AFS Erfahrungen

Ich möchte hier über meine Erfahrungen über AFS erzählen, für alle die, die unentschlossen sind.

Also ich konnte mich anfangs auch nicht entscheiden.
Meine beiden letzten Kandidaten waren AFS und YFU.
Ich habe mich letztendlich für AFS entschieden und wurde auch nicht enttäusch.
Die „Betreuung“ war echt gut und der VBA (Verein Berliner Austauschschüler: das Berliner Kommitee für AFS UND YFU) hat alles nötige in die Wege geleitet.
Bis dahin ist echt alles so gelaufen, wie man es sich nur wünschen kann.
Dann hatte ich meine ärztliche Untersuchung → alles super.
Resultierend aus dem ganzen Stress mit Unterlagen, Briefen an Gastfamilien etc. hatte ich dann aber einen epileptischen Anfall (Epilepsie wurde vorher nie diagnostiziert). Nachdem die Diagnose stand haben wir bei AFS angerufen und ihnen mitgeteilt. Die sagten nur, dass das garkein Problem sei, dass ich nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von meiner Ärztin bräuchte.
Die habe ich geschickt und dann kam ersteinmal garnichts, die Arbeit hier im Kommitee ging weiter wie gehabt, es kamen keine negativen Äußerungen zu meiner Krankheit.
7 Wochen nachdem ich, das mitgeteilt habe kam sogar ein Angebot für eine Familie.
Von dem Zeitpunkt an dachte ich überhauptnichtmehr an irgendein Problem wegen der Diagnose. FALSCH GEDACHT!!!
Jetzt ACHT WOCHEN nachdem ich da angerufen haben, teilt mir AFS mit, dass das aufgrund meiner Epilepsie nicht ginge.
Die Erklärung:
AFS USA (oder wie die PArtnerorga in den Staaten auch immer heißen mag) wird von einer anderen Orga überwacht, die vorschreibt, dass die behandlung einer Krankheit (also in meinem Fall die Einstellung der Tabletten) mindestens ein jahr abgeschlossen sein muss, bevor man einen Austausch in die USA machen kann. Das ist bei mir erst im Mai der Fall.

Ich möchte hiermit keinem von AFS abraten, auf garkeinen Fall.
Wie gesagt, die Betreuung, der Kontakt, die Vorbereitung … alles vom Feinsten.
Aber jeder, der in die Staaten möchte und eine Krankheit hat, sollte definitiv das Kleingedruckte lesen.
Also ich wusste nichts davon und die Entäuschung war dementsprechend groß, als ich JETZT davon erfahren habe.

Also ich Wiederhole: Nicht AFS schließt das aus, sondern die Orga in USA, die alle Austauschorgas in USA überwacht → in ein anderes Land kann man mit AFS gut und gerne fahren, aber man sollte sich frühzeitig darum bemühen.
mir wurden nur noch Plätze für Asien, Osteuropa und Brasilien angeboten.

Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben, dashier zu lesen

also ich hab das alles gelesen und da ich eigentlich auch mit afs gefahren wäre,weiß ich das afs in deutschland echt super organisiert ist und auch sonst alles klasse war. das mit der Partnerorga von afs in den USA ist etz natürlich echt blöd. ich wollt eigentllich etz auch nur fragen ob du trotz deiner ‚Krankheit‘ etz ein ATJ machst,mit ner andren Orga…
oder ob du vll auch eines der vorgeschlagenen Länder von Afs angenommen hast. Wär ja blöd wenn der Traum etz platzen würde.

lg
conny

hallo,
zuerst will ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass du plötzlich im stress zur vorbereitung auf dein atj, erkrankt bist.
der sohn einer nachbarin hatte auch einen epeleptischen anfall im alter von 15 jahren, es blieb bei diesem einen, nachdem er mit medikamenten richtig eingestellt war. also, kopf hoch, so was kommt vor, kann sich aber auch wieder verdünnisieren,- das wünsche ich dir von herzen.
zu deinen erfahrungen mit afs, ich denke nach so einem vorfall, hat man bei anderen partnerorgas in usa ebenfalls probleme.
es ist manchmal besser, nicht immer ganz offen zur orga zu sein, denke ich.
aber am wichtigsten ist doch, dass du gesund wirst bzw bist.
vielleicht kannst du im übernächsten schuljahr erneut einen versuch für ein atj starten.
viel glück und gute besserung
danny

Naja also einen Austausch möchte ich schon machen, aber in ein englischsprachiges Land. Das heißt USA, denn Australien und Neuseeland sind einfach mal finanziell nicht drinn und UK ist immer „ausgebucht“.
Und eine andere Orga ist ja auch nicht möglich.
Einmal zeitlich und zweitens liegt das Problem ja nicht bei AFS sondern bei dieser amerikanischen Orga, die alle anderen amerikanischen Orgas überwacht.
Also werd ich warscheinlich nach der Schule ins Ausland gehen, da ich mir ja dank meiner Krankheit den Bund spare =).

