angst vor selbstmord!!!

hey,
Ok erst mal, ich bin hier fuer ein semester, von denen ich 2 1/2 monate schon „abgesessen“ hab. hab also noch knapp 3 uebrig weil mein semester nur 5 1/2 monate geht :(…
naja also meine echte mum is ziemlich depressiv, hat ihre ganzen hobbys fuer uns kinder aufgegeben und hat lange zeit nur fuer uns gelebt. Mit uns meine ich mich und meine schwester, ich bin 16, meine schwester ist 18. Naja, wie das leben so ist werden wir nun mal aelter, meine sis is kaum zu hause, ich bin in australien, was die ganze sachen eben schwer fuer meine mama macht, weil sie einfach nix zu tun hat. naja wir versuchen immer, sie dazu zu bewegen, was zu tun, aber sie will einfach auch nicht weil sie depressionen hat und so. naja auf jeden fall sitzt sie ziemlich oft daheim rum, isst schokolade und schaut fern, wenn sie nich gerade die hausarbeit macht.
naja sie hat einen job seit 10 jahren und der stuetzpunkt, wo sie arbeitet wird geschlossen, sie verliert also ihren job.
naja, das heisst dass meine mama gar nichts mehr zu tun hat und ihre kinder weg sind, dass heisst sie fuehlt sich sicherlich nutzlos. naja sie hat schon oft ueber selbstmord gesprochen und ich hab angst dass sie es tatsaechlich tut. wuerdet ihr heim gehen an meiner stelle um ihr n arschtritt zu verpassen und sie aus ihrem loch zu holen? oder wenigstens sie zu sehen?

das is ne übelharte situation, und ich glaub, alles was wir sagen, wäre falsch…
musst du echt selber wissen… von mir würde ich jetzt behaupten, dass ich da bleiben würde, aber wenn ich in so ner situation letztendlich wäre, würde ich wahrscheinlich auch nich so handeln…
wo ist deine schwester? ich denke, wenn sie nicht gerade in timbuktu ist, müsste sie sich doch auch um eure mum kümmern, und wöllte sicherlich auch nich, dass du extra deswegen heimkommst…also ich würde das von meiner sis zumindest nich verlangen…

hey,
also erstmal, ich kann dihc gut verstehn. Bei mir war bzw. fast genau das selbe mit meiner mum, depressionen, job verloren etc., aber das will ich jez hier net so breit treten…

und jez ganz wichtig: BRECH NICHT AB!!!

ich weiß, das klingt jez auch etwas gefühllos, es ist aber die einzige möglichkeit. mütter ham auch die angewohnheit, dann sich selber für deinen abruch die schuld in die schuhe zu schieben, besonders bei depressionen und dann wird alles noch schlimmer. sie ist die mutter, nicht du! halte einfach viel kontakt und zeig ihr immer, dass du hinter ihr stehst, auch wenn du jez „flügge“ wirst.
was ist denn mit deinem vater? oder ist deine mutter alleinerziehend? versuch ansonsten mit ihm dadrüber zu reden, auch wenns schwer fällt. alte bekannte heflen auch. zb ne alte gute freundin oder geschwister deiner mutter. denn das kannst du nicht alleine!
aber brech net wegen ihr ab! wenn du abbrechen solltest, dann wegen dir oder iwas in australien!!! es is dein atj.
und mach dir keine vorwürfe, dass das wegen deiner schwester und dir wegen früher soweit gekommen ist. es war ihre entscheidung. ich kenn das, man gibt sich dafür gerne selber die schuld.

meine mum mnacht grade einen „tapetenwechsel“ und erst jez sieht man kleine verbesserungen! nebenbei, die depressionen hatten ihren uhrsprung bei meiner geburt (und ich bin auch 16) und raus kam es 2005! das is alles ne ziemlich langegzogene sache.

aba hey, du packst das!!!

und kopf hoch

wenn du noch mehr wissen willst, schreib mich bitte an. bei vielen details wirds mir sonst zu persömlich, wenn alle im internet das lesen können.

viel glück
lg, jose

Du selbst kannst da wenig machen und „ein Arschtritt“ wird auch nicht helfen!

Depression ist eine Krankheit und braucht dringend professionelle Hilfe!
Deine Mutter sollte zu einem Arzt gehen und sich behandeln lassen.

meine mama will sich aber nicht helfen lassen, mein papa versucht schon die ganze zeit iwas mit ihr zu unternehmen und wie auch immer aber sie will sich nicht helfen lassen.

War dein Vater schon mal beim Arzt und hat nachgefragt, wie er verfahren kann? Es gibt auch oft Selbsthilfegruppen für Angehörige. Hier kann keiner die Situation deiner Mutter genau einschätzen, aber wenn sie wirklich depressiv und selbstmordgefährdet ist, kann sie auch zu einer Behandlung gezwungen werden.
Wie Asha schon sagt, es ist eine Krankheit und dein Vater sollte sich professionelle Hilfe holen, denn als Familie allein könnt ihr da nichts ausrichten. Bei einer akuten Depression bedarf es Medikamente, anschließend eine Therapie.

LG

Aus eigenen Erfahrungen in meinem Umfeld, weiß ich wie schwer, das ist Menschen mit Depressionen zum Arzt zu bekommen.
Aber er ist der einzige der ihr wirklich helfen kann und ein „Arschtritt“ bringt mal so gut wie gar nix, da den Menschen alles egal ist. Normalerweise bekommen sie dann Medikamente verschrieben, die auch helfen, solange sie regelmäßig eingenommen werden.

hey,
ich hab mitlerweile mal mit meiner gastfamilie gesprochen weil meine schlechte laune sogar fuer einige probleme hier gesorgt haben. naja sie wollen auf jeden fall nich, dass ich nach hause geh, das wuerde ja nur fuer mehr probleme sorgen, aber wie kann ich bitte von hier aus meine mama dazu bringen, zum arzt zu gehen?
mit meinem papa kann ich nich reden, der hat die selbe mail-adresse wie meine mama un anrufen will ich ihn nich wirklich.
naja mein schwester is so ne sache da angeblich - deswegen isse defeuert worden - sie dissoziative stoerungen hat was wohl nich grade foerdernd is. sie hat innem krankenhaus gearbeitet, deswegen wussten die das. naja wenn ihr irgendwie ne andere idee habt dann waere ich echt dankbar, wenn ihr mir des sagt…