AFS...aber unbedingt Neuseeland!!!

Haii,

ich bin neu hier, hab schon viele Einträge gelesen, aber noch nicht den richtigen für meine Fragen gefunden…deshalb hab ich mal diesen Tread eröffnet…vllt interessiert das ja auch noch andere:wink:

Also ich möchte im Januar 2011 nach Neuseeland, suche aber noch nach der richtigen Orga…über IST, GIVE, EF hab ich schon einiges Schlechtes gelesen…
Zur Zeit schwanke ich sehr zu AFS nur das Problem dabei ist, dass man bei AFS grade für Neuseeland keine guten chancen hat, aber ich möchte eben unbedingt nach neuseeland und nich woanders hin…:grin:
kann man das als bedingung stellen (also das man nach nz kommt)? wird man dann überhaupt noch angenommen??? :worried:

wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet oder mir tipps geben könntet!!!
Danke schon mal vorab!!:grinning:

Warum unbedingt AFS ???
Ich fliege am 15. Juli mit Eurovacances, bisher echt super, und NZL war gar kein Problem.:wink:

danke erstmal für die schnelle antwort…:grinning:
Es muss ja nich unbedingt AFS sein…wir waren nur auf ner info-veranstaltung und die waren ganz sympatisch…meine eltern sagen ich soll nich erst tausend orgas raussuchen weil alle vor- und nachteile haben…AFS is auch mit am günstigsten

also zu AFS - ich find die bis jetzt echt super.
Aber die chance, dass du nach neuseeland kommts ist echt super gering … 5 plätze oder so für ganz deutschland !!!( weiß net genau wieviele)
Man kann da auch nicht ein land auswählen, man muss mehrere auswählen und welches man dann bekommt bleibt dem zufall überlassen.
Deswegen ist AFS wahrscheinlich nicht die richtige orga für dich - musst dir halt nochmal überlegen ob du dich nicht doch mit nem anderen land zufrieden geben kannst.

also ich hab nochmal nachgeschaut, wieviele nach neuseeland gehne, sind doch nen bissl mehr. es sind 20 ( von 1315)
grüßle jasmin
p.s. ich drück dir die daumen, dass du es schaffst in dein traumland zu kommen :+1:

9.200 ist doch relativ normal. Wenn du unbedingt nach Neuseeland willst, kannst du auch ma bei STS schaun, ein Freund von mir geht mit denen nach NZ und kann sich bis jetzt nicht beklagen. STS kostet auch so um die 9-10tausend.

Hi Franzi.

Ich kenn das Problem mit den AFS-Plätzen in Neuseeland. Aber so wird das halt, wenn die Familien merken, dass man ja auch Geld bekommen kann, wenn man jemanden aufnimmt. Insofern finden sich viele und sichere Plätze bei Organisationen, die ihre Familien bezahlen.

Ich denke, das wäre wahrscheinlich besser für dich, wenn du wirklich NUR nach Neuseeland willst. Kostet zwar wahrscheinlich mehr als bei AFS, aber dafür kommst du sicher hin.

„kann man das als bedingung stellen (also das man nach nz kommt)? wird man dann überhaupt noch angenommen???“
Ich bin jetzt schon recht lange bei AFS Österreich als Freiwilliger tätig und es kommen immer wieder Leute, die unbedingt in DAS EINE Land wollen und sonst auf keinen Fall in ein anderes. Das ist ok, es kann jeder für sich bestimmen, was er von einem Austausch erwartet. Meistens kommt dann ja auch bei AFS die Länder in die man fahren will. Allerdings ist AFS halt kein Urlaubsprogramm, sondern will, das viele Schüler an viele verschiedene Orte kommen, um ein größeres weltweites Verständnis für andere Kulturen zu schaffen (eigene Definition, Anm.). Wer einen billigen langen Aufenthalt in dem Urlaubsland seiner Wahl sucht, der nutzt meiner Meinung nach die Gastfamilien aus, die das ganze gratis machen (eben zB bei AFS oder YFU). Ich hab so etwas leider schon viel zu oft bei unseren eigenen Gastfamilien in Österreich erlebt, dass da jemand kommt, dem die Familie total egal ist. Die fühlen sich ausgenutzt, und das würde ich auch den Gastfamilien in Neuseeland nicht antun wollen. Da empfehle ich dir lieber eine andere Orga, die brauchen ja auch Austauschschüler. Insofern könnte ich mir schon vorstellen dass sie dich dann gar nicht annehmen, aber das müssen deine AFSer vor Ort entscheiden.

Also meine Empfehlung: Entweder überlegen ob nicht andere Länder auch ganz interessant wären, oder mit einer Orga mit bezahlten Familien fahren, da gibts mehr Familien in Neuseeland!

:wink:

Du sagst, dass man versucht, Schülern die Möglichkeit zu geben, viele andere Kulturen zu „entdecken“. Nur ehrlich gesagt, was möchte ein Neuseeland-Interessierter in Brasilien? Preislich unterscheidet sich der AFS Preis auch nicht dramatisch(± 500 euro, die man für eine doch schon relativ lange Zeit investieren sollte, um in sein Wunschland zu kommen) von anderen Orgas, die dem Schüler die Entscheidung gibt, in welchem Land er das Jahr verbringen will.

Ja es geht aber darum , dass wenn jemand sich auf ein Land spezialisiert hat oder kein anderes Land mehr in Frage kommt ist AFS schlichtweg keine Organisation für DICH oder EUCH . Bei AFS solltest du mehrere Länder interessant finden und nicht nur strikt auf das eine Land warten . Ich bin in das Land meiner ersten Präferenz gekommen hatte aber noch 6 andere Länder auf meiner Liste , die ich interessant fande. so what … dann müsst ihr entweder Glück haben bei AFS nach NZ zu kommen oder ihr müsst euch einfach eine andere Organisation suchen , bei denen ihr euch nur für NZ bewerben könnt. Thats it .

Aber AFS ist echt toll und ich bin bis jetzt super zufriedenen mit denen … kann ich nur weiter empfehlen :slight_smile:

Lieben Gruß…

Hi,
Hausch und Partner ist super für NZ :grin:. Ich war jetzt 4 Monate in NZ und will eigentlich nochmal hin. Bei Fragen schick mir ne mail: josie.e@gmx.de
LG Josie

wenn du deine AT orga so sehr an der Wahrscheinlichkeit festmachst ob du 100% nach NZ kommst oder nicht, solltest du vllt noch einmal überlegen ob du auch wirklich bereit für ein ATJ bist…

Also da wirklich alle Familien bei anderen Ora’s Geld bekommen und die Familien, meisstens nur alleinstehende Frauen, dieses auch gerade deswegen machen, kann man von einem 50/50 Joker bei der Familienwahl ausgehen. Es ist mittlerweile ein Wirtschaftszweig geworden, da 60 % Asiaten dort einen Schulbesuch absolvieren. Aufgrund meiner Erfahrung - ich war 4 Monate dort - würde ich dir Herrn Oberst empfehlen. Es ist ein ausgewanderter Deutscher der mit seiner Frau in Auckland alles organisiert und sich Vorort auch wirklich um alles kümmert. Bei meiner Organisation war ich total auf die Betreuerin der Schule angwiesen und wurde bei Problemen nicht von meiner Organisation - Camps das komplette Team ist aber mittlerweile bei der neu gegründeten Orga Xplore - unterstützt.

Also schaue mal im Internet unter NZlernerlebnis, es ist wesentlich günstiger und du kannst sicher sein dass immer jemand für dich ansprechbar ist. Außerdem unternimmt die Familie mit Ihren Austauschschülern etwas, falls die Familie eben immer arbeitet. Du kannst dich auch gleich direkt bei ihm dann kommst du zu 100 % nach NZ.

Also dann viel Glück:+1:

Wahrscheinlich hast du dich schon längst entschieden, aber generell könnte ich allen Interessierten z.B. „Study Nelson“ empfehlen. Die vermitteln ausschließlich nach Neuseeland, da kannst du dir ganz sicher sein, dass du auch ganz bestimmt nach Neuseeland kommst. Es gibt ja auch noch andere Orgas wie „Hausch & Partner“, die ausschließlich nach Australien und Neuseeland vermitteln, da kannst du dir auch sicher sein.