war das so ein streß mit den unterlagen das man da nen epileptischen anfall kriegt??? Das macht mir angst…

  1. AFS hat keine Partner-Orga in anderen Ländern, sie sind weiltweit selbst vertreten!

  2. Die CSIET (Council On Standards For International Educational Travel) als Überwachungsorgan der Orgas ist für alle anderen Orgas ebenso bindend wie für AFS, da sie sons kein Visum ausstellen dürften. D.h. JEDE Orga MUSS auf der CSIET-Liste stehen, um in den USA Schüleraustausch durchführen zu dürfen.

Deine Geschichte tut mir leid - aber Probleme würdest du somit bei JEDER Orga bekommen!

Mir ist schon klar, dass ich das Problem mit jeder Oraga hätte, sonst würde ich ja auch versuchen noch mit einer anderen zu fahren. Das AFS in den USA selber vertreten ist wusste ich nicht. ich hatte immer das gefühl, dass das über 2 Instanzen geht. Also Nachfragen erst an AFS Deutschland und dann AFS USA.

Epilepsie ist die am meisten verbreitete Krankheit. Aber sie tritt nicht immer auf.
Bei mir war Schlafentzug und Stress (und ich denke, dass die aus der Hetze mit den Unterlagen enstanden sind) der Auslöser.

Ich habe einige Antworten bekommen, die mich denken lassen, dass ihr mich falsch verstanden habt.

Ich möchte in garkeinem Fall AFS für diese Sachen „verantwortlich“ machen oder irgendwem von AFS abraten.
Ganz im Gegenteil
Ich war von AFS bisher echt begeißtert und kann nur jedem raten auch mit AFS zu fahren (auch ist vllt nicht ganz richtig).

Was ich sagen will ist, dass Leute mit (ernsten) Krankheiten sich erst darüber informieren sollten, bevor sie viel Zeit und Mühe investieren und dann enttäuscht werden.

muss jetzt sagen dass ich glaub ich nicht mehr mit AFS nach argentinien gehen wuerde denn hier ist alles total chaotisch.

  1. Es gab eine Reise von AFS und dafuer sollten meine Eltern zuerst eine bewilligung unterschreiben. Ich hab mich also fuer die Reise angemeldet und erst etwa eine Woche nach Anmeldeschluss hat AFS Schweiz von dieser Reise erfahren. Ich haette mich eigentlich gar nicht anmelden duerfen so.

  2. Eine Freundin von mir kam in eine Familie wo es nicht geklappt hat. nach 5 monaten probieren hat sie es dann aufgegeben und AFS hat meine Gastmutter gefragt, ob sie bei uns wohnen kann bis sie ne neue Familie haben. also wohnte das maedel dann etwa 2 monate bei mir und in meiner stadt haette es auch ne super familie fuer sie gegeben. zuerst hat afs ja gesagt und danach, das es nicht geht, weil…
    … Das maedel in ihrer stadt AFS repraesentiert.
    … es genug austauschschueler gibt die noch keine familie haben( wobei ich da das problem nicht begreife)
    und noch andere gruende die fuer mich unlogisch waren.

sie musste dann also wieder in ihre alte stadt und war zuerst mal todungluecklich, vor allem weil sie mit ihrer alten gastfamilie auf keinen fall wieder konntakt haben wollte.

  1. Sie sagen immer, dass es ein camp gibt… es hat geheissen anfang maerz und nun hab ich noch immer nichts davon gehoert.

ich weiss ja nicht wie afs in andere laendern organisiert ist aber hier nach argentinien wuerd ich mit ner anderen organisation gehen wenn ich nochmal waehlen koennte

also ich möchte auch was dazu sagen:

ich hatte auch epilepsie, jedoch bin ich seit, lass mich überlegen, ähhhhm, seit 8jahre oder 9 jahren anfallsfrei!!! d.h ich nehme auch schon seit 10jahren oder so keine tabletten mehr…also bin ich davon befreit…puhh

aber irgendwie finde ich das ziemlich gemein, das jugendliche die eine krankheit haben, wie epilepsie kein ATJ machen dürfen!
ich möchte dazu sagen, das epilepsie echt eine krankheit ist, die zu 99,99% erforscht ist und eigentlich keine krankheit ist die ansteckend oder so ist!

ich hatte epilepsie, weil bei meiner geburt etwas schief gelaufen ist, kein ahnung was, aber dadurch hatte ich eine ganz ganz kleine narbe im gehirn, die epilepsie ausgelöste hat… diese kleine narbe ist inzwischen verheilt, so meine ärzte in der berliner charité!:grin:

wenn ich mir vorstelle, das mein ATJ nur wegen meiner dummen krankheit gecancelt werden müsste, ich weiß echt nicht was ich dann machen würde!!!

tut mir echt leid für dich!

