Abschiedsgeschenke für Gastfamilie

Hallo ihr alle!

Seit vielleicht zwei Monaten überlege ich schon, was ich meiner Gastfamilie alles zum Abschied schenken kann. Ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist, aber jetzt habe ich noch knapp zwei Wochen Zeit und habe noch keine wirklichen Abschiedsgeschenke.

Meine Eltern werden mich in Norwegen abholen. Am Tag, an dem sie mich abholen, fährt meine Gastfamilie auch in den Urlaub.
Meine älteste Gastschwester (ein Jahr jünger als ich, also 14) liest unglaublich gerne. Da habe ich mir gedacht, ihr das Buch „Margos Spuren/Paper Towns“ von John Green auf Norwegisch zu schenken und dann noch Schokolade oder so etwas in der Art.
Meine mittlere Gastschwester (7 Jahre alt) liebt die Kalender, die ich von meinen Eltern bekommen habe, mit alten Fotos etc… Da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Zeit nicht mehr reicht, um einen Kalender zu gestalten und bestellen, habe ich mir überlegt, ein paar Bilder auszudrucken und diese selbst in einen Kalender zu kleben.

Aber was kann ich meinen Gasteltern (40 und 41) und meiner jüngsten Gastschwester (4), zu der ich nie einen so guten Draht hatte, schenken???

Außerdem werde ich überall im Haus Post-its verteilen. An Orten, an die gemeinsame Erinnerungen gebunden sind und wo dann auch einfach mal „Danke“ drauf steht (also z.B. im Kühlschrank „Danke für die tollen Mittagessen“ oder so:grin:).
Desweiteren kriegt vielleicht jeder einen persönlichen Brief von mir?!

Wie findet ihr die Ideen und habt ihr noch andere? Würde mich riesig über Antworten freuen! Danke schon mal!

Lene

Heii :slight_smile:
Ich finde deine Ideen wirklich gut, vor allem die Idee mit den Post-Its finde ich toll. Ich kenne deine Gastfamilie nicht so gut, aber überleg dir doch mal, was deine Gasteltern für Hobbys haben. Dann fällt dir bestimmt ein passendes Geschenk ein. Und für deine jüngste Schwester fällt dir bestimmt auch noch was ein. Mit was spielt sie gerne oder lesen ihr die Eltern oft Geschichten vor? Je nachdem könntest du ihr etwas zum spielen schenken oder auch ein Buch. Oder einfach Süsses, an dem hat sie bestimmt Freude.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :wink:
LG Rahel

Hei Rahel :slight_smile:

Vielen Dank für deine Tipps. Auch wenn es dir vielleicht nicht so vor kommt, haben sie echt geholfen, weil es einfach nochmal so ein Denkanstoß war. :+1:

Meine Gastmutter liest unglaublich gerne und will auch Deutsch lernen. Jetzt wünscht sie sich immer deutsche Kinderbücher. Da gibt es nur ein Problem: Ich habe ihr aus Berlin, als ich dort mit meiner norwegischen Klasse auf Klassenfahrt war, schon ein Kinderbuch mitgebracht, was sie bis heute (so ca. 2 Monate oder so ist die Klassenfahrt her) nicht angefasst hat. Ich weiß nicht, ob ich das dann nochmal machen kann, mit dem Kinderbuch als Geschenk.

Das Hobby von meinem Gastvater ist seine Arbeit. :grin::grin: Ansonsten spielt er noch Fußball (Deutschland-trikots sind sehr (!!) teuer) und kocht auch sehr gerne. Zum Kochen: German Cooking Today hat er schon zu seinem Geburtstag bekommen.:grin::worried:

Spielzeug o. ä. für die kleinste müsste ich schon finden, da kann ich auch mal meine älteste Gastschwester fragen.

LG Lene