Ahhh was ist mit mir nur los??

Hey ihr!
Ich bin jetzt schon fast 7 wochen hier und bin seit der 4.woche in ner total dummen phase!ich weine ständig, muss beziehungsweise meine tränen unterdrücken. Das sogar in der schule.
Ich meine ich befolge ja die ratschläge, überall mithinzukommen wo meine gastfamily hingeht und versuche mich auch zu beschäftigen und abzulenken. Sobald ich aber einfach nur aufs Klo gehe oder so, muss ich voll anfangen zu heulen!
Danach bin ich auch wieder voll happy und so. Das ist bei mir wie in der achterbahn mit freude und leid! das nervt mich so sehr! wann hört das auf?
Habt ihr auch erfahrungen damit oder bin ich da ein ganz blöder einzelfall?
Ich beschließe mich gerade nur 5 monate zu machen…denke nicht das ich die 10 monate machen kann…:face_with_monocle:

Ich bin für jeden Rat, oder erklärung dankbar!!!:wink:

ja aber genau das ist es ja… klar am anfang, ich wuerd sagen im ersten monat ist das alles schwerer. ganz am anfang, so die erste woche, ist entweder alles total toll oder man ist total schockiert. also bei mir wars so dass ihc nach einer woche 2 durchhaengertage hatte, da dachte ich auch ( und das nach 1 woche!) dass cih bestimmt keine ganzes jahr bleiben kann. aber dann gabs nur ab und zu mal dumme sachen, die mcih dann irgendwie traurig gemacht haben doer so. also ich bin nciht so eine die immer sagt dass alles so toll ist und so, ich glaube die leute beluegen sich auch selbst. bei mir ist es alles ok, aber nciht total klasse oder so.
naja also was eben komishc ist dass du das erst so spaet bekommen hast. aber naja diese phase ist bei jedem unterschiedlich. meine orga sagt dass das 1. down meistens so nach 8-10 wochen ist, oft auch so um weihnachten rum (haengt auch vom gastland ab). aber naja das kann man eben schlecht verallgemeinern.
also an deiner stelle wuerde ich einfahc mal n bissl nachdenken. ersma ob es vll irgendwelche gruende dafuer geben koennte (vll welche die dir auch gar nihct bewusst sind) z.b. familie, schule, freunde das uebliche eben. wenn das der fall ist, probieren was daran zu aendern. dann, ich weiss ja nciht wie das mit kontakt nach deutschland ist, den verringern. hoert sich total aetzend an und das sacht auch immer jeder so mama-maessig, aber ich glaub das ist echt schwer, vor allem wenn die leute in detuschland dann auch noch erzaehlen was bei ihnen los is. dann wird man manchmal so einfach traurig.
ich weiss es auch nicht, so wie du das beschrieben hast, hatte ich das vll ein oder zwei tage. ich wuerde an deiner stelle einfach mal nachdenken, bin hier zum richtigen denker geworden :wink: so ueber dinge allgemein.
und mit dem frueher nach hause, wie gesagt das hab ich auch ganz am anfang gedacht, auch jetzt denk ich manchmal was die ehemaligen eigentlich immer fuer scheiss erzaehlen, dass es immer besser wird und sowas. vll wird es das echt, hoechstwahrscheinlich, aber ich kann mir im moment auch nciht vorstellen dass ich nciht mehr nach hause will… aber ich hab jetzt noch ca. 8 1/2 monate (keine ahnung wie viel du, aber wahrscheinlich ja auch ungefaehr so viel) und mach dir mal bewusst wie wenig das eigentlcih ist. wie schnell vergeht die zeit. obowhl bei mir alles nur so ziemlich durchschnittlich ist, finde cih das. und wenn du aus irgendeinem grund nciht zufrieden sein kannst oder wie du gesagt hast einfahc die ganze zeit traurig bist, probier was zu aendern. weiss auch nciht wie das bei dir ist aber n tipp: such dir ganz viele hobbies. seitdem ich jeden tag irgendwas hab (hab so gut wie gar keine zeit mehr, das ist allerdings ach nciht gut) denk ich nciht mehr so viel an zuhause. also ich hatte noch nie hier richtig heimweh, sondern hab einfahc nur an mein haus, meine leute gedacht und was ich jetzt da machen koennte.

also schreib mal ob du irgendwelche probleme hast, vll ist das auch einfahc nur so ne phase die du halt hast. keine ahnung^^ tut mir leid das ich so viel (mist) geschrieben hab, aber ich hoffe, dass dir das trptzdem ein bisschen hilft :+1:
achja nochwas, vermeide zu viel kontakt zu austauschschuelern, vor allem zu welchen die immer erzaehlen wie toll alles bei ihnen ist, die sind echt keine hilfe…
sorry, ich kling schon wieder wie ne mutter :confounded:

…das nervt mich ja auch mit dem ständigen traurig sein!
Auf der einen seite will ich ja das ganze jahr durchziehen, aber auf der anderen seite denke ich das es mi unheimlich schwer fallen wird, den ganzen stoff der 11 in 6 wochen oder so nachholen zu müssen, weil ich die 11 echt nich wiederholen will…mir sagen immer alle, dass ich mir zuviel gedanken und was danach ist mache… okay, vielleicht haben sie recht, aber es will nicht aus meinem kopf!
Ich habe enorme probleme mit entscheidungen und diese 5 oder 10 Monate entscheidung (eigentlich ja 3 1/2 oder 8 1/2) macht mich total fertig!
Ich habe einfach angst mich falsch zu entscheiden!
Werde ich mich hinterher ärgern wenn ich nach 5 monaten wiederkomme, oder werde ich wenn ich mich für 10 monate entscheide ärgern, weil ich die erkenntnisse und erfahrungen auch schon nach 5 monaten hatte und mir den anschluss in deutschland einfach damit erschwert habe!
dieses thema ist so schwer zu entscheiden!

An alle 5 Monatler: seid ihr froh 5 monate gemacht zu haben? habt ihr auch viele erfahrungen gesammelt und euer englisch verbessert? habt ihr es jemals bereut 5 monate gemacht zu haben?

An die 10 Moatler: hat sich noch viel neues in den zweiten 5 monaten ergeben? abgesehen von dem einleben und so.

hi
ich hab jetz nach 8 wochen auch nen richtigen Durchhänger, aber nen richtigen !! Kann in der Schule an nichts anderes denken, kann man auch in meinem Thread nachlesen…
Deshalb überlege ich mir die ganze zeit mit welcher ausrede etc ich schon im Januar oder Februar oder so zurück kann…das ist für mich ne überschaubare zeit bis januar…
Ich will wirklich nicht nach hause und allen sagen „ich habs nicht geschafft, ich hatte heimweh“, aber aus welchem Grund könnte ich noch heim? (Ich weiss kling dumm, aber es beruhigt mich sone möglichkeit zu haben…:face_with_monocle:)

Hallo!!
Heimweh haben ist normal. Es gibt einige, die das ‚einfach so‘ wegstecken. Aber den meisten geht es echt so wie euch. Die ersten Monate, in denen ihr euch jetzt befindet, sind die schwersten. Schule ist nicht mehr so spannend, und das Gefühl, dass alles SOOO neu ist, hat sich auch so langsam verabschiedet. So ging es mir zumindestens. Und man hat oft noch nicht die Freunde, mit denen man ganz unbeschwert darüber reden kann. Für mich war damals klar, dass ich auf keinen Fall früher nach Hause fahre, denn dann hätte ich mir selbst nicht bewiesen, dass ich das alleine kann. Diese Zeit geht schneller vorbei als man denkt…
Und ich muss aus eigener Erfahrung sprechen: die 2. Hälfte in meinem Austausch war so unglaublich schön, ich habe dann endlich die Freunde gefunden, mit den ich genauso abgehangen habe, wie mit meinen in Deutschland und mit denen ich über alles reden konnte. Ich habe hier mal in einem Betrag gelesen, dass man das 1. Semester braucht um Bekanntschaften zu schliessen, aus denen sich dann in dem 2. Semester Freundschaften fürs Leben entwickeln. Ob es fürs Leben ist, weiss ich nicht, aber ich habe immer noch unglaublich viel Kontakt mit meinen Leuten und vermisse sie schrecklich, genauso wie es mir damals mit meinen Freunden aus Deutschland gegangen ist. Ich hoffe, dass damit auch die Frage über 5 oder 10 Monate zumindestens in einem Aspekt beantwortet ist.
Welchen Grund du finden musst, um verfrüht nach Hause reisen zu können weiss ich nicht, aber denk nochmal ganz in Ruhe darüber nach! Ganz liebe Grüße!! Becky

also ich bin nun schon seit 3 monaten in den USA.
mir gehts hier wirklich super und ich habe ueberhaupt kein heimweh. hatte es auch noch keinen einzigen tag.

ich vermisse nicht mal meine familie. das ist doch auch nicht normal, oder?
ich hatte jetzt nicht so das ganz enge verhaeltnis zu meiner fam daheim aber sie sind immerhin meine eltern und wir kamen immer gut miteinander aus und haben auch oefters was zusammen gemacht. und vorallem mit meiner mom konnt ich ueber alles reden.
und jetzt wollen sie staendig mit mir telefonieren und mir schreiben. jetzt war ich das wochenende ueber weg und hab mich mal net gemeldet, hat meine mom gleich am montag angerufen ob alles klar is, weil ich am we nicht auf ihre mail geantwortet habe.
aber ich habe gar nicht das beduerfnis ihnen so oft zu schreiben und zu telefonieren.
ich moechte hier einfach mein leben leben und es geniessen, denn ich bin nur ein jahr hier.

das einzigste was ich ein bisschen vermisse sind meine freunde.

ist das normal? hat jemand die selben erfahrungen wie ich gemacht oder macht sie gerade?
wuerde mich ueber antworten freuen.

