ASSIST oder AFS? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Hallo :slight_smile:

Ich mache 15/16 ein Auslandsjahr in den USA und habe mich bei ASSIST als auch bei AFS beworben und bin angenommen worden. Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Organisationen aus? Also ASSIST vermittelt halt an Privatschulen oder an Internate und AFS an „normale Highschools“. Deswegen ist ASSIST auch ein „bisschen“ teuer… was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit ASSIST und/oder AFS?

Theresa :slight_smile:

Hi Therea,

das sind zwei völlig verschiedene Programme.

Die „normalen“ Orgas nehmen jeden, den sie für fähig halten, dass er das Jahr ohne große Probleme übersteht und der bereit ist das Geld dafür zu bezahlen. Dazu zähle ich AFS. Alle drei Orgas bei denen ich mich beworben habe haben uns Verträge angeboten. :grinning:
Wenn dich eine Orga nimmt, nehmen dich bestimmt auch fast alle anderen und du kannst dich zwischen den verschiedenen Orgas entscheiden. So ist zumindest mein Eindruck!

Bei Assist muss man zu den „Besten“ gehören und dann nur für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren um das Stipendium eine Gebühr von 70,- € bezahlen. Außerdem sind die Kosten, wenn du nicht das Vollstipendium erhältst und wahrscheinlich selbst damit, deutlich höher als mit den „normalen“ Orgas :face_with_monocle:. Du würdest mit denen halt auch ein „Stipendium“ für eine unabhängige Privatschule in den USA :grin: bekommen.

Warum überlegst du erst jetzt? :grimacing: Ich habe mich lange damit beschäftigt und mich für 2015/2016 auch bei Assist beworben, aber leider noch keine Nachricht :angry:. Wie war das Auswahlverfahren für dich? Das Gespräch scheint ja gut gelaufen zu sein.

Wenn du dich beworben hast und deine Eltern bereit sind die Kosten des Stipendiums zu übernehem würde ich mich an deiner Stelle für Assist entscheiden :bulb:. Wenn nicht kann ich eigentlich nicht verstehen, warum du dich überhaupt bei Assist beworben hast :angry:.
Die beiden Varianten nach denen du fragst kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen.

Ich wäre in jedem Fall gerne an deiner Stelle :+1:.

LG

M.

Also erstmal Danke für die lange Antwort :slight_smile:

Es ist ja so, dass ich mich nicht erst jetzt mit der Frage beschäftige :smiley: Ich hatte gehofft ein Vollstipendium von ASSIST zu bekommen, und falls ich dieses nicht bekommen sollte, trotzdem mit AFS ein Jahr in die USA zu gehen. Jetzt habe ich ja „nur“ ein Teilstipendium bekommen, was ja auch an sich toll, nur leider sehr teuer ist. Und die Frage ist jetzt, ob ich dieses Teilstipendium jetzt annehmen soll oder nicht…

Du hast noch keine Nachricht von ASSIST erhalten?:grimacing: Guck ´mal in dein Mailfach nach, bei mir kam die E-Mail Sonntag an!

Das Auswahlverfahren war, wie du ja weißt, sehr aufwendig :D. Aber vor allem das Interview hat sehr viel Spaß gemacht! Die haben halt viele Fragen zu einem selbst gestellt, und speziell meine Gruppe musste zusammen auf Englisch bereden, wie man Deutschland bei einem „international day“ präsentieren könnte. Ich glaube generell kam es darauf an, wie aufgeschlossen man war.
Wie verlief es bei dir?

Liebe Grüße, Theresa :grinning:

Hallo liebe Theresa,

Es ist wichtig dass du dir folgende Fragen ehrlich stellst und dir damit die Entscheidung einfacher gemacht wird.
Bist du dir sicher dass du ins Ausland möchtest? Was genau sind deine Gründe? Bist du glücklich gerade so wie dein Leben ist? Wenn nein, glaubst du dass du wen von allem was du kennst, glücklicher bist? Wenn ja, wieso willst du daran was ändern? Denk über generell deine Ziele und Prinzipien nach. Wenn einen etwas glücklich macht dann schmeißt man es nicht weg, denn Glück ist selten und man gehört zu den eben „glücklichen“, wenn man so fühlt. Träume die man mit 12 hat sind nicht unbedingt die Träime die man mit 15 hat. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Wie wäre es mit einem Auslandsaufenthalt nach dem Schulabschluss? Dann hast du Sicherheit und außerdem kannst du mit deinen Freunden den Schulabschluss machen. Bau auf dem auf was du jetzt schon erreicht hast!
Hör auf dein Herz und auf das was du gefühlt und gedacht hast, als du die Beiefe von deiner Organisation geöffnet hast. Aufgeregt? Vorfreudig? Oder eher genervt? Desinteressiert?

Denk drüber nach,

Amelia!