anderes land- aber welches?

ich hab grad ein riesiges problem:
ich fahr eigentlich schon fix nach costa rica, aber jz klappt das wegen der wirtschaftskrise irgendwie nicht mehr (andere partnerorga und so).
na ja, jedenfalls kann ich mir jz ein anderes land aussuchen, was
total schwierig is, weil ich mich schon total drauf eingestellt hab.
zur auswahl würden nun
ecuado ( bekäme ich sicher einen platz)
brasilien
uruguay
argentinien
südafrika
und eventuell finnland, falls noch was frei ist.
im moment würde mich ecuador am meisten interessieren, aber irgendwie auch
finnland, obwohls was ganz anderes ist.
die entscheidung kann mir sowieso keiner abnehmen, aber vll hat irgendwer eine idee, wie’s einfacher wird?
wär total lieb, bin nämlich grad total verzweifelt!!

Ich finde vom Land her Südafrika einfach großartig.
Dafür muss man aber ausgesprochen tolerant sein. Aber das hättest du für Costa Rica ja auch sein müssen.
Ok nach Finnland zieht mich persöhnlich nichts.
Agentinien und Ecador finde auch auch klasse. Sry, ich bin dir keine große Hilfe, ich merk das schon :smiley:
Kannst du denn Spanisch? Möchtest du Spanisch lernen? Dann nimm Agentinien oder Ecuador :slight_smile:
Geht es dir hauptsächlich um den kulturellen Austausch? Nimm das Land, was dir, aus welchen Gründen auch immer, am meinsten zusagt.
Das kannst letztendlich nur du entscheiden!
Da helfen dir andere Meinungen wenig. Schreib dohc mal deine Bewebgründe, warum du nach Costa Rica wolltest, dann können wir ja noch mal gucken, welches Land in Frage käme, ja?

was südafrika betrifft, sind meine eltern eher dagegen, von wegen sicherheit und so.
=(
von daher käme das sowieso eher nicht infrage.
nach cr wollt ich hauptsächlich, wegen der anderen (offenen) kultur, dem zugänglichen wesen, das man den costaricanern nachsagt (kann da aber nicht aus eigener erfahrung sprechen) und auch natur fasziniert mich.
von kultur und so mal abgesehen, liebe ich auch spanisch, lerne ich seit heuer auch in der schule.
diese punkte würden wohl alle für ein lateinamerikanisches land sprechen, wobei ich bei argentinien die ungewohnte weite toll finden würde und in ecuador hätt ich halt schon fix einen platz (was ich von den anderen ländern noch nicht weiß), und es ist wahrscheinlich costa rica auch sehr ähnlich.
aber irgendwie würde mich finnland auch interessieren, wieso genau kann ich nicht sagen, aber ich fänds halt interessant, auch wegen schulsystem und allem.
finnisch zu lernen wär natürlich auch cool, kann schließlich nicht jeder.
vll kannst du mir jz noch ein bisschen mehr weiterhelfen, oder jemand, der schon mal in den betreffenden ländern war, wär toll!

Also ich bin zurzeit in Ecuador mit YFU und ich liebe es einfach hier!!
Ecuador ist meiner meinung nach ein ideales Land fuer Schueleraustausch, da das Land nicht besonders gross ist und du wirklich euberall hinreisen kannst (was zB in Argentinien nicht moeglich ist) die Natur ist wahnsinnig schoen und die Leute sind total lieb, offen und einfach toll… ausserdem wirst du von YFU eigentlich nur in Staedten plaziert also die Moeglichkeit in ein kleines Kaff zu kommen ist schon wahnsinnig klein. YFU bietet auch einige Reisen an ich war mit YFU schon im Oriente also im Regenwald und es war einfach unglaublich toll! Im Mai fahren wir dann auf die Galapagos, worauf ich mich auch schon wahnsinnig freue…
Mmm was kann ich dir noch erzaehlen…
An Ecuador ist etwas speziell, dass es keine Jahreszeiten gibt… also das Wetter ist das ganze Jahr gleich. Ich bin hier in Latacunga eine der eher kaelteren Staedte und laufe immer in Pulli oder manchmal auch T-shirt rum.
Du kannst natuerlich auch an der Kueste plaziert werden, wo du das ganze Jahr richtig heisses Badewetter hast :slight_smile:
Das wars mal fuers erste, also ich kann dir Ecuador nur waermstens empfehlen…
Wenn du Fragen hast, schreib einfach!!

Hey,
Ich war auch 06/07 mit YfU in Ecuador und hatte eine grossartige Zeit! Meiner Meinung nach hängt das eher von den Freunden, die man findet ab, als von irgendwas anderes! Ich vermute, dass Costa Rica doch noch toleranter oder liberaler ist als Ecuador. Denn Ecuador ist trotz der Gastfreundschaft und Herzlichkeit auch von hohen moralischen Standards geprägt, die vor allem den Mädchen angehängt werden und von denen deren Gunst auch sehr stark abhängt… Ecuador ist auf jeden Fall ein grossartiges Land um relativ sicher zu reisen und dabei unheimlich vielfältige Gegenden zu sehen etc… Und Spanisch zu lernen ist natürlich recht einfach im Vergleich mit Finnisch. Übrigens war meine beste Freundin in Ecuador Finnin, und ich lieeeebe die leichte Melancholie, den wahnsinnig hohen Bildungsstandard und die Tiefsinniegkeit, die als typisches Merkmal der Kultur betrachte. Nachdem was ich von dieser Freundin weiss, wäre es absolut notwendig sich sehr viel Mühe mit der Sprache zu geben. In Ecuador dagegen hatte ich das Gefühl, dass man schnell „Freunde“ findet, aber leider auch vieles sehr oberflächlich ist…
Das sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke…
Wünsche dir viel Spass und eine grossartige Zeit!
LG

habs jz endlich geschafft, mich zu entscheiden und zwar für ecuador.
leicht wars zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass es die richtige entscheidung war, denn ecuador ist sicher ein so vielfältiges land, auch von der geschichte, kultur und natur, und vermutlich überschaubarer als argentinien und ich wollt was anderes, also ist da finnland wohl nicht so geeignet.
na ja, jedenfalls riesengroßes danke für eure hilfe!