glg
Jessie

Hey,
bei mir ist das eig genauso…ich hab echt auch überhaput kein Heimweh…und vermisse meine Fam eig auch nich…auch wenn das hart klingt…und meine fam ruft mich auch jetzt immer einmal mindestens in der Woche an…und wenn ich denen dann sage, dass ich jetzt grad keine Zeit hab oder so (die rufen dann immer kurz vor der schule an) sind die immer voll traurig und so…aber ich weiß nich, von mir aus würde ich die nich so oft anrufen,…ich mein klar, ich denk oft an sie aber ich muss iwie nich dauernt mit den telen…und ich weiß nich, wie ich denen dass beibringen soll…=/…
ich bin eigentlich richtig froh, dass ich absolut kein heimweh hab und so…weil ich glaub sobald ich heimweh bekommen würde, würde ich sofort nach Hause wollen und so…naja ich denke mal du solltest dir keine sorgen machen, dass du deine fam nich vermisst;) Genieß das lieber;)
lg

Hey, da bin ich wieder :wink: (hatte das thema gestartet)

Ja…das habe ich auch alles mitgemacht mit dem heulen bei einem lied was man noch kennt und einen an zuhause erinnert oder allein der Geruch von etwas was einen en zuhase erinnert…ganz bescheuerte dinge! das hatte ich 3 Wochen lang ende september bis mitte Oktober. ich war soo froh als die ganz schlimme phase vorbei war! glaub mir!! das wird echt besser und du bekommst das in den Griff!!

Zu Gregor mit den Gründen: ich bin gerade dabei mich echt zu entscheiden früher heimzukehren, sehe das allerdings keine einzige Sekunde als „nicht geschafft“ oder „abbruch“ an. Ich sehe das so: Wir schaffen ganze 6 Monate im alter von 17 Jahren (oder 16) völlig alleine in einem fernen Land, also einen völligen neuanfang! es gibt sooo unendlich viele in unserem alter die sich den schritt nochnichteinmal trauen und riesenrespekt davor haben!
Ja, trotzdem es mir echt anfängt hier zu gefallen, werde ich mich denke ich für die Heimreise im März entscheiden, da ich so besser den Schulstoff aufholen kann, endlich wieder normales Brot mit Käse und Tomate essen kann (was kein wirklicher grund ist, ich wollte es nurmal erwähnt haben) und weil ich einfach den eindruck habe, dass ich jetzt nach 3 Monaten hier schon alles erreicht habe was ich mir vorgenommen habe, und dies ist auch mein größter grund. ich bin einfach so super zufrieden mit dem was ich hier bis jetzt schon an neuen erfahrungen gewonnen habe und wie viel ich dazu gelernt habe, da ich das nicht ausreizen will, wenn du verstehst was ich meine.

Wenn irgendwer jemanden zum reden braucht, weil er/sie inna ähnlichen situation ist oder so, schreibt mir bitte! ich würde mich echt freuen mal mit jemanden darüber zu reden :wink: meine emailadresse: ohihaho@yahoo.de

Hey
also mir gehts genauso…habe ueberhaupt kein heimweh! ich glaube ich hatte noch nie in meinem leben heimweh, also… : )
Ja mir gehts hier echt super, habe gerade meinen Aufenthalt von 5 auf 10 Monate verlaengert, weil ichs sooo toll finde!!!
Hmm des Problem habe ich zum Glueck net mit meiner Familie! ICh rufe die immer an und ich antworte net soo oft auf deren emails! Aber bevor ich hier hergekommen bin, habe ich des mit meiner familie besprochen. Und die haben gesagt, dass des vollkommen okay ist!! Ich ruf sie aber fast jede Woche an, weil ichs einfach toll finde, ihnen alles zu erzaehlen!!!
Ich mus sagen, dass ich eigentlich niemanden richtig vermisse, ich meine ich weiss ja dass ich sie alle in ca. 8 Monaten wiedersehe!!!
Ich wollte schon lange ein ATJ machen und hier bin ich in Kanada und geniesse meine Zeit : D
ACh ja, ich hab hald auch eine hp dasmit meine freunde schon immer wissen, was ich zurzeit mache und email schreiben tu ich auch, aber da muessen sie immer weng laaenger auf antwort warten…oje ; )
Ja manchmal stell ich mir auch die Frage, ob ich wirklich normal bin!?! : D
haha
lg aus Kanada
Miriam

na da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzigste bin, der es so geht.
ich mein ich lieb meine familie wirklich, aber vermissen tu ich sie echt nicht.

und ich weiss halt auch net, wie ich es ihnen beibringen soll, dass sie mir net staendig schreiben oder anrufen, weil manchmal nervts mich einfach, wenn des zu oft is.
und dann schreiben sie mir immer, wie arg sie mich doch vermissen und dass es noch so lang is, bis ich wiederkomm und wie sie dass doch durchhalten sollen usw.

des gibt mir ein schlechtes gefuehl.
mir gehts hier so super und ich liebe mein leben hier einfach total arg.

ps: danke fuer die antworten :wink:

das mein ich auch immer, du hast 6 monate geschafft, dass is doch toll :wink:
wer darüber labert soll erstmal mehr vorweisen hehe