Abbruch

Hey Leute!
Ich bin seit 6 Monaten in den USA, geplant waren urspruenglich 10. Ich dachte das wird DAS Jahr meines Lebens, hatte die beste Vorbereitung, es war mein grosser Traum, ich wollte nichts, nur hierher! Aber ich habe alles andere als eine gute Zeit hier…
Jetzt sitze ich hier, habe ueber die Haelfte meines Austauschjahres geschafft und werde abbrechen. Ich habe die Entscheidung fuer mich selbst schon getroffen und bin wahnsinnig gluecklich damit und freue mich unglaublich auf Deutschland! Habe es auch schon meiner Gastfamilie gesagt, aber die akzeptieren es nicht, haben versucht an mir rumzureden, mich zu ueberreden und mir einzureden, dass ich das mein Leben lang bereuen werde, wenn ich jetzt gehe. Was soll ich tun? Mehr oder weniger ihre Meinung ignorieren? :confounded:
So und meine zweite Frage: Gibt es unter uns auch „glueckliche Abbrecher“ ? Die ihre Entscheidung nie bereut haben und voll und ganz dazu stehen? Meldet euc doch bitte! Das ist das einzige wovor ich Angst habe, dass ich es wirklich „mein Leben lang bereuen werde“…

Warum meinst du denn, dass es nicht DAS Jahr ist?

Es ist halt ‚nur‘ ein anderes Land und eine andere Sprache aber trotzdem gibt es einen ganz normalen Tagesablauf, den einen nerven und extrem eintönig vorkommen kann. Aber das gleiche hast du auch in Deutschland.

Findest du keinen richtigen Anschluss an die Leute aus deiner Umgebung? Wenn ja, solltest du wenn du nicht schon einem Verein oder ähnliches beitreten, da kann man schnell Freunde kennen lernen. Wenn man sich nicht mehr so ‚ausgeschlossen‘ fühlt, dann wird sich einiges ändern.

Versuch dir doch genauer klar zu werden, warum du genau zurück willst, vielleicht hilft dir das.

Ich wünsch dir noch viel Glück und, dass du die richtige Entscheidung triffst! (:

Erstmal Danke fuer die schnelle Antwort! :slight_smile:
Naja, ich habe hier unglaublich viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Gastfamilienwechsel ist bei mir leider nicht moeglich weil ich ein „direct placement“ hatte, die Familie meiner Familie in Deutschland sozusagen nicht fremd ist…Naja und ich fuehle mich einfach nach 6 Monaten immer noch nicht angenommen, aufgenommen und vor allem angekommen. Ich vegetiere nur so vor mich hin. Ich habe eine sehr kleine Schule in der ich nicht die Moeglichkeit habe viele neue Leute kennen zu lernen, ausserdem ist meine Gastmutter wahnsinnig streng und hat sehr strenge Regeln: unter der Woche darf ich nichts unternehmen, am Samstag darf ich am Tag was machen und dann will sie die Leute aber auch davor treffen( Muss spaetestens um 8 daheim sen) und Sonntag ist Familientag, ausserdem fahren die mich nicht und die Busverbindung ist echt schlecht und die kleine Anzahl an Freunden, die ich gefunden habe, wohnt ziemlich weit weg (Andere Stadt) Ich habe einfach keine Kraft mehr, verkrieche mich, bin richtig introvertiert geworden und moechte nicht einmal mehr in Spiegel schauen, ich denke immer dass ich es nicht verdiene gluecklich zu sein und was weiss ich…lauter so krankes Zeug halt! Ich erkenn mich selbst nicht mehr wieder, Ich will heim :frowning:

Klingt wirklich nicht so gut, wie du das so schreibst. Ich bin selbst noch bei der Vorbereitung und natürlich ist es genau das, was mir Angst macht: Das es sein kann, dass ich dort nich ankomme, mich nicht zu Hause fühle.
Ich versteh allerdings den Grund, warum du nicht wechseln kannst, nicht. Weil deine Familie in Deutschland die Familie kennt. Das wäre doch kein Grund oder? wenn du dich nicht wohlfühlst und dich sichtlich zum Schlechten veränderst, dann solltest du alles daran setzen, die Familie zu wechseln! Allerdings verstehe ich völlig, dass es irgendwann einen Moment gibt, an dem man nicht mehr weiter will und einfach nur nach Hause.
Zu den „glücklichen Heimkehrern“ kann ich nur sagen: wenn du jetzt mit deiner Entscheidung glücklich bist, alles versucht hast und dir sicher bist, dass es für dich persönlich das richtige ist, dann wirst du dir später nichts vorwerfen. Trotzdem wirst du wahrscheinlich darüber nachdenken, wieso, weshalb, warum es so gekommen ist und was du hättest besser machen können. Die Entscheidung liegt aber bei dir und du klingst ziemlich sicher!

Ich wünsch dir ganz viel Glück!:grinning:

hey :slight_smile:
ich kann dir bestimmt nicht all zu super helfen… :confused:
aber ich wollte dir trotzdem schreiben :slight_smile:
natürlich istes extrem scheiße und vorallem schade das du dich nicht gut fühlst in deinem jahr was aufjeden fall hammer werden sollte :confused:
ich weiß nicht aber ich würde aufjedenfall noch probieren zu wechseln…ich meine wenn du dich wirklich nihct gut und vor allem angenommen fühöst ist das einfach mal garnicht sinn der sache und dazu bist du nicht da… :confused:
wenn von der organisation nichts kommt dann villeicht mal bei deinen freunden rumfragen ob eine familie dich aufnehmen würde ?? :confused: oder i-wie halt rum fragen und wenn dann deine familie in deutschland und deine gastfamilie auch…dann wird die orga auch glaub ich mal nicht so viel zu aussetzten zu haben…ich wünsch dir aufjedenfall alles alles gute… :slight_smile:

Also erstmal ist das wirklich eine sehr schwere Entscheidung und wenn es dir wirklich so schlecht geht und alles dann ist es vielleicht besser nach hause zu fahren.
Aber ich weiss nicht ob du es später bereuen wirst. Wenn du dir wirklich sicher bist und es echt nicht mehr geht dann wird Abbruch wohl das Beste sein. Aber vielleicht wird es ja wirklich noch besser und du lebst dich noch ein man weiss ja nie und dann war es gut das du geblieben bist.

Also ich finde das wirklich sehr schwer ich an meiner Stelle würde glaube nicht abbrechen, weil ich es einfach unbedingt durchziehen will und mich ewig darüber ärgern würde das ich nicht durchgehalten habe. Ich würde es mir wirklich sehr gut überlegen und auf jeden Fall nochmal fragen wegen dem gastfamilienwechsel! Bei welcher Orga bist du denn?

Ich wünsche dir wie du dich auch entscheidest ganz viel Glück und hoffe das du mit deiner Entscheidung klarkommst und sie nicht bereust. Ich fahre noch in die USA vielleicht auch mit einer Pre-Placement Familie und ich hoffe das ich nicht in die Situation komme aber ich weiss von meiner Organisation das ich die Familie im Notfall immernoch wechseln kann :grinning:

Liebe Grüße

Es muss doch irgendwe möglich sein zu wechseln!
Du kannst doch, auch wenn der Aufenthalt privat organisiert wurde, zu Freunden oder so ziehen! :slight_smile:

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen. Vielleicht können die auch mal mit deiner Gastfamilie sprechen. Ich weiß das hört sich ein bisschen blöd jetzt an aber weglaufen hilft nicht immer und vielleicht kannst du dich ja auch nochmal mit deiner Gastfamilie zusammensetzten und ihnen dein Problem erzählen.
Ich wünsch dir auf jedenfall alles gute :slight_smile: