Auslandsjahr 2023/2024

Hallo Leute,

mein Traum vom Auslandsjahr in Amerika geht langsam in die nächste Runde und da kommen von meiner Seite ein zwei ragen auf, die mir leider keiner so richtig beantworten kann.
Wie sieht es mit der Vorbereitung auf das Auslandsjahr aus, wurdet ihr und eure Familie gut informiert?
Welche Organisation könnt ihr mir empfehlen, welche eher nicht?
Wie sah es mit der Schule in Amerika aus, welche Wahlfächer gab es, wie gut versteht man alles?
Und zu guter letzt, gibt es eine WhatsApp-Gruppe, wo Leute von ihren Erfahrungen im Ausland (in Amerika) erzählen bzw. wo Leute drin sind, die jetzt demnächst fahren…?
Ich hoffe ich habe niemanden alt zu sehr mit meinen Fragen überrumpelt…:slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen; Helena

Hi! Ich bin keine Austauschschülerin in den USA, sondern in Costa Rica, aber vielleicht kann ich dir ein paar deiner Fragen ja trotzdem beantworten :slight_smile:
Ich mach mein Auslandsjahr mit YFU und mit der Vorbereitung bin ich echt sehr zufrieden. Normalerweise hat man eine Woche lang ein Seminar, aber wegen Corona ging das natürlich nicht. Deswegen hatten wir für 6 Wochen oder so einmal die Woche ein Teams-Meeting. Das war natürlich nicht das gleiche wie die VBT, aber es wurde sehr detailliert auf alles eingegangen und ich hab mich dadurch wirklich vorbereitet gefühlt. Es gab auch eine Vorbereitungsveranstaltung für Eltern, was bei meinen glaube ich auch ganz gut angekommen ist.
Ich bin generell mit YFU eigentlich ganz zufrieden, aber ich merke jetzt, dass ich mit einer kleineren Organisation vielleicht doch glücklicher gewesen wäre. Ich glaube, bei einer kleineren Organisation, wo man nicht einer von hunderten, sondern nur einer von 30 - 50 Austauschschülern ist, kann noch einmal individueller auf Wünsche und Probleme eingegangen werden. Die Partnerorganisation hier vor Ort (CAS) ist nämlich so eine kleine Organisation und ich fühle mich bei ihnen sehr gut aufgehoben.