Ausland?? JAAAA!!

hey alle zusammen!!

dieses moechte ich an die leute schreiben, die sich noch nicht hundert prozentig sicher sind, ob sie ins ausland gehen sollen oder nicht…!!
mein rat an euch macht es!! ich bin nun selbst in den USA und es ist einfach nur klasse!! meine gastfamilie ist super lieb, meine umgebung ist super toll und ueberhaupt ich bin so froh, dass ich hier bin, denn am anfang hab ich echt gezweifellt, ob ich das ueberhaupt noch machen soll…!!
also an alle, das ist die beste erfahrung, die ihr in eurem leben machen koennt und eine durchaus lehrreiche noch dazu!!
falls ihr noch fragen habt, fragt mich… denn ich weis noch genau, wie es bei mir am anfang war, als ich mich jeden tag in diesem forum ueber alles moegliche informiert hab!!

habt noch einen schoenen tag!!
machts gut!!

Na du?

ich hab zwar die entscheidungsphase hinter mir, aber trotzdem noch jede menge fragen :grin:. Voraussichtlich werd ich 2006/2007 im optimalfall in die usa gehen und in den nächsten monaten erwarten mich wahrscheinlich jede menge papierkram… ich bewerbe mich bei 2 orgas und weiß nicht so recht, ob das denn überhaupt geht?? Muss man da nicht eine Gebühr bezahlen, wenn man angenommen wird aber nicht mehr will? (sorry schonmal, dass die frage zum 100mal kommt, aber ich hab keinen eintrag dazu auf die schnelle gefunden)

Außerdem: Regionwahl: Hast du das auch gemacht? Im Prinzip ist es doch egal ob California, Texas oder Virginia? Ich hoffe nur, (falls ich angenommen werde) eine nette Gastfamilie bekomme… der ganze wahn und california kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wo lebst du denn? Und bei welcher Orga bist du?

mhhh… das alles ist noch so weit entfernt (ca 2 Jahre) und trotzdem verspür ich schon ein leichtes kribbeln… je mehr ich überleg desto sicher bin ich mir, dass ich das machen will. hoffe das es am ende auch klappt. :face_with_monocle:

Das wars esrtmal von mir.
Wäre cool wenn du etwas über deinen aufenthalt erzählen könntest.

Gute Nacht an alle
Lai

hey…!!

das ist so lustig, nun, wo du mir erzaehlt hast, dass du schon so ein leichtes kribbeln verspuehrst, wenn du an die usa denkst, kann ich mich genau wieder in meine situation hineinversetzen, als ich mit dem ganzen papierkram und so weiter endlich anfangen durfte… das ist nun auch schon wieder zwei jahre her… ohh man, wie die zeit vergeht smile

also, aber was du gesagt hast von wegen bei zwei organisationen bewerben, dass ist alles okay, dafuer musst du auch kein geld bezahlen… du kannst es solange bei beiden machen, bis du bei einer oder beiden akzeptiert worden bist, dann musst du dir aber ernsthaft ueberlegen mit welcher organisation du lieber reisen moechtest…!!
achso, und wenn der ganze papierkram letztendlich auf dich zu kommst, kannst du mir gerne nochmal schreiben, weil das ist naemlich echt teilweise nicht einfach, was du da ausfuellen musst und auch ich hatte viele schwierigkeiten damit, durch dieses forum aber, habe ich letztendlich viel dazu gelernt und ja, es fiel mir leichter… also, falls du irgendwelche fragen hast, frag einfach, ich helfe dir gern… weiss naemlich echt was das fuer ne s***** arbeit ist…!!

hmm… was sonst noch?? achso… na klar ist es egal, ob du nach texas oder californien kommst, die hauptsache ist natuerlich, wie du schon gesagt hast, dass du in eine nette gastfamilie kommst!! das ist selbstverstaendlich das wichtigste fuer ein erfolgreiches jahr in den usa!!
nun ist es aber natuerlich so, dass es in california viel viel mehr zu sehen gibt als wie zum beispiel in texas…!! ich war schon in l.a., in las vegas, in disneyland… im gesamten an sovielen orten und habe schon soviel schoenes erlebt…!! ich war zum beispiel in hollywood bei den oscars und habe stars gesehen, wie johnny depp, drew barrymore, pierce brosnan… und noch viele mehr… sowas kriegst du natuerlich in texas auch nicht zu sehen… deshalb bin ich einfach nur froh in california zu sein, weil du halt sehr viel entdecken kannst.
naja was auch immer… darueber hinaus habe ich auch eine sehr nette gastfamilie, mit der ich mich auch gut verstehe und ja… fuer mich ist einfach nur alles sehr glatt gelaufen, worueber ich sehr froh bin!!

aber auch, wenn du jetzt nicht nach california kommen solltest, macht das gar nichts, du wirst auch so oder so sehr viel spass haben und viel an neuer lebenserfahrung dazu gewinnen…!!

wuerd mich freuen bald mal wieder was vo dir zu hoeren…!!
bis dann
machs gut
bye!!

