Angst vor neuer Sprache

Ich werde 08/09 für ein jahr nach neuseeland gehen und eigentlich kann ich es kaum abwarten aber hab auch bedenken, dass ich mit meinem englisch vlt. nicht in der schule mitkomme
:face_with_monocle:

ich würde ma gern wissen ob ihr die gleichen bedenken habt.

das hab ich mir auch schon oft gedacht. ich war zwar schon in amerika und weiß son bisschen wie die da ticken…aber in der schule…keine ahnung. vorallem in mathe und so hab ich da voll panik da nicht mithalten zu können Oo

Ich werde 08/09 für ein jahr nach neuseeland gehen und eigentlich kann ich es kaum abwarten aber hab auch bedenken, dass ich mit meinem englisch vlt. nicht in der schule mitkomme
:face_with_monocle:

ich würde ma gern wissen ob ihr die gleichen bedenken habt.

Hey,

also ich bin gerade in Spanien und ein Spanisch war am Anfang echt miserabel. Aber mit der Zeit kommt man da ganz gut rein. Dein bzw. euer Englisch wird bestimmt besser sein als mein Anfangsspanisch, deswegen macht euch da mal keine Sorgen. Selbst wenn es anfangs schwer sein sollte, das wird schon :wink:

LG

Lisa

P.S. Sorry, der erste Beitrag ist schief gegangen :S

also ich war auch schon ein paar in einem englischsprachigen land und obwol ich viel von deutschsprachigen leuten umgeben war hat so ein wöchiger urlaub doch was gebracht…

eine bekannte ist vor ca 3 jahren mit ihren eltern nach schweden gezogen ohne ein wort schwedisch zu können und konnte es nach 3 monaten, nach nem halben jahr sogar perfekt.

an der schule hab ich außerdem ein nebenfach, das auch auf englisch unterrichtet wird (außer englisch halt). da spricht zwar auch ein „deutscher“, aber man kann dem unterricht problemlos folgen!!!

da man NUR von englischsprachigen leuten umgeben ist wird man nach kürzester zeit bestimmt alles problemlos verstehen und dann auch selber sehr gut sprechen können.
es wird ja auch nich erwartet, dass man die jeweilige landessprache super kann und alles versteht! sowohl schule als auch host family werden (meist… ausnahmen gibt es ja reintheoretisch immer) es akzeptieren und bestimmt null schlimm finden, wenn man sich anfangs nicht so gut ausdrücken kann und manchmal ein satz wiederholt werden muss :grinning:

hoffentlich geht das bei mir genauso schnell:grin:

ich bin grad in schweden, ohne ein wort vorher und jaa ich verstehe jetzt tatsächlich schon fast alles also eigentlich so gut wie alles!!! ihr habt schon mal n einfacherer start weil ihr schon englisch könnt also don´t panic!!!

heeeee,
bei mir wird das ganze auch spaßig : ich fahr 2008/2009 nach estland :slight_smile:
naja ich hab jetzt shcon nene bissel angefangen mich mit der sprache zu beschäftigen und ich amch mir da nicht so nen kopf. einfach ganz optimistisch da ran gehn und sich gut vorbereiten. wird sicher nicht leicht aber auf jeden fall richtig interessant.

kannst danach sicher super englisch:+1:

liebe grüße von der judith

Ja, ich geh auch wie die Juju :wink: 2008/2009 nach Estland!

Hab auch schon angefangen mich mit estnisch zu beschäftigen, aber 14 Fälle schrecken da schon ab =)
Aber ich bin auch optimistisch :smiley:
Wenn mans wirklich will und während dem ATJ noch zusätzlich was tut klappt das bestimmt nach ner Weile einigermaßen :smiley:

Außerdem sind die Finnen mit 15 Fällen noch schlechter dran :wink:

Außerdem find ichs viel interessanter wenn man ne neue Sprache lernt, als ne alte aufzufrischen, obwohl stimmt Englisch kann ma danach bestimmt gut :smiley:
Hab ich auch bitter nötig! :face_with_monocle:

lg Dana

hallo an alle :slight_smile:

@ phil: ich gehe auch 08/09 nach neuseeland, wo genau gehst du denn hin??

ich habe dieselben bedenken wegen der sprache…die von IST waren zwar begeistert von meinem Englisch, aber wer weiß ob ich da in der schule wirklich mitkomme?
mathe ist anscheinend kein großes problem…dafür braucht man ja egtl. auch kein englisch :stuck_out_tongue:

außerdem ist das niveau der schulen in neuseeland nicht so hoch wie hier in deutschland ;]

soviel von mir :grin:

bis jetzt weiß ich noch nichts , die von ef haben mir gesagt dass das mit der gastfamilie erst ein paar monate vorher feststehen würde.

und wie is das bei dir?

Also, ich finde, dass

  1. kiwi Englisch supereinfach zu verstehen ist
  2. man dem Unterricht auch leicht folgen kann.

Aber trotzdem denke ich, dass es laenger als ein paar Wochen/Monate dauert bis man sehr gutes Englisch spricht. Und perfekt wird es (bei den allermeisten) auch nach einem Jahr nicht sein. Einen DEutschen Akzent wird man immer raushoeren.
Aber ueber den Unterricht braucht ihr euch ehrlich gar keine Sorgen zu machen!

Jenachdem welche Faecher ihr belegt, werdet ihr vieles ohnehin schon wissen - und: (an meiner Schule) stoert es eh kein Schwein, was fuer Leistungen die International Students abgeben.

Wenn du mit EF unterwegs bist und als Austauschschueler ankommst, ist die Schule eh nicht fuer dich zustaendug und interessieren soch somit auch nicht wirklich dafuer, was du im Unterricht machst.
Wie EF das dann handhabt, weiss ich nicht.

Also wirklich: don’t panic guys!:+1: