Anbieter

Liebe Leute, hat jemand Erfahrung mit den Angeboten der privaten Organisationen/Firmen? Da gibt es ja so viele verschiedene. Wer ist seriös? Die Werben ja mit allerhand, die Preise variieren sehr. Gibt’s da Dinge, auf die man achten sollte? Sollte man besser zu den Vereinen gehen, die es ja auch gibt? Stehe am Anfang beim Sortieren der Angebote für meinen Sohn. Freue mich über Tipps! Beste Grüße, Michael

Hallo Michael,
wir hatten uns damals von den meisten Organisationen Kataloge bestellt und uns dann eine Tabelle gemacht mit Preis und den darin enthaltenden Leistungen und wie lange die Organisation existiert.
Dabei hat sich die Anzahl der für uns in Frage kommenden Organisationen deutlich verringert. Dann haben wir die verbliebenen Organisationen mit der Liste von Stiftung Warentest verglichen und es waren nur noch 3 übrig. Unsere Tochter hat sich dann online bei 3 Organisationen beworben und wurde bei zwei davon zum ir wurden Auswahlgespräch eingeladen und angenommen. Beide haben einen tollen Eindruck gemacht und waren ehrlich. Wir wurden über die Schwierigkeiten von Regionswahl und Platzierungen aufgeklärt. Wir haben uns dann für eine Organisation entschieden und den Vertrag unterschrieben und nie bereut. Sie bekam sehr schnell eine Gastfamilie und hatte ein tolles und ereignisreiches Jahr ohne Probleme.
LG

Hallo,

ich selbst bin grad im Ausland und habe mir einiges selbst organisiert. Ich war auf einer Schüleraustauschmesse bei mir in der Nähe. Da bekommt man schon mal einen groben Überblick über die verschiedenen Organisationen und kann auch mit den Ansprechpartnern persönlich reden. Außerdem hab ich mir das Buch „Handbuch Fernweh“ gekauft. Es bietet viele Informationen und Vergleichsmöglichkeiten der Organisationen geordnet nach Ländern.

Ich hoffe ich konnte helfen :grinning:

LG

Vielen Dank für die Info! Welche drei Organisationen waren denn am Ende im Rennen? BG M.

Danke für den Tipp! Und einen schönen Aufenthalt!

Hi,

Michael schau doch mal auf der Homepage der Schulbehörde deines Bundeslandes… Viele Bundesländer bieten Schüleraustausche auf Gegenseitigkeit an… Man zahlt nur den Flug und die Versicherung. … Is aber im Endeffekt viel schöner da man jemand Gleichaltrigen im Gastland da hat…

Außerdem ist man dann nicht auf unseriöse Anbieter (ich weiß gibt auch gute…) angewiesen und wird für den betreffenden Zeitraum AUF JEDEN FALL von der Schule freigestellt (wurde mir erzählt. … hat bei mir auch geklappt )

Dein Luca😊

„Viele Bundesländer bieten Schüleraustausche auf Gegenseitigkeit an. Man zahlt nur den Flug und die Versicherung.“

Wenn der Austausch auf Gegenseitigkeit stattfindet, muss vor oder nach dem Austausch ein Austauschschüler in der eigenen Familie aufgenommen werden. Das ist ein ganz gewaltiger (!) Unterschied zu einem normalen Austauschjahr und kostet erstens auch Geld und sollte zweitens natürlich sehr gut überlegt sein.

„Is aber im Endeffekt viel schöner da man jemand Gleichaltrigen im Gastland da hat.“

Man kann ohne gleichaltrige Gastgeschwister ebenfalls eine großartige Zeit im Austauschjahr haben.
Und erstens haben oft auch Schüler, die mit einer Organisation gehen, einen oder mehrere ungefähr gleichaltrige Gastgeschwister. Zweitens trifft man an der High School in jedem Fall auf ganz viele Gleichaltrige. Drittens kommt natürlich bei weitem nicht jeder so super mit seinen Gastgeschwistern aus. Oft entwickeln Schüler auch kein so enges Verhältnis zu ihren Gastgeschwistern, manchmal kommen sie natürlich auch gar nicht miteinander aus.

„Außerdem ist man dann nicht auf unseriöse Anbieter (ich weiß gibt auch gute…) angewiesen.“

Die allermeisten Austauschorganisationen sind „seriös“! :grimacing:

Hallo Michael,

ein wichtiges Kriterium war bei uns die Krankenversicherung. Da bei den meisten Auslandskrankenversicherungen nur akute Krankheiten versichert sind. Hatten das Problem bei unserer großen Tochter, die Zahnbehandlung wurde nicht übernommen, da der Zahn angeblich noch in Deutschland erkrankt war. Die Krankenversicherung sollte also nicht im Programmpreis enthalten sein.
Unsere Wunschorga war DFSR, da diese eine Platzierungsgarantie gibt. Gelingt die rechtzeitige Platzierung im Classic-Programm nicht, wird man ohne Mehrkosten ins Select Programm gebucht. Alternativen waren Treff und Travelworks. Beworben hat sich unsere Tochter dann noch bei Treff. Hier war ich beeindruckt von der Offenheit und Ehrlichkeit. Bei Treff wollten wir die Option Regionswahl nutzen. Hier wurden wir ohne Nachfrage aufgeklärt wie schwierig die Platzierungen allgemein geworden sind und wie man die Regionalwahl zwar berücksichtigt, aber nicht gewährleistet werden kann. Da beide Orgas uns einen Vertrag angeboten haben, hat sich unsere Tochter nicht mehr bei Travelworks beworben.
Da DFSR unsere Wunschorga war, haben wir uns auch dafür entschieden.
Da unsere Tochter ein tolles Jahr hatte, kann ich nichts zu Hilfestellung bei Problemen seitens der Orga sagen.
Wir waren auch auf der Schüleraustauschmesse, die Orga stand danach nicht fest. Sicher war nur, es sollten mindestens 10 Monate sein. Vor der Messe hatte sie sich so eine lange Zeit nicht zugetraut. Die Vorträge und Seminare auf der Messe waren Super.

Liebe Grüße