Hi Dawn (heißt du wirklich so? cooler name)
Du bist wirklich zu beneiden, für die Oscars steh ich immer um 2 uhr morgens auf um das zu gucken, das mach ich normalerweise nur für die NBA :wink: g (ich bin liebe Basketball sowohl spielen als auch schauen:grinning: )!! Auf jeden Fall hast du meinen Appetit auf CA geweckt :). Warst du denn mit drinnen oder „nur“ am roten Teppich?
Danke für deine Hilfsbereitschaft, im moment versuch ich meine selbstbeschreibungen zu verfassen und habe eigentlich noch nicht so wichtige fragen, aber wenn die kommen, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :+1:!
in letzter zeit hab ich mir soviele gedanken gemacht über bewerbung, auswahlgespräch, leben in Amerika… ich kann wirklich an nichts anderes mehr denken, obwohl das noch so verschwommen vor mir liegt… irgendwie hab ich ein bisl angst vor dem alles entscheidenden auswahlgespräch. was werden sie fragen? woraus kommt es an? weshalb sollten sie ausgerechnet mich nehmen? ich weiß zwar, dass ich gelassen sehen sollte und meine eltern und freunde dass ich das alles einfach auf mich zukommen lassen soll, aber ein klein wenig Schiss hab ich trotzdem. Wie ging es dir eigentlich vor dem Auswahlgespräch und wie hast du es erlebt? freu mich auf deine antwort.

Bye bye
Lai

Hi Lai, ich mach jetzt auch einfach mal mit.

Man ich freu mich schon sooooo auf mein Austauschjahr und auf das ganze drumherum.

Ich freu mich echt schon auf das Bewerbungsunterlagen ausfüllen, hab nur ein bisschen Schiss vor dem Schulgutachen, weil ich des jetzt net grad an die nettesten Lehrer abgeben muss :face_with_monocle:

Könnt ihr beide mich nicht mal von den USA überzeugen? Ich bin mir nämlich leider noch gaaar nicht sicher wo ich hin will.

Also, des wars erst mal

:+1:

hey…!!

vor dem auswahlgespraech musst du echt keine angst haben… ich weiss aber echt wie du dich fuehlst… mir haben damals auch alle gesagt, mach dich net verrueckt, aber ich konnte einfach nicht anders, ich war zu ausgeregt…!!
naja, aber dann nachher lief das alles sooo super locker ab, dass kannst du dir echt nicht vorstellen… die fragen dich halt ein paar sachen, teilweise auch auf einglisch um dich einschaetzen zu koennen… (mein part war ueber meinen tagesablauf, ein freund von mir haben sie ueber seinen schultag gefragt… das ist immer unterschiedlich…!!) und dann mussten wir kurz was dazu sagen… war aber nicht weiter schlimm…!!
naja, und dann fragen die dich halt noch vieles auf deutsch… warum du dahin willst, warum sie ausgerechnet dich nehmen sollten, wie du mit heimweh umgehen wuerdest, wie du dir das so vorstellst… und noch so einiges… alles eigentlich typische fragen… ist aber echt nicht weiter schlimm, solltest nur vielleicht schonmal ein bisschen ueber all sowas nachdenken, und nicht total unvorbereitet da erscheinen, weil solche fragen auf jeden fall gestellt werden… bei einigen organisationen hab ich sogar gehoert das etwas „schwierigere“ fragen gestellt werden, wie, was ist, wenn deine gasteltern deine beste freundin nicht moegen, wie gehst du damit um…!! naja, aber sowas kam bei mir nicht dran… lern vielleicht noch ein bisschen was ueber amerika und deutschland, wie presidenten und bundeskanzler und die deutsch amerikanischen beziehungen, sowas halt, bundeslaender von deutschland und wieviele staten amerika hat… brauchst du vielleicht nicht, aber ist immer gut, wenn du das weisst. naja meine organisation ist politisch, deshalb hab ich mich auch sehr auf den politischen teil vorbereitet…
aber naja… ich kann dir nur nochmal sagen, auch wenn ich dir jetzt damit ein bisschen angst gemacht habe, es ist wirklich nicht schlimm!! also mach dir keine soregm, ich weiss es ist schwer, aber glaub mir, es ist wirklich nicht soo schlimm, die meisten werden echt genommen!!
naja du, falls du noch fragen hast, frag!! smile
machs gut…!!
bye!!

Ich schonwieder :slight_smile:
Ah, danke für die infos. die haben mir echt weitergeholfen. du machst dein atj bei experiment, oder? ich hab gehört, dass die auch wert auf politik und landeskunde legen, aber da muss ich mich nicht viel vorbereiten :wink:… abgesehen davon bewerb ich mich nur bei afs und yfu… also mein wissen über die USA ist nicht so umfangsreich aber ich weiß zumindest welcher Staat wo liegt und wie die Regierung aufgebaut ist usw… eben allgemeinwissen, aber ich werd mich natürlich noch ein bisl mehr erkundigen. Soweit ich das verstanden hab bist du IM MOMENT gerade in Amerika also wollte ich mal fragen wie du mit der Sprache klarkommst, ich hab zwar nicht schlechte Noten in Englisch aber ich glaube das Schulenglisch nützt einem dort nicht viel. Spricht deine Gastfamilie einen Akzent oder wie die Nachrichtensprecher bei CNN :wink:? Hmmm… ich überleg mir mal ob ich mich auch noch bei Experiment bewerbe, scheint eine gute orga zu sein und es kostet ja nichts… ich muss mich nur am ende dann für eine entscheiden, wenn ich aufgenommen werde. Die Bewerbungsunterlagen, besonders das vertrauliche Gutachten, von Experiment finde ich sehr gut gemacht. bei den anderen orgas sind keine fragen gestellt und der lehrer weiß nicht wirklich was er schreiben soll, deshalb ist das schon eine kleine erleichterung und man kann abschätzen was sie auf diese fragen antworten könnten… noch eine Frage: Ist das schulgutachten sehr ausschlaggebend für die Orgas? Der Klassenleiter muss diese ja ausfüllen und ich hab dieses jahr nen neuen bekommen, wie jedes Jahr und da ist es doch schwer die Schüler einschätzen zu können, oder? Naja, er wird schon nichts allzu schlimmes über mich schreiben, hab mich fast immer gut verhalten gg!
bye bye
Lai

Ich schonwieder :slight_smile:
Ah, danke für die infos. die haben mir echt weitergeholfen. du machst dein atj bei experiment, oder? ich hab gehört, dass die auch wert auf politik und landeskunde legen, aber da muss ich mich nicht viel vorbereiten :wink:… abgesehen davon bewerb ich mich nur bei afs und yfu… also mein wissen über die USA ist nicht so umfangsreich aber ich weiß zumindest welcher Staat wo liegt und wie die Regierung aufgebaut ist usw… eben allgemeinwissen, aber ich werd mich natürlich noch ein bisl mehr erkundigen. Soweit ich das verstanden hab bist du IM MOMENT gerade in Amerika also wollte ich mal fragen wie du mit der Sprache klarkommst, ich hab zwar nicht schlechte Noten in Englisch aber ich glaube das Schulenglisch nützt einem dort nicht viel. Spricht deine Gastfamilie einen Akzent oder wie die Nachrichtensprecher bei CNN :wink:? Hmmm… ich überleg mir mal ob ich mich auch noch bei Experiment bewerbe, scheint eine gute orga zu sein und es kostet ja nichts… ich muss mich nur am ende dann für eine entscheiden, wenn ich aufgenommen werde. Die Bewerbungsunterlagen, besonders das vertrauliche Gutachten, von Experiment finde ich sehr gut gemacht. bei den anderen orgas sind keine fragen gestellt und der lehrer weiß nicht wirklich was er schreiben soll, deshalb ist das schon eine kleine erleichterung und man kann abschätzen was sie auf diese fragen antworten könnten… noch eine Frage: Ist das schulgutachten sehr ausschlaggebend für die Orgas? Der Klassenleiter muss diese ja ausfüllen und ich hab dieses jahr nen neuen bekommen, wie jedes Jahr und da ist es doch schwer die Schüler einschätzen zu können, oder? Naja, er wird schon nichts allzu schlimmes über mich schreiben, hab mich fast immer gut verhalten gg!
bye bye
Lai

naa…!!

das ist ja schoen, dass ich dir soviel weiterhelfen kann…!! da freu ich mich…!! smile
also… ja wie du schon richtig verstanden hast, bin ich jetzt grad mit der organisation experiment in den usa… ich muss wirklich sagen, dass experiment eine sehr gute organisation ist und mich sehr gut vorbereitet hat, deshalb bin ich sehr zufrieden mit der organisation, nicht zuletzt natuerlich auch dadurch, weil ich in eine sehr nette gastfamilie in eine der schoensten gegenden in den usa gekommen bin…!!
also das mit der sprache, hmm… also anders als wie du jetzt denkst, bin ich doch mit meinem schulenglisch sehr weit gekommen und ja… wenn du erstmal in den usa bist, merkst du eig wieviel du doch in der schule im englischunterricht gelernt hast und das du doch das meiste echt verstehen kannst… in meiner gegend in californien hat keiner einen akzent, sodass es nochmehr meinem „schulenglisch“ gegllichen hat und mir es nochmal wieder einfacher gefallen ist…!! ich weiss, man macht sich echt gedanken, ob man alles versteht oder nicht udn so weiter… aber im letztendlich ist doch alles viel einfacher als wie man es erwartet hat…!!
achso, und dass mit den schulnoten und so… eig ist das gar nicht soo wichtig, du solltest bloss nicht zu schlecht sein, aber ansonsten… auch mit dem schulgutachten, dass ist bestimmt auch nicht soo entscheident, zumindest dann nicht, wenn du nicht irgendwas schlimmes verbrochen hast…!! hast du dich nicht, oder…?? smile
naja, auch mit deinem lehrer… der wird dir bestimmt ne gute bewertung schreiben, da bin ich mir echt ganz sicher… alleine, weil er dich ja noch nicht soo gut kennt, wird er dir ja sicherlich nicht irgendwas schlimmes reinschreiben… aber wie gesagt, das ist nicht so entscheident, solange du nicht irgendwie irgendwo sehr negativ aufgefallen bist, was ja auch dich hoffe ich mal net zutrifft…!! smile
naja, also falls du noch fragen hast, frag ruhig… ich helf echt gern…!!
also bis dann…!!
machs gut!!
bye

