ÄNGSTE+BEDENKEN ! unsicher ob ich das überhaupt alles noch machen soll.

moinsn
ich bin bei yfu und werde vllt. im august nach drüben fahren
für 10 monate
vllt. nur weil mich momentan eine extreme große unsicherheit
gepackt hat. warum soll ich das alles überhaupt noch machen ?
ich habe verschiedenste ängste
-meine freundin 10 monate nicht sehen
-meine ganzen freunde 10 monate nicht sehen
-schwirigkeiten in der schule zu haben
u.s.w
klar hat jeder mal ein bischen bedenken und so
aber bei mir ist das mehr als nur ein komisches gefühl
das ist iregndwie so das ich das garnicht mehr will
und das finde ich kein gutes zeichen
bitte helft mir !
was soll ich machen ?

Aber denk doch einfach mal an die zeit in der du die bewerbung geschrieben hast. Was hat dich motiviert das zu tun?! irgendnen grund hattest du sicher :wink: bei mir is das auch so ich hab nen Freund und meine anderen Freunde werde ich auch sehr vermissen :cry: hattest du schon deine Vorbereitung? ich hatte am Wochenende und danach gehts einem echt besser, ich fühle mich auch nochmal bestätigt das auslandsjahr zu machen :slight_smile: es ist echt gut von returnees zu hören wie toll ihr jahr doch war :grin: naja ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Lg sophie

hey du,
ich versteh dich auch total, aber seh doch net nur das schlechte, sondern auch des gute an diesem austausch…
un jetzt hast du die einmalige gelegenheit sowas zu machen.
du wirst so viele neue erfahrungen machen und wenn du erst mal ne weile dort bist, wirst warsch. gar net mehr heim wollen.
und seh es doch jetzt als herausforderung. wenn du hinfährst un deine ängste überwindest, kannst du hinterher stolz auf dich sein :wink:

lg
jessie

erst mal vielen dank auf eure schnelle antsworten
mhm…
aber mich schrekt das ab das ich das ganz und garnicht mehr will
also wo ich das unterschreiben hab hab ich nciht wirklich drüber nachgedacht
was das eigendlich heißt was ein sehr großer fehler war
aber ist nun mal so
und alle erzählen mir das sie sich einerseit freuen und anderseits sich nciht freuen wegen
freunden und so
aber ich freue mich garnicht mehr drauf und überlege das wieder alles zu canceln
weil ich jetzt schon riesig schiss vor heimweh hab .
und dort neue freundschaften weiß ich auch nicht ob ich die so wie hier
aufbauen kann da ich die ja in 10 mantane nicht mehr sehe
und denn wieder abschied nehmen muss =(
alles bischen strange ! ihr fragt euch bestimmt jetzt ja warum hast du es
denn unterschreiben ? das weiß ich auch nicht mehr bin da ran viel zu locker
ran gegangen und hab mir nicht weiter drüber gedanken gemacht =(
THANKS !

ich bin extreme verunsichert weil ich halt da schon mehr als 1 monat drüber nach denke und mir auch gesagt hab das geht wieder weg aber es wird immer nur noch extremer =(

ich habe auch ziemlich lange darüber nachgedacht. also bis die zweifel entgültig weg waren hat es wirklich etwas gedauert. aber ich denke, dass diese phase bereits zum atj dazu gehört. wahrscheinlich ist es normal, dass man das hat. man ist 16 und geht für 10 monate in ein land, in dem man u.u. noch nie gewesen ist, dessen sprache man nicht besonders gut kann, man kennt dort niemanden … wenn man dabei nicht in irgendeiner weise hin und wieder bedenken oder zweifel hätte und wenn es erst am abflughafen ist, dann fände ich das etwas unnormal.
früher habe ich immer gedacht, dass ich nie zweifel an meinem vorhaben bekommen würde und plötzlich kannte ich mich selbst nicht mehr. :wink: aber wahrscheinlich muss man sich erst einmal akzeptieren und man bekommt vllt eine andere sichtweise und dann haben sich diese zweifel doch gelohnt. versuch das positive dran zu sehen. :grinning: meine zweifel waren dann irgendwann weg und mittlerweile freue ich mich riesig. klar, irgendwie lassen wir etwas ja zurück, aber wir gewinnen auch (viel) mehr.
heute habe ich auch meinen wahlzettel bekommen (ich muss für die 11. mitwählen, um in der 12. weitermachen zu können) und es fühlte sich so verdammt komisch an, sich darüber gedanken zu machen, was man jetzt wählen muss, damit man auf dieser basis in ca. 15 monaten den nächsten wahlzettel ausfüllen kann.
natürlich wird es kein zuckerschlecken. im gastland nicht und bei der rückkehr wahrscheinlich auch nicht, aber 100%ig toll ist es doch nirgendwo, oder? Und wir können die dinge selbst in die hand nehmen und meistens etwas ändern.
Don’t call it problem - call it challenge. (ich weiß, der ist alt) :+1: :grin:

hey die wahlbögen habich auch bekommen aber für mich sind die irrelevant ich darf in der 12. wählen was ich will egal was ich in der 11. gewählt habe freu vorher hatte ich auch bedenken was ich wählen soll

