Abbruch?

Hallo

Ich bin jetzt seit 9 Wochen in Amerika. Ich habe das Gefühl, das Heimweh zerfrisst mich. Ich habe seit 9 Wochen Heimweh, es ist noch kein Tag vergangen, an dem ich nicht heim wollte. Ich heule fast jeden Tag und ich sehe keinen Sinn im Leben hier. Jeden Morgen muss ich mich regelrecht aus dem Bett quälen und am Abend bin ich froh, wenn ich wieder ins Bett kann. Ich habe die Lebensfreude verloren und schauspielere mich irgendwie durch den Tag. Ich versuche Freunde zu finden und dementsprechend freundlich rüberzukommen. Aber eigentlich fühl ich mich wie ein Häufchen Elend. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. 9 Wochen ist keine lange Zeit, aber ich frage mich ob es besser wäre vielleicht einfach abzubrechen und heimzugehen. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit hier unglaublich langsam vorbei geht. Ich frage mich jeden Tag, wie ich den nächsten Tag schaffen soll. Normalerweise schlafe ich 8-9 Stunden, hier schlafe ich 6-7. Mein Essrhythmus ist miserabel. Ich habe angefangen aus langweile und Frust zu essen. Morgens und Mittags esse ich gar nix, dafür Abends doppelt und dreifach. Das hat sich sozusagen zu meinem rewardsystem entwickelt. Ich lebe auf den Abend hin, weil der Tag dann endet und ich froh bin, dass er vorüber ist. Ich würde am liebsten abbrechen, aber das wäre echt sehr unvernünftig. Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich fühle mich wie der schlechteste, existierende Austauschschüler, da ich es einfach nicht schaffe mich hier zuhause zu fühlen. Das einzige, dass mich motiviert ist, dass ich irgendwann heim gehe. Ich weiss es ist eine einmalige Chance, aber ich bin kurz davor alles hinzuschmeissen.

Hallo L. M.,
wow, das liest sich schon ziemlich krass!
Du musst mit deinem Heimweh nicht alleine bleiben. Heimweh zu haben ist kein „Fehler“ an dir und keine Schwäche - viele Austauschschüler haben Heimweh, aber darüber redet man nunmal nicht so viel wie über das Wochenenede in Disneyland. Wende dich einmal an deine Betreuer(in)/Area Rep, deine Gastfamilie oder deine Organisation in Deutschland. Die können dir helfen und dich besser beraten als ich es von hier kann.

Heimweh ist ein Teufelskreis - Kontakt nach Deutschland und sich zurückziehen führen zu mehr Heimweh, und damit noch weniger Lust, sich mit den Leuten da draußen auseinanderzusetzen. Andererseits verschwindet Heimweh genau dann, wenn du in deiner Umgebung Freunde kennen lernst, Dinge unternimmst und irgendwann gar keine Zeit mehr hast, dich mit Deutschland auseinanderzusetzen. Ich wünsche dir deshalb viel Kraft in dieser Zeit, und dass du deine Versuche, Kontakt aufzubauen nicht abbrichst.

Letztlich ist Schüleraustausch aber auch „nur ein Jahr“. Es lohnt sich nicht und ist auch nicht vernünftig, dafür deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen oder mit einer Depression nach Hause zu fliegen. Du wirst auf jeden Fall etwas aus dieser Zeit mitnehmen, und sei es, dass dein Deutsches Umfeld dir eigentlich doch alles bietet, was du brauchst.

Also, bleib nicht allein in deiner Einsamkeit sondern hol dir Hilfe - dafür ist deine (Gast)familie und Autauschorganisation da!
Viele Grüße
Johannes

Morgen werde ich mit meiner lokalen Ansprechsperson reden. Ich hoffe sie kann mir irgendwie helfen aber schlussendlich bin ich die Person, die mir am meisten helfen kann. Ich habe einfach das Gefühl, dasss ich in einem „Loch“ versinke und je länger ich drin bin, desto schwieriger ist es rauszukommen. Danke für deine Antwort.

Hallo du, ich wollte nur mal wissen wie du dich entschieden hast, bleibst du oder brichst du ab? LG ich hoffe dir geht es gut

Hi

Ich habe mich dafür entschieden vorerst hier zu bleiben. Wenn es zu schlimm wird gehe ich heim aber momentan bleibe ich sicher noch einen Monat hier. Das nächste Ziel ist immer ein Monat mehr, nicht fünf Monate. Ich bin mir bei meiner Entscheidung noch total unsicher drum bleibe ich erstmal hier, weil nach Hause kann ich immer aber ein Auslandsjahr in Amerika kann ich nur einmal im Leben machen.

Ich denke das ist eine gute idee, dass man sich immer so etappen setzt. Vielleicht wird es die naechsten monate ja auch noch besser, wer weiss… und wenn nicht hast du auf jeden fall lange ausgehalten und hattest sicher trotzdem eine irgendwie schoene erfahrung aus der du viel lernen durftest. Ich werde sicherlich Ende maerz abbrechen. Bis dahin geniesse ich jetzt einfach, weiss aber auch dass es fuer mich einfach ausreichend ist.
Liebe gruesse aus England x