Hallo alle zusammen!
Hab gehört hier hilft jemand gerne weiter:grinning: Also ich würde gerne nächstes Jahr ein Austauschjahr in Indien machen. Auf ein Internat. Naja und ich bin mal wieder ziemlich spät mit der Anmeldung dran( im April ist die offizielle Anmeldefrist abgelaufen). Wenn ich mich beeile bekomme ich noch einen Platz, aber ich wollte jetzt so eine wichtige Entscheidung nicht Hals über Kopf treffen…weil ich halt schon irgendwie Angst hab. Mhm die meisten hier im Forum haben nur Angst nicht für das Austauschjahr zugelassen zu werden, ich mach mir eher Sorgen ob ich Anschluss finde und wie die ersten Wochen so weit weg von zuhause laufen werden. Würde mich freuen wenn du mir deine Erfahrung zu dem Thema schreibst. Ob die Leute auf dich zu gekommen sind usw.
Sorry nochmal dass ich mich einfach in eure Diskussion reingeschoben hab, ich hoff ihr könnt mir verzeihen:wink:
LG alisa

Hi Alisa
ich hab zwar genauso wenig erfahrungen damit wie du, aber ich kann dir sagen, dass du nicht alleine bist mit deinen ängsten… sowas schwebt jedem ATS mal durch den Kopf. Ich denke nicht dass die ersten Wochen super hart werden, natürlich ist alles neu und man braucht sicherlich mehr als ein paar wochen um sich dran zu gewöhnen doch sei einfach für alles offen und hab nicht soviel angst, falls die menschen dort nicht auf dich zugehen, musst du das eben machen… denn eigentlich ist es ja deine aufgabe… zugegeben ich bin nicht gerade ein Mensch der gleich auf anhieb mit allen Fremden ins gespräch kommt und auf die Leute zugeht, aber ich hab mir vorgenommen, mich darauf einzulassen und auch mal den ersten Schritt zu machen, denn erst dann kann das jahr erfolgreich werden… zuhause rumhocken und nichts tun, kann ich ja schließlich auch in Deutschland, also wenn du dir sicher bist, dass du ein ATJ machen willst, solltest du keine angst vor diesen problemchen haben (mir selbst auch Mut mach lol) Ich hoffe, du entscheidest dich für ein ATJ und dass es dir gaaanz viel Spaß und Erfahrungen bringt!

hey…!!

also zuerst: kein problem, dass du dich in unsere diskussion eingemischt hast, wir werden es dir verzeihen…!! smile
nein ernsthaft, freut mich, wenn du mir schreibst…!!

also um dir ein bisschen die angst zu nehmen…!! ich hab damals genauso gedacht, ich dachte ohh man die ersten wochen ganz von zuhause, dass wird echt schlimm werden, besonders, wenn alles noch so neu ist und man sich an alles gewoehnen muss…!! ich hab mich echt verrueckt gemacht mit allem… wie ist das, wenn ich ein halbes jahr von meiner familie und freunden getrennt bin…!!! das war naemlich fuer mich das erste mal, dass ich eine soo lange zeit von zuhause weg bin…!! fuer dich oder euch beiden vermutlich auch…!!

naja, dann bin ich nach amerika geflogen und ja… alles, aber wirklich alles lief alles andere als erwartet…!! ich hatte kein heimweh (obwohl ich echt eine person bin, die manchmal ziemlich schnell heimweh bekommt…!!) es ist einfach alles total aufregend die erste zeit und du hast gar keine zeit heimweh zu kriegen, eben aus dem grund, weil alles so neu ist… (und nicht umgekehrt, dass du heimweh bekommst, weil alles so neu ist…!!)

naja, meine ersten wochen waren wie gesagt sowas von spannend, es war echt einfach nur cool, meine „neue“ familie und dann highschool…!!

a propos highschool…!! auch da wirst du keine schwiergkeiten haben, irgendwelche leute kennenzulernen, hatte ich zumindest nicht… na klar, musst du auch ab und zu mal auf leute zugehen, denn du kannst nicht nur verlangen, dass alle leute zu dich kommen…!! aber eig geht das ganz schnell, du kommst einfach mit irgendwelchen leuten ins gespraech und ja… das geht alles ganz schnell…!!
also, da brauchst du dir echt keine sorgen machen, leute lernst du immer kennen…!!

