An alle DFSR-ler 07/08...

Hey zusammen,

ich dachte mir, ich eröffne hier mal einen Beitrag für alle Austauschschüler, die mit DFSR dieses oder nächstes Jahr ins Ausland fahren bzw. als Returnees wieder in Deutschland angekommen sind! Meldet euch! Wo fahrt ihr hin? Habt ihr schon eure Gastfamily?

Ich fliege im nächsten Sommer nach Kanada, auf Vancouver Island!

Viele Grüße
Felix :grinning:

Hey, ich geh auch mit DFSR nach Australien…im Januar 08=)für ein jahr.ich geh nach Queensland…irgendwo Brisbane, Sunshine coast gegend=)
Liebe Grüße
Franzi=)

Ich geh in 4 Tagen für 10 Monate nach Prince George in British Columbia, Canada.
Hab leider noch keine Hostfam.

Hey
du gehst in vier tagen anch Kanada, hast aber keine gastfamiließ wie machst du das denn dann, kommst du dann erst zu einer welcome.family??? ich wüsste nicht, ob ich das machen würde ud dürfte (von meinen ellis aus)

viel glück
Michelle

Hey,
ich werd im gleichen Flieger mit Hialte sitzen!
Endlich gehts am Samstag los nach Vancouver!!!unendlich freu
Und bei mir gehts dann weiter nach Smithers. Wohnen tu ich dann in einer kleinen Stadt namens New Hazelton. Das ist mit dem Auto 5 stunden entfernt von Prince George! Habe auch eine fast gleichaltrige Gastschwester!
@ Hialte: Bist du dort auch mit shecana? Machst du dann auch die victoria vancouver tour mit? oder hast du dazu noch keine infos??
Drück dir ganz fest die daumen dass dein telefon bald mit gastfamilien-infos klingelt

lg Miriam

Hey,
Also ich werd jetzt bei meinem Area Rep leben und wenn sich da was tut, bei den gastfamilien, denn wechseln odr halt da wohnen bleiben.
@Miriam:Ja ich hab auch shcon Post von Shecana bekommen. Das hägt damit zusammen, dass unser Area Rep, bei uns heißt die ja iwie Shela oder so sowohl bei Edutours als auch bei Shecana tätig ist. Die hat uns denn mal auch di Infos zukommen lassen von Shecana. Ich weiß aber noch nicht, ob ich da mitmache. kommt drauf an, was wir noch für andere Angebote bekommen.
Für mich sind das jetzt nur noch 42 Stunden, und denn starte ich in HH. Freu mich schon voll.
Naja cya on Saturday

Hallo!
Ich bin gerade mit DFSR in den USA, in Washington. Bin jetzt schon seit 3 Wochen hier u es gefällt mir total super!!! Meine hostfamily ist spitze- ich bin schon ein richtiges Familienmitglied. :grinning: Keine Angst, wenn man seine Familie ein bissl später bekommt- bisher hat bei DFSR jedes Jahr jeder ATS eine Familie bekommen!!! Das kann man auch auf der Homepage nachlesen (meine Eltern hatten das als Bedingung für die Orga-Auswahl gesetzt, sonst hätten sie mich nicht fliegen lassen).
Mir gefällt DFSR auf jeden Fall richtig gut u der Koordinator hier in den USA ist auch echt cool.
Freue mich auf die nächsten 10 Monate hier!!!

Alex

Also ich überlege noch, ob ich mit DFSR nach Kanada gehen soll und hab deshalb mal ne Frage an alle, die mit DFSR in Kanada sind/waren, oder gehen und deren Orga in Kanada auch Edutours ist/war, oder sein wird.
Wie ist des bei euch so mit der Zusammenarbeit zwischen Edutours und DFSR gelaufen?
Wie war bei euch des Jahr insgesamt?
bitte antwortet mir bald, Julia

hey Julia,

ich fliege zwar erst nächstes Jahr, kenne aber schon meine Schule und habe auch Kontakt mit dem Betreuer vor Ort. Bisher lief alles perfekt. Meine Betreuerin von DFSR hier in Deutschland ist auch selbst gerade in Kanada bei der Partnerorga. Finde ich gut, dann weiß man wenigstens, dass sie die Abläufe u Mitarbeiter in Kanada auch persönlich kennt. Sie war auch direkt bei meiner Schule und hat sich alles angeguckt - ist ja auch wichtig. Aber sicher nicht bei allen Orgas der Regelfall.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Felix

Danke Felix,
du gehst dann auch 08/09, oder? Auf welche Schule kommst du denn? Ich hab das Teilstipendienprogramm gewählt, weil das andere Programm zu teuer war.
Julia

Hey,
bin jetzt hier seit einer Woche in Kanada. Mit Edutour, meine Organisation die aber hier fuer mich zustaendig ist, heisst shecana. So weit ich das herausfinden konnte, ist dies eine Partnerorga von edutour, die hald fuer mein Gebiet zu staendig ist! Da ich noch net soo lang hier bin, kann ich jetzt eigentlich net beurteilen wie so die Zusammenarbeit ist! Aber was ich echt toll fand, dass die Leiterin von Edutour am Flughafen war und uns begruesst hat und uns zu unserem Weiterflug geholfen hat! Sie moechte auch dass wir ihr ab und zu mal schreiben, dass sie auch was hoert von ihren Austauschschuelern und weiss so wies uns geht! : )
Ja und meine Orga bietet hier ne tour nach victoria und vancouver an( ist weng teuer aber ich denk ich machs trotzdem, man ist ja net alle tage in Kanada ; ) ) und meine betreuerin ist so weit ich des beurteilen auch total nett!
Also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
lg Miriam

…also ich komme auf die Dover Bay Secondary School in Nanaimo auf Vancouver Island. Der Sohn von Freunden meiner Eltern war auch auf der Schule mit DFSR und es hat ihm total gut gefallen. Bin echt schon gespannt!:grin:
Das Teilstipendien-Programm soll aber auch richtig gut sein, ist halt mit Überraschungseffekt, wo du genau hinkommst! :grinning:

Felix