…es ist so, dass man sich immer wieder fragt, ob es nun das richtige ist, wegzugehen. aber ich hab mir auch irgendwann gesagt: wenn nicht jetzt, wann dann?? weil es einfach die beste gelegenheit ist und man hat anschluss durch die high school und so und lebt in einer familie. ich glaub dazu hat man nicht oft die gelegenheit. ich freu mich inzwischen richtig auf mein jahr obwohl ich ich im moment nicht wirklich damit beschäftige, aber wenn du wirklich nur noch zweifel hast weiß ich nicht, ob es sich dann wirklich lohnt. weil wenn du da bist, aber auch überhaupt keine motivation und so hast dann wirds vll schwerer dort. ich glaub man muss es einfach wollen. red doch mal mit deinen eltern darüber falls du das noch nicht gemacht hast, aber vielleicht hast du auch die möglichkeit mit welchen zu reden, die schon ein austauschjahr gemacht haben oder du guckst nochmal hier im forum, um wirklich noch mal die positiven seiten zu sehen. aber letztendlich kann dir glaub ich keiner die entscheidung abnehmen! deshalb rate ich dir gut drüber nachzudenken und die entscheidung allein für dich zu treffen, immerhin geht es dabei um einen abschnitt DEINES lebens.

liebe grüße, vera

Hey
also ich wuerde es mir gut ueberlegen, ob du das machen willst oder nicht. Ich bin gerade in den USA und min jahr ist in 2 monaten gott sei dank vorbei. es gibt soviele positive dinge, die ich von diesem jahr mitnehmen werde
-ich habe gelernt, wie wichtig mir meine Familie zu Hause ist und das sie die besten auf der welt sind! ich dachte ich wuerde meine freunde mehr vermissen, aber da musste ich mir ueberhaupt keine sorge machen, denn ich schreibe so gut wie jeden tag noch kurz vor der schule bei icq mit denen.
-man wird soviel staerker und lernt situationen zu meistern, denen man frueher wahrscheinlich aus dem weg gegangen waere
-man lernt eine neue fremdsprache fliessend zu sprechen und das macht einfach soviel spass! ich liebe es so richtig schnell english zu reden ohne nachdenken zu muessen!
-man lernt neue leute kennen und andere kulturen, auch wenn man immer sagen wird: in deutschland ist das viiiiiiiiiiiieeeeeeel besser;)
was deine freundin angeht…wenn das was richtig ernstes ist mit euch dann mach dir da mal keine sorge, ich kenne soviele austauschschueler in diesem jahr bei denen es nach 8 monaten immer noch haelt und die letzten 2 monate sind ja nur vorfreude auf das wiedersehen;)
aber ueberleg dir gut ob die das alles wert ist deine familie, freunde und freundin ein jahr nicht zu sehen…meine entscheidung war so eher hals ueber kopf und dann gabs kein zurueck mehr. die entscheidung kann dir keiner nehmen. aber austauschschueler sind eine spezie fuer sich und die staerksten und tollsten menschen, die du je treffen wirst…und dann wirst du einer von ihnen sein:)
LG

Hey Heiko,
also ich denke die phase die du gerade durchmachst hat jeder mal. (wenn vllt auch net so extrem^^)
aber auch wenn du sagst, dass du ein bisschen unüberlegt an die sache rangegangen bist, wirst du dir trotz allem ein paar gedanken gemacht haben. und wenn du dich damals für stark genug gehalten hast, warum sollte das dann jetz anders sein??
nicht zu vergessen: deine eltern (oder wer auch immer) haben net grad wenig für dein atj gezahlt…auch wenn du NICHT gehen solltest zahlen se ne ganz schöne summe.
und vor allem: selbst diejenigen, deren atj nicht so glücklich verlaufen ist, sagen, dass sie es wieder machen würden, weil es dir sovoel bringt!!! also kannst du nur davon profitieren.
ich an deiner stelle würde es definitiv machen!!! ist jetzt vllt nicht ganz leicht ns sicherlich wird es auch im atj kein zuckerschlecken, aber ich denke, dass du dir dein leben lang in arsch beisen wirst, wenn du es nicht machst!!! wenn du plötzlich zu feige wirst. das soll jetz nich böse gemeint sein, aber immerhin besitz du wohl die charakterstärke so ein atj zu machen, sonst wärst du nie auf die idee gekommen.
und falls du es wirklch total unüberlegt entschieden hast um vllt damit anzugeben (was ich aber nicht glaube) wird das atj vllt etwas an deiner einstellung und sichtweiße ändern, was bestimt auch net verkehrt ist.
und last but not least: deine eltern trauen dir das wohl auch zu, sonst hätten se net unterschrieben:wink:

also…MACH ES!!! LASS DIR DIESE (nicht ganz billige:wink:) CHANCE NICHT NEHMEN!!! i

iwie war alles noch so weit weg und ich hab die gedanken daran immer weggeschoben, aber dann hab ich plötzlich auch gedacht: mann warum willste eig weg von deinen ganzen freunden, deiner family usw… aber jetz seh ich das atj einfahc als herausforderung an und freu mich voll drauf. hab viele positive erfahrungsberichte gelesen und das motiviert einen find ich. hab jetz auch endlich ne hostfam und plötzlich is alles viel realer geworden. klar hab ich immer noch zweifel, ob ich da inner schule klarkomm, freunde find und so, aber ich denk einfach, dass das klappt, weil die andern das ja auch alle geschafft haben. außerdem hast du dann da noch ne familie die dich unterstützt.
lg vanessa