nur sag ich dir eins, ob sie immer nett sind, ist eine andere sache…!! da will ich auch ganz ehrlich zu dir sein… na klar, es gibt eine ganze reihe netter leute, aber mindestens genauso viele sind auch einfach nur falsche freunde… ich hab am anfang einige erfahrungen gemacht mit sog falschen freunden und ja… das war die erste person, die ich eig als freundin bezeichnet hatte, aber letztendlich hat sie sich und ihre anderen freunde einfach, wie schon gesagt, als falsch rausgestellt… die haben immer weiter abgelaestert und das war und ist echt nicht mein fall…!! ausserdem waren sie mir einfach zu oberflaechlich… zuerst waren sie super nett zu mir und im nachhinein haben sie mich immer schief angeguckt… von diesen sog freunden habe ich mich dann aber auch schnell abgewendet und kurz darauf wieder neue freunde gefunden mit denen ich mich noch heute super gut verstehe und die auch wirklich meine freunde sind.

was ich alles damit sagen will, ist, lass erstmal alles auf dich zukommen… alles wird dir bestimmt super spass machen und du wirst viele leute kennenlernen…!! doch ich rate dir eins: zum ersten, sei immer nett zu alles leuten, laestere ueber keine, aber wirklich keine einzige person ab, denn im nachhinein stellt sich immer raus, dass die, denen du das erzaehlt hast, wohlmoeglich die person kennen und alles kommt auf dich zurueck, obwohl du es alles moeglicher weise gar nicht so gemeint hast…!!
und zweitens: pass auf, wen du als deine freunde bezeichnest…!! es gibt da so ein sprichwort, das heisst: mit den leuten, die du als aller erstes kennenlernst, wenn du woanders und neu bist, wirst du am ende nichts mehr zu tun haben bzw. willst du nichts mehr zu tun haben wollen…!!
dieses trifft in den meisten faellen auch wirklich zu… also pass auf, wem du geheimnisse anvertraust und wem nicht… ich war immer vorsichtig damit und es hat sich echt ausgezahlt, weil es genauso eingetroffen ist, wie erwartet…!!

ohh man… ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht nochmehr angst gemacht…!! es ist aber wirklich alles ganz einfach…!! ich war damals auch voll veraengstigt, aber es ist wirklich alles ueberhaupt nicht schlimm, du wirst wirklich super viel spass haben bei deinem austausch, da bin ich mir ganz sicher…!! es ist halt nur besser einige sachen vorher zu wissen, damit du keine entscheidenen fehler machst und irgendwas spaeter bereust…!! okay…??
also, wenn du immer noch angst haben solltest oder irgendwelche fragen hast, dann frag oder schreib mir ruhig…!! das ist echt kein problem!!

naja, hoffe du meldest dich bald wieder…!!
bis dann…!!
machs gut!!
bye

Hallo ihr zwei!
Find ich echt super von euch dass ihr so schnell geantwortet habt. Hat mir auch wirklich weitergeholfen. Klar bin ich trotzdem noch aufgeregt und so aber ich versuch es jetzt alles ein wenig lockerer zusehen und einfach abzuwarten und schauen wie es wird. Hat ja auch keinen Sinn sich so verrückt zumachen (obwohl ich das sehr gerne tue), trotzdem bin ich froh, dass ich nicht die einzigste bin der es so geht. Ich werde euren Rat auf jeden Fall befolgen und dann wird das schon alles klappen
@ Dawn
Das mit den falschen Freunden kenn ich, aber die gibt es überall und es ist leider wirklich sehr schwer sie von den echten zu unterscheiden zumindest am Anfang.
Noch eine Frage, was habt ihr als Vorbereitung für euer ATJ getan bzw. macht ihr gerade dafür? Bin nämlich in keiner Organisation oder so. So paar Dinge habe ich ja schon durch diese Seite erfahren, wie zb sich über das Land informieren usw, aber ich würde gerne wissen was ihr persönlich tut, oder was eure Organisation für euch arrangiert.
Wie alt seit ihr eigentlich?
Ich bin 16

ich freu mich auf eure antwort und natürlich auch auf die antwort von allen anderen, die dafür zeit finden!
bis bald! LG

naa…!!

das ist ja schoen, dass du jetzt wenigstens ein bisschen beruhigt bist :wink:
naja, aber du musst dich, wie du auch schon gesagt hast, nicht wirklich verrueckt machen, da dass eh nichts bringt… ich denke es ist ech besser alles auf sich zukommen zu lassen, denn das meiste kommt eh anders als erwartet…!!

zu deiner neuen frage, von wegen vorbereitung… also zunaechst hatte ich in deutschland ein vorbereitungsseminar, welches mir sehr geholfen hat, da dort viele leute waren (die nur wenige jahre aelter sind als wir…!!) die selbst in den usa waren und uns von ihren erlebnissen erzaehlt haben. das hat mir auf jeden fall sehr weitergeholfen…!!
naja und darueberhinaus habe ich mich natuerlich auch selbst ein wenig auf mein halbes jahr vorbereitet…!! ich habe viele englische buecher gelesen, damit ich mich schonmal ein bisschen auf die sprache einstellen konnte…!!

aber eigentlich musst du dich um die vorbereitung auch nicht wirklich kuemmern… ich meine, es ist zwar gut, wenn du dich ein bisschen schon darauf einstellen kannst, aber du kannst dich in deinem land nicht wirklich auf ein anderes land vorbereiten… weisst du was ich meine…?? eigentlich ist das nicht wirklich moeglich und auch nicht wirklich noetig, ausser vielleicht ein bisschen, aber wie gesagt, trotzdem nicht wirklich…!!

naja du, wuerd mich bald wieder auf eine antwort freuen…!!
bis dann
machs gut…!!
bye!!

hey leute,
da bin ich auch mal wieder! (hatte in letzter zeit verdammt viel zu tun, mit diesem bewerbungskram^^)

ich hoffe ich stör jetzt nicht!

