Auslandsjahr Frankreich - Schule, Schulniveau und Schulsystem

Hej,

Ich manche ab Sommer ein 10-monatiges Auslandsjahr und setzte mich gerade mit dem französischen Schulsystem auseinander.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es 3 verschiedene Zweige gibt: L, ES und S
Austauschschüler kommen eigentlich immer in L (Litérature)
Hinzu kommt, dass die meisten die Seconde besuchen.
Das enspricht aber nur der deutschen 10. Klasse. Das bedeutet, das Niveau, abgesehen von eventuellen Sprachbarrieren, dürfte nicht besonders hoch sein.
Und bei dem was man so vom Englischunterricht (soll der deutschen 8. Klasse niveaumäßg entsprechen) und dem Matheunterricht (Prozentrechnung!) hört, frage ich mich jetzt, ob manüberhaupt wieder so ohne Probleme in Klasse 12 einsteigen kann, nach 10 Monaten Frankreich.

Meine Frage: Sollte man vielleicht sich vielleicht in die Seconde einstufen lassen?

lg Pia

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 2 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:

kleine Korrektur

denk Ich meinte natürlich "in die Première einstufen lassen"

lg Pia

Als Europäer sollte man in die Première gehen.

Hey :)
Also ich gehe mit EF nach Frankreich dieses Jahr und ich wurde automatisch in die Première eingestuft und den Literatur Zweig belege ich dann auch. Ich weiß von den kanadischen Austauschschülern, dass sie in die Seconde (10 Klasse) eingestuft werden. Wahrscheinlich weil die amerikanischen High Schools bekannt sind für ihr einfaches Bildungssystem und der Unterricht dort auch nicht gerade anspruchsvoll ist, siehe deutsche Austauschschüler in den USA, alle kommen mit A wieder. Also denke ich wäre es klüger wenn du auch in die Première kommst, da du in einem europäischen Land wohnst wo die Bildungsunterschiede zwischen Deutschland und Frankreich nicht besonders groß sind.

Diskussionsübersicht
18.5.2009
ρια &. Frankreich Experiment 2009/10
Auslandsjahr Frankreich - Schule, Schulniveau und Schulsystem
18.5.2009
ρια &. Frankreich Experiment 2009/10
X Schließen
Success
Error