergleichen, da kann ich ja wohl echt froh sein…

Hast du einen festen Freund? WEil ich stell mir das dann ganz schrecklich vor den für so lange Zeit nicht zusehen… Ich hab dieses Problem zum Glück zur Zeit nicht püh^^
Ich freue mich auch schon auf ein gemeinsames Vorbereitungsseminar (hoffentlich)!!!

Luisa

Hey!

Ne ich habe zur Zeit zum Glück auch keinen Freund.
Meine Mutter hofft zwar immernoch, dass ich bald einen finde damit ich hier bleibe, aber bis jetzt ist noch keiner in Sicht! :wink:
Ich denke auch, dass das ganz schön schwierig werden könnte, weil son halbes Jahr nur mit telefonieren und Briefen… ob das dann so hält?!
Naja, ich nehme mir jetzt einfach mal vor bis dahin keinen festen Freund zu haben… vielleicht klappt´s ja!:grinning:

Wenn die dich jetzt bei Experiment e.V. jetzt nicht nehmen, dann dreh ich durch. Das wäre ja richtig blöd… aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen bei dir! :+1:

Hast du dich eigentlich auch noch bei anderen Organisationen beworben?
Ich war vorher schon bei einem Vorstellungsgespräch bei Travelworks (das war allerdings viel teurer). Außerdem hatte ich noch Unterlagen von into. Über die hab ich dann allerdings sehr viel schlechtes gelesen.

So dann werde ich jetzt mal Querflöten gehen.
Da ist übrigens auch die Alina B… Sie will für ein Jahr in die USA.
Die geht auch auf das THG. Kennst du die vielleicht?

Dann wünsche ich dir mal einen schönen Abend!

Theresa

Hallo!

Wollte nur mal nachfragen wie dein AWG am Samstag war?
Hat alles geklappt? Und hat es dir Spaß gemacht?

Bin gespannt, was du so zu berichten hast! :grin:

Liebe Grüße,

Theresa

huhu!
also ich glaub ich war nicht schlecht, aber wer weiß; die entscheiden das ja und ich leider nicht :wink:
wie lange hat es eigentlich bei dir gedauert bis du die zusage gekriegt hast?
sorry hab im moment nicht viel zeit… meine nächste antwort wird wieder länger sorry…

luisa

Huhu!

Ist ja nicht schlimm, dass deine Antwort nich so lang war.
Verzeih ich dir schon! :wink:

Bei mir hat es genau eine Woche gedauert bis ich die Zusage bekommen habe.
Ich denke mal, dass das ungefähr immer gleich ist!

Wie viele Bewerber waren denn bei deinem AWG?
Und was hattet ihr für tolle Aufgaben?

Ich hab letzte Woche von einer Freundin ganz viele Bücher von Irland bekommen (die war für ein halbes Jahr als AuPair da). Hab sie mir jetzt schon mal so flüchtig angeguckt. Ich glaube, das ist echt richtig schön dort! :grin:

Hoffe auf deine nächste (längere :wink:) Antwort!

Theresa

huhu!!!

hab heute meine zusage erhalten; ich freu mich einfach so wahnsinnig dolle… man könnte sogar sagen, es geht ein traum in erfüllung.
du hättest mich mal sehn müssen… ich hab mich ganz schön zum affen gemacht, hab quasi luftsprünge gemacht.:grin:

zu meinem awg waren noch zwei andere, die nach irland wollten, einer der in die usa wollte und ein mädel, das nach ecuador wollte… ich weiß nicht, ob die auch genommen wurden.

wir mussten dann ein rollenspiel machen, eine diskussionsrunde und ein gedicht über unser gastland verfassen… und halt die einzelgespräche überleben, das war eig. der schlimmste teil des ganzen.

gruß luisa