Ähnliche Orgas wie Voltaire?

Hallo,
wisst iihr zufällig, ob es sowas wie Voltaire auch noch für andere Länder gibt? Sprich, dass man 6 Monate für lau ins Ausland geht und dann 6 Monate jemanden aufnimmt?
Würde mich über eure Hilfe freuen! =)

Alles Liebe,
Angi :grin:

Hey Angelina!

ich mache das Voltaireprogramm und habe vorher ziemlich lange nach so einem ähnlichen programm gesucht…Das Voltaireprogramm ist ja immer von der Bezirksregierung aus(bei mir zB Düsseldorf), die bieten auch noch andere Programme auf Gegenseitigkeit an, in die französische Schweiz, nach Kanada(Québec und 2englissprachige Provinzen) Australien und nach Neuseeland, aber die sind kürzer(das längste glaub ich 3Monate) und die Wahrscheinlichkeit, angenommen zu werden, ist ziemlich gering. Guck am besten mal im Internet auf der Seite der Bezirksregierung, falls dich eins davon interessiert :wink:
Ansonsten würde ich versuchen, sowas privat oder über die Schule zu organisieren, falls ihr eine Partnerschule im Ausland habt. In welches Land willst du denn? Es gibt ja fast überall deutsche Schulen im Ausland, die bestimmt auch nen privaten Austausch vermitteln.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Lg Lea

Hallo Lea,
danke für deine Hilfe! Also ich komme aus Kappeln (Schleswig-Holstein) und irgendwie finde ich irgendwie nichts mit der Bezirksregierung mit Austausch und so :wink: K´önntest du mir evtl. einen genauen Link schicken?
Alles Liebe =)

na klar, ich helfe doch gerne:wink: hier ist der link von der Bezirksregierung Düsseldorf: http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/hierarchie/themen/Schule_und_Kultur/Internationaler_Austausch/Internationaler_Austausch_f__r_Nordrhein_Westfalen.php
Ich hab zwar grade gelesen, dass die nur für NRW zuständig sind, aber vielleicht kannst du da ja mal eine Mail hinschreiben und fragen, ob sie dir Infos geben können, wie das in Schleswig-Holstein ist. Da müsste die Adresse von einem Herrn Stein angegeben sein, der war schon mal bei einem Treffen von Voltaire und schien mir eigentlich ganz nett:wink:
Lg Lea