@dawn: du, hab mich jetzt auch für experiment entscheiden, weil die auch noch für meinen wahlkreis zuständig sind, udn auch so scheinen die voll toll zu sein!

naja, hab jetzt aber gehört, dass es keine flugbegleitung gibt! ich bin aber erst einmal geflogen (und da war ich 2jahre alt^^ sehr viel ist da nicht hängen geblieben^^) ich werde mich sicher voll verlaufen, und verpasse warscheinlich auch noch die anschlussflüge!! ich hab verdammte angst
wie war das denn bei dir so?
und haste angegeben, dass du GERNE nach CA willst?! weil zu mir meinten die, dass die da vllt als letztes mal drauf achten würden (da ich auch nach CA will!!)aba halt nich als wichtig empfunden! seh ich aber genau so! also mir is die family doch um einiges wichtiger!

und wie war das auswahlgespräch? was haben die dich alles gefragt?! und haste echt viel über die politik gelernt? (also sowas interessiert mich ja überhaupt nicht :slight_smile: angst hab

bitte melde dich…

liebe grüße, magga

Hi magga (ich kann dich doch so nennen, oder :grinning: )

Also das mit dem alleine Fliegen ist echt nicht schwer… bei meinem ersten Flug hab ich auch gedacht oh mein gott … das war am frankfurter flughafen also noch in Deutschland und ich hab schon nicht mehr durchgeblickt… im Fraport war alles so groß und ich musste 3 mal jemanden nach dem Weg fragen, bin glaub ich im kreis gelaufen:face_with_monocle: … die Schilder helfen unwissenden nicht wirklich weiter aber das war so das schlimmste was mir mit flughäfen passiert ist. zum glück wurd ich da gleich ins kalte wasser geschmißen, denn ein jahr später am flughafen in kanada lief es echt gut, du musst einfach nur gleich fragen (am besten leute, die dort arbeiten :wink: ), wenn du den verdacht hast, dass du dich verlaufen hast… sonst brauchst du mehr zeit und verpasst vielleicht wirklich deinen anschlußflug. aber ich hab auch n bisl schiss davor am amerikanischen Flughafen anzukommen… dort sind die regelungen richtig streng geworden seit 9/11 und da darf man glaub ich nicht mal Nahrungsmittel mit sich tragen… noch nicht mal n apfel, glaub ich (sinn??)… aber wenn du auf nahrungsmittel kontrolliert wirst heißt es, dass du eh schon am Ziel angekommen bist :wink: … !! g FAZIT: immer gleich fragen, wenn du nicht weiterweißt, dann wird alles gut :wink:!

Ich hoffe ich konnte dir da ein bisl weiterhelfen… vielleicht kann Dawn ja noch etwas dazu sagen…!

Ach ja, das mit CA würd mich auch interessieren… DAWN: hast du regionenwahl gemacht? ich würde schon gerne nach CA aber nicht 500 Euro extra oder so dafür ausgeben…! gibt es eine chance, dass man trotzdem dahin kommt?

okay, ich freue mich auf antworten :slight_smile:
Lg,
Lai

hey…!!

also… mit dem flug, dass ist so ne sache… damals als ich noch in deutschland war, ohh man… ich hab mir nicht gedanken ueber meine gastfamilie oder die schule gemacht, wegen nichts hab ich mir wirklich sorgen gemacht, weil ich dachte alles wuerde schon irgendwie klappen, ausser die sache mit dem flug…!!
ohh man hatte ich angst, das koennt ihr euch echt nicht vorstellen oder doch nun koennt ihr euch das auch vorstellen… ich sag euch, ich war schon so verzweifelt, weil klar, geflogen bin ich schon, aber naja, mein dad hat immer alles geregelt und mich dahin gefuehrt, wo ich hin musste…!! ich sag euch, ich hab tausende von leuten gefragt, wie das mit dem flug abgelaufen ist, weil ich so ne angst hatte, und die mir sagen sollten, wohin ich gehen muesste… naja und alle haben mir gesagt… ach das passt schon, du brauchst dir keine gedanken machen, ich hab denen das aber nicht geglaubt… absolut null…!!

dann kam der tag, an dem ich in die usa fliegen sollte und ich wusste echt ueberhaupt nicht, was ich machen sollte, ich war so nervoes…!!
was meine eltern mit mir gemacht haben, worueber ich sehr froh war ist, dass wir eine nacht in frankfurt uebernachtet haben und den abend bevor es los gehen sollte, sind wir zum flughafen gegangen und haben uns alles angeguckt, wie ich laufen musste, den naechsten tag… dann sind noch zu einem schalter gegangen und ich hab mir die boardkarten geholt… das war schonmal echt gut, so musste ich das den naechsten tag nicht mehr machen…!!
danach, als wir alle wege gefunden hatten, sind wir wieder zu unserem hotel gefahren und haben dort die nacht verbracht…!!