Ich habe mich im letzten Jahr auch bei AFS beworben. Ich bin dann zum AWG gekommen und keider ist es nicht so glanzvoll verlaufen. Jedenfalls lag nach einigen Tagen ein Brief in meinem Briefkasten, dass ich leider nicht mit AFS ins Ausland gehen könnte.
Das hat mich erstmal geschockt. Ich wollte unbedingt ins Ausland. Ich habe noch am gleichen Tag in Hamburg angerufen. Der freundliche Herr antwortete auf meine Frage weshalb ich nicht ins Ausland gehen kann damit, dass er das auch nicht wüßte und dass ich beim Verien Berliner Austauschschüler e.V. fragen sollte. Also rief ich dort an und fragte nach. Da hieß es dann, dass man ja nicht wissen könnte wer mein AWG geleitet hat. Und mit Vornamen, die Nachnamen wurden uns ja gar nicht erst genannt, konnte ich auch nichts anfangen. Dass mir niemand sagen konnte weshalb ich nicht genommen wurde, damit hätte ich noch leben können. Aber dass die dreißig Euro kassieren und mir nicht sagen können weshalb ich für ihre Organisation nicht gut genug bin ist ein starkes Stück. Oder wie seht ihr das? Ich hab mich davon erstmal ganz schön aus der Bahn werfen lassen.

Zwei Monate später hab ich mich dann aber doch noch mal dazu bewegt, mich bei YFU zu bewerben. Von YFU habe ich schon nach drei Werktagen ein positives Ergebnis bekommen. Von da an Stand es für mich fest auch wenn AFS und YFU sehr ähnlich aufgebaut sind YFU ist eindeutig besser organisiert. Wenn man ein ganz normaler ATS hat man wahrscheinlich auch bei AFS gut Chancen, aber sobald man irgend etwas nicht durschnittliches fragt weiß auf einmal fast niemand mehr bescheid. Bei YFU wird man individueller betreut. Das fängt schon beim AWG an. Das eine war eine Massenveranstaltung und das andere war gut organisiert und ich habe mich auch von Anfang an wohl gefühlt. Aber ich will hier nicht AFS schlecht machen.
Ich wollte hier eigentlich nur meine (kurzen)Erfahrungen mit AFS schildern. Und ich bin der Meinung, dass man AFS trotzdem noch den kommerziellen Anbietern vorziehen sollte.
Ich wünsche allen die den Wunsch haben ins Ausland zu gehen, dass sie es schaffen ihn zu verwirklichen.

also ich sehe das genau anders rum!
ich muss sagen, dass ich AFS wesentlich besser finde als YFU!
ich war bei AFS beim AWG und da war alles richtig schön familiär und bei YFU war das voll eklig…

:wink:

also ich sehe das genau anders rum!
ich muss sagen, dass ich AFS wesentlich besser finde als YFU!
ich war bei AFS beim AWG und da war alles richtig schön familiär und bei YFU war das voll eklig…

:wink:

(1) Wenn du im Bereich des VBA wohnst, dann führen deine Auswahlen immer beide Organisationen gemeinsam durch - bist du also bei AFS abgelehnt, so kannst du dich nicht noch nachträglich bei YFU bewerben.

(2) Der VBA ist AFS und YFU zusammen - kann also an beiden Organisationen gelegen haben, dass du nicht angenommen wurdest. Und das „Nicht-Wissen“ bzgl. des Auswählers wäre ebenfalls beiden zuzuschreiben.

(3) Ist es üblich, dass die Namen der Auswähler nicht komplett rausgegeben werden - um eben Anrufe wie deinen zu verhindern. Es ist schon oft genug vorgekommen, dass die Auswähler nicht gerade wenig von sauren Eltern und Schülern am Telefon angemotzt wurden.

(4) Das mit den 30€ wusstest du vorher - die Alternative hierzu wäre, dass Programmteilnehmer die Vorlaufkosten für Abgelehnte tragen müssen - ist das besser und fairer?

(5) Bleiben die Ablehnungsbegründungen intern - und werden an niemanden weitergegeben. Das ist so und keiner außerhalb dieses Kreises (der Auswähler) wird wissen, warum du abgelehnt wurdest. Wenn sie nun wie bei (3) die Namen (begründet) nicht rausgeben, weil ein paar ausfallend wurden, so ist das zwar blöd, aber nicht zu ändern.

(6) Dass YFU nach 3 Tagen die Bescheide rausgibt ist kompletter Humbug.

…also zu (2)…

du kanst 2 mal zum auswahlgespräch eingeladen werden, wenn du auf einem deiner bewerbungsbogen (afs od. yfu) nicht anbibst, das du dich schon beim anderen beworben hast…

…wird das im VBA nochmal überprüft. Bzw. war das zumindest früher so…

Aber spricht ja auch nicht gerade für den Poster, wenn er solche Mittel braucht. Naja.

Naja also woher sollte der freundliche Herr in hamburg denn auch wissen warum du abgelehnt wurdest? Das wird vom Komitee geregelt und ich denke mal du hattest auf der Einladung zu denem AWG auch irgendne Mailaddy vom VBA oder so an die du dich haettest wenden koennen, im Briefkopf, Signatur, etc., da haettest du direkt mehr erfahren denk ich. Ok sie konnten dir nicht helfen, warum weiss ich aber nicht weil ich nicht gut genug weiss wie der VBA arbeitet (also das mit der Leitung der Auswahl mein ich jetzt).

Die 30 Euro haben ausserdem nix damit zu tun dass Abgelehnte hinterher schoen sauer auf AFS (bzw. VBA) sind weil se ihnen das Geld ausser Tache gezogen haben und AFS sich ne neue Kaffeekanne leisten kann…
ATS kosten auch vorm ATJ Geld (Die Organisation der bewerbungen etc.) und da AFS gemeinnuetzig ist wird es eben fair verteilt.

Ich versteh immer noch nicht wie du vorm ATJ beurteilen kannst ob AFS oder YFU besser ist, obwohl du doch im VBA bist…

„Wenn man ein ganz normaler ATS hat man wahrscheinlich auch bei AFS gut Chancen, aber sobald man irgend etwas nicht durschnittliches fragt weiß auf einmal fast niemand mehr bescheid.“

Aaaaaaaaaaahja. Ich glaube deine Frage war gar nicht mal so ungewoehnlich, ausserdem sind es halt interne sachen, und die Gruende versteht man unter Umstaenden auch nicht wenn man in Sachen ATJ noch gruen hinter den ohren ist.
Ausserdem: „Ich bin dann zum AWG gekommen und leider ist es nicht so glanzvoll verlaufen.“
Irgendwas musst du ja selbst bemerkt haben wenn du sowas schon schreibst, oder nicht?

Sorry ich verstehs einfach nicht wie das hinhauen kann wegen VBA…

Also jetzt da ich mehr weiß, möchte ich euch nochmal etwas über den Stand der Dinge sagen.
Also ich habe jetzt offiziell die generelle Absage erhalten - Damit ist der Vertrag von AFS nicht erfüllt und ich bekomme das gesammte Geld zurück.
Außerdem bin ich von dem Auswahlverfahren nächstes Jahr schon ausgenommen.
Also muss ich eigentlich nicht mehr groß machen.

Also ich war bei beiden Organisationen, weshalb ich den direkten Vergleich habe. Vorweg: Ich bin letztendlich bei AFS aufgrund eines Stipendiums gelangt, dass ich über meine Schule bekommen habe und dessen Organisation AFS wegen des Visums o.ä. übernimmt:

  1. AFS-Komitees in Deutschland sind grundverschieden: Ich war bei den Auswahlwochenende in einem anderen Komitee als bei dem das jetzt für mich zuständig ist, weil ich zwar in das eine örtlich bedingt gehöre, das andere aber viel näher ist. In dem einen Komitee haben sie bei den Auswahlen sechs Leute von 30 genommen, was ich ziemlich krass fand, im anderen wurden von 28 zwei abgelehnt. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien ausgesucht wird, doch den Sinn habe ich nicht verstanden.

  2. Die YFU Organisation läuft besser: Bei YFU ging alles von Bewerbung bis Teilnehmerregeln flott von statten, selbst nach meiner Absage lief der E-Mail Verkehr zügig. Während ich bei AFS seit Wochen schon auf meinen Brief warte, der mir die Aufnahme für das USA-Programm erklärt, was alle anderen schon bekommen haben. Anderes Beispiel: Letzten Montag habe ich von meinen Stiftern einen Anruf aus den USA erhalten, dass meine Bewerbung sie erreicht hat und AFS die Zeugnisübersetzung abhanden gekommen ist. Es ist schon unglaublich, dass nach fast sech Monaten in Chicago gelandet ist, wo doch alle von Anfang an wussten, in welchem Komitee es dort zu sein hat.

  3. Ständige AFS-Treffen: Langsam gehen wir die häufigen Termine bei AFS auf die Nerven. Es ist schön Gastschüler und andere Austauschschüler zu treffen, aber bitte nicht mehrmals im Monat. Überhaupt verstehe ich den Sinn oft nicht ganz: Was wird es uns bringen, gemeinsam eine Brauerei anzuschauen? Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Ich möchte hier keinem von AFS abraten, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich finde es immer noch bewundernswert, wieviel Energie Freiwillge dort aufbringen und ihr entscheidender Vorteil ist, dass sie überall vor Ort sind.