Am Ende Abholen oder nicht...?

Wir würden unsere Tochter am Ende des Austauschjahres gerne abholen und in dem Land Familienurlaub machen. Was spricht dafür, was dagegen?

Wir überlagen auch genau das zu tun. Das haben sicher auch schon viele gemacht.

Für:

  • Eine schöne Reise machen (mit der ganzen Familie)
  • die Umgebung sehen, in der das Kind die letzten 10 Monate verbracht hat.
  • die Möglichkeit, sich mit der Gastfamilie auszutauschen, sie kennenzulernen und ihnen für die Gastfreundschaft zu danken.

Dagegen:

  • will ein Teenager wirklich mit der Familie durch die Gegend fahren?
  • ist das Kind wirklich so froh, die Familie vor Ort zu sehen?
  • Das Kind muss sich von Freunden verabschieden, die über die letzten Monate ans Herz gewachsen sind. Das ist nicht immer einfach.
  • Vielleicht ist es besser, den Übergang von Austauschland zur Heimat alleine zu machen
  • Wenn ein Kind sich im Austauschland verabschiedet, will es dann nicht sofort nach Hause, um das Zuhause und die Freunde daheim wieder zu sehen?

Kurz und gut, ich zweifele, ob der Wunsch, das Kind abzuholen, nicht eher zum „eigenen Vorteil“ ist und das Kind das vielleicht gar nicht so toll findet. Ein schöne Reise kann man ja auch alleine machen.

bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

unser Kind auch abgeholt, wenn es möglich gewesen wäre. Leider war uns die Einreise wegen der Pandemie nicht erlaubt. Wir werden die Einladung der Familie irgendwann nachholen.

Interessant daran wäre der Austausch mit der Gastfamilie gewesen, über ihre Erfahrungen mit dem Kind ob es sich ähnlich oder ganz anders verhalten hat etc.
Das Kind hätte uns die “zweite Heimat” aus der eigenen Sicht zeigen können und man hätte noch ein paar Unternehmungen mit der Gastfamilie tätigen können. Dabei vermutlich eher in Eltern/Eltern Runde und die Teenies unter sich. Die Verabschiedung wäre dann abgestimmt worden.

Grundsätzlich ist vielen Teenies das herumfahren mit den Eltern weniger peinlich wenn diese für die Unternehmungen zahlen
(insbesondere wenn sie 10 Monate einen Hauch davon gelernt haben, wie teuer alles ist :wink: )

Natürlich auch immer abhängig von dem Kind und der Gastfamilie. Vielleicht einfach beim nächsten Gespräch mit dem Kind selbst einmal besprechen, was es davon halten würde?

Lg