Auslandsjahr mit 14

Hallo allerseits(:

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, das Schuljahr 2014/15 in den USA zu verbringen. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dieser Traum könnte bald platzen: Bei allen Orgas, die ich bis jetzt gesehen habe, muss man bei der Sommerausreise 15 sein! Die Abreise ist ja im August/September, ich werde aber erst im Oktober 15! Soll mich ein lächerlicher Monat Altersunterschied von meinem grossen Traum abhalten? Meine Frage an euch ist, ob ihr denn Orgas kennt, die es zulassen, dass man mit 14 ausreist.
Und bitte sagt jetzt nicht, dass ich mit 14 noch nicht ‚reif‘ genug bin- wir sprechen hier von EINEM Monat!
Liebe Grüsse(:

Hey :grinning:

Also erst mal, ob man reif dafür ist hängt wirklich nicht von dem einem lächerlichen Monat ab, meiner Meinung nach jedenfalls! Es gibt auch 16-jährige die noch nicht so reif sind wie manch ein 14-Jähriger!

Aber ich kann dir gleich sagen, dass das schwer werden könnte mit 14 in die USA zu gehen. Meine Freundin ist auch erst 14 und wollte erst ein Austauschjahr in die USA machen. Leider bietet das keine Organisation an, da der Staat das so vorgeschrieben hat, dass das erst mit 15 geht. Egal ob du 2 tage später 15 wirst oder ein halbes Jahr danach. :confounded:

Es gibt natürlich trotzdem Alternativen. Zuerst könntest du natürlich auch ‚nur‘ ein halbes Jahr, also erst das 2. Halbjahr dann logischer Weise, in die USA gehen.
Das Visum für die USA mit 14 bekommst du auch, wenn du eine Privatschule besucht. Aber eben nur dann, sonst nur mit 15.
Und sonst musst du halt überlegen, ob nicht auch ein anderes Land in Frage käme. Neuseeland, Kanada, Australien und einige andere Länder sind nach meinem Wissen ab 14. Meine Freundin hat sich jetzt auch umentschieden und geht diesen Sommer nach Neuseeland.:grinning:
Natürlich kannst du sonst auch erst das Jahr danach in die USA gehen. Dann bist du ja 15 und bekommst dein Visum ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :grinning:

Liebe Grüße
Lea <3

wie reif man ist, hat nichts mit dem alter zu tun. ich kenne Leute die sind 14 und wesentlich reifer als ein paar 16 jährige.
wichtig ist, das sie Organisation dich für reif genug hält. das Problem ist halt wirklich das Visum. da kann keiner was machen, die Amerikaner sind da seht streng. wenn sich da nichts machen lässt, würde ich über eine alternative nachdenken, also vielleicht nach Neu Seeland, Australien oder England.

Hi,

also ich seh das genau so, wie reif du bist, können wir eh nicht einschätzen. Es ist aber so, dass du bei der Ausreise 15 sein musst, sonst bekommst du das spezielle Visum, dass du für einen Schüleraustausch brauchst, nicht.
Du wirst also keine Organisation finden, die dich mit 14 in die USA schickt.
Such dir lieber ein alternatives Land oder fahre erst ein Jahr später, dass ist doch auch gut:grinning:

Hi , ich habe bzw. hatte das gleiche Problrm , denn ich möchte das Schuljahr 2014/15 in Amerika verbringen werde aber auc erst im Oktober 15. Aber hab herausgefunden das bestimmte Organisationen ( ich kenn nur 2 ) Programme anbieten für Schüler die aufgrund von Alllergien oder ihrem Alter nicht an einem normalen High school jahr teilnehmen dürfen. Die Organisatioen sind DFSR & Xplore ( F1 Programm ) , wobei ich von DFSR mehr gutes gehört habe. Allerdings sind diese Programme um einiges teuerer als die normalen , die kosten betragen ca. 12/13000 € .

Hoffe ich konnte dir helfen !

Diese Programme sind dann wohl teurer als die normalen Programme, weil es wohl Privatschulen sind. An einem Programm, das Schüler in öffentlichen High Schools platziert, kann man unter 15 Jahren definitiv nicht teilnehmen. Die Organisationen haben darauf keinen Einfluss.

Hab ich auch erst gedacht , aber zb. bei DFRS : http://dfsr.de/highschool/usa/basic.htm
Zitat :
Bei diesem Programm handelt es sich ebenfalls um ein öffentliches High School Programm ohne Schul-oder Distriktwahl, jedoch sind die Aufnahmekriterien viel flexibler, wodurch auch Schüler teilnehmen können, die aufgrund von Noten, Allergien oder ihres Alters nicht am Classic Programm angenommen werden.

Und auch bei Xplore :
http://highschool.xplore.de/laender/usa/f1-exchange/

LG

danke für deine Tipps, aber leider sind diese F1 Programme viiiel u teuer, es wird schon sehr schwer sein die normalen 8000 zusammenzukratzen!
Trotzdem danke:)

Danke für deine lange Antwort:)
Nach den Antworten hier ist mir jetzt klar, dass ich die USA vergessen kann, will aber auf keinen Fall aufgeben!
Darum bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen. Australien war sowieso ein Land, in das ich gern wollte, allerdings ist das das wohl teuerste Land. 8000-9000 für EIN Term, und 20000 für ein ganzes Schuljahr? 0.o Das kann sich meine Familie nicht leisten. Ansonsten gäbs ja auch noch England, aber keine Ahnung… Ich würde einfach gern eine Kultur kennenlernen, die sich von der deutschen unterscheidet. Ich informiere mich zu Zeit über Lateinamerika, da ich seit 2 jahren Spanisch lerne und dort meine ‚Basics‘ erweitern könnte, mal schaun.
Oder ich mach das USA Halbjahr ab Januar. Das erscheint mir derzeit am wahrscheilnichsten, da meine Eltern noch seehr skeptisch gegenüber der Idee vom Auslandsjahr sind. Vor allem bei einem '‚exotischen‘ Land wie Costa Rica;)
Ich weiss selbst nicht warum ich dir das alles geschrieben habe, was dich ja bestimmt nicht interessiert, aber ich hab meine Gedanken jetzt sortiert:D