naechsten morgen sind wir schon richtig frueh wieder zum flughafen hin, weil schon um 10.00 uhr mein flieger gehen sollte… ich war so aufgeregt… nicht zuletzt, weil ich ohne schokolade nicht leben kann und die amerikanische schokolade ja so ekelig ist und ich deshalb meinen einen koffer nur voll mit schokolade hatte und ich dacht das wird mir alles weggenommen…!!
naja, dann habe ich erstmal meine koffer aufgegeben, mein ticket hatte ich ja schon…!! dadurch, dass ich mit die erste oder sogar die erste war, ging das relativ schnell…!!
dann sassen meine eltern und ich die ganze zeit noch in einem kaffee… weil naemlich die sicherheitsvorschriften so streng sind, durften die mich nur mit zum ersten sicherheitsbereich bringen, wonach ich aber noch eine und ne halbe stunde weiter durch sicherheitskontrollen und alles musste… also musste ich mich schon recht frueh von meinen eltern fuer ein halbes jahr verabschieden…!!
achso… uebrigens… ich war auch super nervoes, weil ich keinen flugbegleiter hatte, der mich zu meinem flugzeug hinbringt, deshalb kannst du auch einen beim flughafen kriegen, wollten meine eltern gerne, aber nachher dachte ich nur, weil mir alle immer gesagt haben, das ist so einfach und du kannst dich nicht verlaufen, dass ich somit keinen wollte und bin schliesslich alleine gegangen, aber du kannst wie gesagt eine kriegen, wenn du unbedingt einen brauchst…!!
naja wie gesagt, dann bin ich durch den ersten sicherheitsbereich durch…!! ich kann euch aber sagen, dass ist danach echt nicht so schwer als wie man sich das vorstellt…!! du kannst eig nur einen weg gehen, da kann man sich nicht verlaufen… und auch dein gate… da kriegst du eine nummer, die auf deinem flugticket steht und das ist auch wirklich ganz leicht zu finden… und wenn ich sage, dass ist einfach, dann ist das auch einfach, weil ich verplane normalerweise alles…!!
dann bin ich nach amerika geflogen und gut 11 stunden spaeter war ich in l.a…!!
dann ist das aber auch alles ganz einfach…!! du gehst einfach ausm flugzeug und zu einem schalter (ich weiss nicht mehr da sind zwei verschiedene arten, gehe zu dem wo es NICHT irgendwas heisst von wegen einwohner oder so…!!)
da musst du dann dein visum zeigen und die checken das alles ab, musst dann noch deinen fingerabdruck und ein foto wird noch ueber ne webcam geschossen… das war so aetzend, weil das fuer jede perso mindestens fuenf minuten gedauert hat… also seht bloss zu das ihr schell aus dem flugzeug raus kommt, ansonsten wartet ihr ewig…!!
dann bist du da durch und dann gehst du dein gepaeck abholen… das gepaeckband ist direkt hinter den schaltern und somit ist es echt nicht schwer dein gepaeckband zu finden…!! stehen aber auch ueberall schilder…!!
dann holst du dein gepaeck und es geht weiter zum zoll…!!
ich hatte so angst, dass meine schockolade mir abgenommen wird… aber weisst du was, als ich am „zoll“ das ist eig nur ein tisch angekommen bin, meinten die nur zu mir, nee dich muessen wir nicht kontrollieren und ich bin durchgekommen… das ist echt nicht soo super streng…!!
dann war ich auch schon in l.a… meine familie hat dann im emfangsgebiet auf mich gewartet auch das kannst du nicht verfehlen, weil du direkt darauf zu laeufst…!!
ich musste damals nicht umsteigen, aber das waere auch nicht soo das problem gewesen, weil die das auch im flugzeig alles genau erklaeren mit nem fernsehprogramm…!! also mach dir oder macht euch echt keine sorgen, dass ist ganz einfach…!!

naja das zu meinem flug…!!
hoffe ich konnte euch ein bisschen die angst davor nehmen, ich weiss man macht sich tierisch gedanken, dass war aber mit das einfachste, letztendlich…!!

also bis dann
machts gut…!!
bye!!

okay… nun der zweite teil…!!
auswahlgespraech und regionenwahl…!!

