Aus :(

Hey :slight_smile:
ich würd mal gern eure Meinung wissen :slight_smile:
Also ich wollte eig. mit Rotary im SOmmer wegfahren und hab bis jz schon 7 (!) Monate auf mein Land gewartet, nachdem ich sowohl vom Club als auch vom District eine Zusage bekommen habe. Dann vor ca. 2 wochen hab ich erfahren, dass ich bald informationen zu einem meeting bekommen sollte, aber am Mittwoch hab ich dann eine Absage bekommen! :cry:
DIe Zuständige für Nordamerika hat mir geschrieben, dass ich zu jung für dass Programm dort bin (ich bin bei der Abreise 15 und angeblich muss man da 15,5 sein…) und dass ich es nächstes Jahr nochmal versuchen sollte.
ABER 1. wussten die ja schon wie alt ich bin und der district hat mich trotzdem genommen und dann hätten sie mir das auch gleich am ANfang sagen können und mich nciht 7 Monate warten lassen.
und 2. Habe ich USA gar nicht angegeben, nur halt Kanada, aber ich hab auch dazu gesagt, dass mir das Land eigentlich egal ist. Nur weil ich nicht Nordamerika kann schicken sie mich gar nicht weg?!?!?!

Wir haben jetzt noch mal geschrieben und der Zuständige fragt jz noch mal nach und so, aber er hat gesagt ich soll mir nicht zu große Hoffnungen machen :worried:

So: Falls es nicht klappt ich könnt entweder nach Spanien oder Dänemark oder beides. Also entweder zuerst ein halbes Jahr Spanien (ich kann spanisch :wink: ) und dann ein halbes Jahr Dänemark. Oder nur ein Jahr DÄnemark/Spanien (Spanien kenn ich schon sehr gut, also wär Dänemark vl. besser? → glaubt ihr kann ich in nem halben Jahr dänisch lernen?? :S
[Das mit Unterkunft und Schule hab ich schon geregelt, die würden mich nehmen :slight_smile: ]
was würdet ihr machen?? (ich glaub nämlich nicht dass das mit Rotary noch was wird…)
Lg.

Das klingt ja alles kompliziert. Ich würde auf jeden Fall bei der Organisation nicht locker lasse, damit die ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber an deiner Stelle würde ich ein Jahr nach Spanien gehen. Du kannst schon Spanisch, also hättest du die Gelegenheit es noch zu verbessern. Ich drücke dir die Daumen!:grinning:

http://little-anna-in-big-america.blogspot.com/

Also, ich bin seit fast 8 Monaten in Norwegen und kann langsam Norwegisch, zumindest bekomme ich in den Klausuren für Norweger erstrebenswerte Noten :grin:
Aaaber, die anderen Austauschschüler… Naja. Sie verstehen viel und können sich auch ausdrücken, aber vom Fliessend sind sie noch ein gutes Stückchen entfertnt (ich auch, aber nicht mehr so weit ;)).
Also, wenn du die Chance hast, geh ein halbes Jahr in Dänemark. Die Skandinavier sind ziemlich verschlossen, da braucht man auch eine Zeit, um sich einzuleben.

www.relch.blogspot.com :wink:

Das mit der Absage für dein ursprüngliches Land ist echt doof. Vorallem weil du ja schon so lange wartest. Naja ich glaub das weist du auch selber (:
Wenn du schon Spanisch kannst, ist das doch die perfekte Gelegenheit volkommen in diese Kultur einzutauchen :slight_smile: keine Verständigungsschwierigkeiten etc. so ist es doch am einfachsten neue Leute kennen zu lernen :slight_smile: plus in Spanien ist es schon warm und sonnig :smiley:
Ich denke kaum, dass du in einem halben Jahr dänisch perfekt sprechen können wirst. Dass soll jetzt nicht heißen dass ich dich für zu untalentiert halte :smiley: aber eine komplett neue Sprache in so kurzer Zeit fließend sprechen können stelle ich mir extrem schwer vor. :slight_smile:
Egal wie du dich entscheidest,
Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahr und lass dir das wegen der Absage nicht kaputt machen :slight_smile:
Ganz liebe Grüße

WIe schon gesagt, danke erstmal für die Antworten :slight_smile:

SPanien ist für mich eigentlich nicht gaanz neu, weil meine Mutter Spanierin ist und ich auch schon sehr oft dort war :wink: Aber trotzdem-- Den Alltag in Spanien kenn ich nicht wirklich, und ich könnte meine Aussprache noch perfektionieren^^
Ich denke, dass ich, wenn ich das überhaupt darf (von der Schule aus und so), ein halbes Jahr Spanien und dann ein halbes Jahr Dänemark nehmen werd. Mal sehn… :slight_smile:
Und wegen Dänisch, ich würd versuchen zu Hause schon ein bisschen was zu lernen und meine Nachbarin ist Dänin, also vl. könnt sie mir auch ein bisschen was von der Aussprache beibringen :slight_smile:

Trotzdem werd ich versuchen am Montag noch einmal beim Zuständigen für ganz Österreich anzurufen weil auf einer Seite von Rotary steht dass der Austausch schon ab 15 ist… Ich werd auf jeden Fall nciht einfach so aufgeben, und da ich sowieso nichts zu verlieren hab… :wink:

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Antworten, es hilft irgendwie in so nem Forum zu schreiben :+1:

Lg.

Ich hab jz nochmal angerufen beim Zuständigen für den Distrik und der hat gesagt dass das mim Alter überhaupt kein Problem is.
Das heißt… Ich fahr wahrscheinlich im Sommer nach Brasilien!.. o.O :smiley:
Ist zwar unerwartet, aber ich glaub ich finds toll :slight_smile:
Lg. (: