Ab nach Japan...aber WIE?

Hallo,

ein guter freund und ich möchten gerne gemeinsam für 1 Jahr nach Japan. Schon seit langen hegen wir großes interesse an der japanischen kultur, sprache und den menschen. bis jetzt haben wir aber noch keine möglichkeit gefunden wie es für uns möglich wäre in dieses land zureisen, da uns nur sehr begrenzte finazielle mittel zur verfügung stehen. studenten und schüleraustauschprogramme können wir leider nicht in anspruch nehmen, da wir weder studieren noch schüler sind (beide 21 jahre).

Vielleicht weiß einer von euch wie wir zu einer netten gastfamilie kommen oder sonstiges. wir sind auch gewild freiwillige arbeiten zu verrichten ohne bezahlung, da wie gesagt es unser größter traum ist.

vielen dank für eure hilfe!

mfg nadine

Es gibt die Moeglichkeit, in Japan fuer ein Jahr an eine Sprachschule zu gehen und dort dann das Schulleben zu erleben. Und bei Schulen, die an Unis angeschlossen sind, kann man die Angebote der Uni auch mit nutzen.

In der Regel wohnt man privat, aber Schulen mit Internaten gibt es auch. Es bieten auch Schulen regulaer oder auf Wunsch Gastfamilienaufenthalte an.

Ich war selber an dieser hier: http://www.nbu.ac.jp/IS/TOP/top.html

Aber wenn Ihr eher an anderen Orten interessiert seid, dann koennt ihr ja mal hier schauen. http://www.aikgroup.co.jp/j-school/index.htm Das ist eine Datenbank, die alle (?) Sprachschulen in Japan nach Regionen unterteilt auflistet. Auch wenn die Infos nicht immer aktuell sind. Aber so habt ihr zumindest einen Anhaltspunkt.

Lebenshaltungskosten unterscheiden sich betraechtlich vom Ort, wo ihr hinwollt. Grossraum Tokyo und Grossraum Osaka wie so die anderen bekannten grossen Staedte sind wirklich teuer. Wer mehr in die Provinz geht, der erlebt Preise, die durchaus mit denen von Deutschland mithalten koennen. Hier z.B., wo meine Sprachschule ist, kosten Zimmer zwischen 10.000 und 35.000 Yen im Monat (abhaengig vom Niveau, das man erwartet).

Und als Sprachschueler darf man auch arbeiten, falls die Ersparnisse nicht fuer ein Jahr ausreichen.


Eine andere Moeglichkeit fuer Deutsche bis 30 ist Working Holiday. Damit gehen relativ viele Ueber-20-jaehrige nach Japan. Allerdings habe ich das Gefuehl, dass dann doch viele in Tokyo in der Auslaenderwelt haengen bleiben. Aber das haengt ja natuerlich von jedem selber ab. Googelt einfach mal danach, da duerftet ihr einiges zu dem Thema finden.

Viele Gruesse

Ichweis nur nicht, ob dass auch mit Japan geht.