also, zuerst muss ich sagen, ich konnte bei experiment meine region nicht waehlen…!! das wird dir einfach so zugeteilt, ja nach dem, wo sie deine gastfamilie finden… wie gesagt, mit california hab ich echt glueck gehabt…!!
aber gerade bei experiment ist die chance nicht so gering, dass du nach california kommst. ich will dir jetzt wirklich keine grossen hoffnungen machen, weil alles eh immer anders kommt als erwartet, aber ich hab hier in meinem ort nach zwei andere aus deutschland von meiner organisation kenne gelernt…!! und er eine war sogar bei mir mit auf dem vorbereitungsseminar, sodass ich den schon kannte…!! aber eigentlich ist es auch nicht wichtig ohin man kommt, klar wuerde man mehr sehen in califonia oder new york, aber letztendlich zaehlt doch nur, dass ihr in eine nette gastfamilie kommt… was bringt euch das, wenn ihr 500 dollar bezahlt und nachher mit eurer gastfamilie nicht klar kommt und wohlmoeglich wechseln muesst…!! versteht ihr was ich meine…??
also seit mit jeden staat zufrieden in den ihr kommt, denn auch wenn es nur texas wird, koennt ihr trotzdem viel spass in diesem land haben…!!

zum auswahlgespraech…!! also das lief zum ersten voll locker ab, hatte mir das echt ganz anders vorgestellt, viel strikter…!! war aber echt voll cool, weil die die das geamcht haben, alle relativ jung waren…!!
however, das auswahlgespraech lief folgender massen ab…: man musste sich im vorfeld zwei gegenstaende aussuchen, das eine sollte einen selbst beschreiben, das andere die stadt in der man lebt oder deutschland oder irgendwas…!!
dann haben wir ein paar spiele gespielt, war echt voll cool, die haben dann deine teamfaehigkeit getestet…!! dann kam ein poliischer und geschichtlicher test, der ueber drei seiten ging…!! da wurden dann fragen gestellt wie, welche bundeslaender hat deutschland die hauptstadt zu jedem bundesland, dann noch bundeskanzler, praesidenten von amerika, us deutsche beziehungen, der vorsitzender von experiment…!! ich weiss nicht, noch ne ganze reihe von anderen fragen, war aber schon was kniffelig teilweise… und nicht allzu einfach… also dafuer wuerde ich an deiner stelle echt was lernen…!!
dann wirst du zu nem gespraech gebitten, wo fragen gestellt werden, wie warum willst du in die usa, warum sollten wir gerade sich waehlen…!! dann fragen sie dich noch kurz was auf englisch um dein englisch zu testen… meine frage was wie sieht dein tagesablauf aus?? nen freund von mir haben sie gefragt, wie sieht dein schultag aus…!!
das ist aber auch nicht allzu schwer…!!
danach musst du ein kleines referat halten gegenueber alles anderen ueber ein politisches thema… dazu kriegst du einen zeitungartikel und du liesst den einfach nur durch und erzaehlst worum es darin geht und vielleicht ein bisschen deine eigene meinung dazu, wichtig ist das du dir ein gutes thema aussuchst, was auch was mi politik zu tun hat, weil manchmal stellen sie dir auch zeitungsartikel zu verfuegng, die absout nichts mit politik tun haben, also waehle die nicht… die wollen naemlich, dass du denen dein politisches wissen zeigst…!!
danach war das auswahlgespraech auch schon fast vorbei…!! noch ein paar spiele und du bist fertig… achte bei den spielen darauf, dass du zwar offen bist, aber den anderen nicht unbedingt deine meinung aufdringst, aber sei auch nicht so schuechtern, einfac offen und ehrlich und dann klappt das schon…!!
ach uebrigens, ich hab mich damals bei meinem auswahlgespraech um das stipendium beworben, dass war also kein normales auswahlgespraech…!!
das normale ist viel einfacher und darum musst du dir acu keine sorgen machen, du wirst dafuer auch jeden fall genommen… auch ich hab damals nicht das stipendium bekommen, wurde aber sofort fuer das normale programm akzeptiert…!!
das ist um einiges einfacher als das stipendium zu bekommen…!!

naja hoffe ich konnte die auch bei diesem thema weiterhelfen…!!
falls du noch fragen hast, frag…!! :wink:

bis dann!!
machs gut…!!
bye

hey…ja, also ich will mich fürs PPP bewerben und wenn das nicht klappt für das normale stipendium! also wird sicher auch etwas schwerer!

hatteste dich nur bei experiment beworben, oder auch noch bei anderen?? ich weiß nämlich nicht, ob ich das auch noch malchen soll?!

also die eine meinte zu mir, dass ich bei wünschen wohl CA angeben könnte, und wenn es der fall wär, dass 2 gleich gute familys zur auswahl stehen würde, würden die mich zu der in CA schicken… aba das ist wohl ziemlich selten der fall!! aba ist ir auch egal, hauptsache meine family ist supi! (und das mit ca kann ich ja auch angeben, warum nicht versuchen?! )

hast du eigentlich gastgeschwister??

liebe grüße, magga

hey…!!

also ich hab mich damals nur fuer die eine organisation (experiment) beworen, weil die von allen organisationen mit am billigsten war udn ich die chance gehabt haette auf ein voll stipendium…!! deshalb hab ich das eig letztendlich gemacht…!!
naja und wegen gastgeschwister…!! ich habe eine gastschwester…!!
sie ist 13 und ja…!!

hoffe mal fuer dich, du kommst auch nach california…!!

bis dann!!
machs gut…!!
bye