5 oder 10 Monate-Erfahrungen....???

Und zwar: Ich hab das Problem, dass ich sehr gerne nächstes Jahr ins Ausland möchte und mich auch schon bei zwei Organisationen beworben habe. das ist jetzt noch kein Problem.:wink: aber ich bin seit anderthalb Jahren mit meinem Freund zusammen, und es ist wirklich ziiiiemlich schön! Jetzt kommt das Problem: Ich weiß nicht, ob ich es so lange ohne ihn aushalte und überlege statt 10 Monaten 5 zu machen. Was sind denn so eure Erfahrungen, eher 5 oder 10??? Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mal schreibt.
Daanke:) Malina

also ich wuerde auf jedenfall 10 empfehelen, weil du dich gerade mal nach 5monaten einlebst. also ich bin jetzt gut 5monate hier und ich muss sagen ich fuehl mich erstjetzt wohl.
wegen deinem freund. also ich hatte auch einen freund als ich noch ind eutschland war und wir waren 1,5jahre vorher zusammen und jetzt hab ich einen neuen freund hier und ich mussen, es ist das beste was mir je passiert ist.
denk ordentlich drueber nach, ob du wirklich wegend einem freund nur 5monate bleibst, du wirst dich veraendern und es kann passieren, dass du ganz anderefreundschaften aufbaust wenn du wieder da bist…
hoffe ich konnte dir ein bissl helfen und wenn du fragen hast, kannste dich melden:grinning:

Ja ich find das auch voooooll schwer. Mein freund sagt mir auch immer,er will nicht dass ich wegen ihm nur fünf Monate weggehe… aber er ist halt derjenige, wegen dem ich hierbleiben würde. Trotzdem hat mir nochjemand auf diese Frage geantwortet, und sie meinte ihr ging es genauso wie dir und mir, und sie hat sich für zehn Monate entschieden, jetzt einen anderen Freund und es wäre die beste entscheidung ihres Lebens gewesen… Aber wenn dass das resultat ist, dann will ich das nicht… :confused: Ich denke da die ganze Zeit drüber nach, wenn ich aufwache das erst eund bevor ich einschlafe.voll schrecklich!
wie lange bist du denn jetzt schon weg? und ist es wirklich das richtige für dich? ich weiß, dass es dann vielleicht nicht auch das richtige für mich ist,aber ich würde mich freuen, was von dir zu hören!!:slight_smile:
Und ich habe gestern mal bei ganz vielen Organisationen gefragt, ob man nicht vielleicht fünf monate „buchen“ kann und eventuell verlängern. weißt du was darüber? Aber das ist dann ja auch vielleicht irgendwie blöd für die gastfamilie…(?) oh mann. ich weiß es nicht…
naja,aber erstmal vielen dank, dass du mir geantwortet hast! und wie gesagt, würd mich freuen weiter von dir zu hören!

malina

Hi Malina!
Ich hab genau das gleiche Problem wie du! Und zwar fahre ich diesen Sommer in die USA und ich habe mich bereits für 10 Monate entschieden.
Mein Freund und ich sind jetzt schon über ein Jahr zusammen und wir sehen uns echt jeden Tag und sind total glücklich! Für mich stand schon immer fest, dass ich ein Austauschjahr in die USA machen wollte. Mehrere Freunde von mir haben schon so ein Austauschjahr gemacht und waren alle total begeistert.
Als ich mich letzten Sommer beworben habe, wollte ich meine Entscheidung nicht auf unsere Beziehung festlegen, wir waren damals ja auch noch nicht soo lange zusammen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich meinen Freund von Tag zu Tag mehr liebe, und es versetzt mir jedes mal ein Stich, wenn ich an nächstes Jahr denke! ich freue mich ja schon total, aber ich bin so hin und her gerissen, denn ich glaube dass ich meinen freund soo sehr vermissen werde, andererseits denke ich, dass das Jahr ein tolle Chance ist, die man auf jeden Fall nutzen sollte.
Ich habe mich auch für 10 Monate entschieden, weil ich denke, dass das wirklich das beste ist, denn man braucht schon so seine Zeit, um sich dort einzuleben und wenn man genau dann wieder losfährt, glaube ich nicht, dass das wirklich sinnvoll ist. So ist jedenfalls meine Ansicht. Ich habe auch schon von vielen gehört, dass so ein Austauschjahr nur wirklich was bringt, wenn man für ein ganzes Jahr dort hinfährt.
Mein Freund und ich wollen auf jeden Fall zusammenbleiben und ich denke auch, dass wir das schaffen werden, auch wenn es ziemlich schwer sein wird.
Bis wann musst du dich denn entscheiden?

Ich weiß nciht so ganz bis wann ich mich entscheiden muss, weil ich mich bei drei verschiedenen Organisationen angemeldet habe… ALso bei EF, YFU und ICX. und bei YFU und EF habe ich mich schon für jeweils zehn Monate angemeldet. Nur bei ICX noch nicht, weil da die Bewerbungsfristen noch bis MÄrz gehen.
Ich glaube auch, dass wir das schaffen, trotzdem muss ich die gaanze Zeit darüber nachdenken. UNd ich glaube das kommt einfach auch total auf die Gastfamilie an… Also ob ich mich wohlfühle oder nicht, ob ich abgelenkt bin und so… Ich meine es ist noch ein halbes Jahr bis dahin, aber trotzdem denke ich da schon die ganze zeit drüber nach :confounded:
Ich hab einfach ein bisschen Angst davor, dass wir uns (vorallem ich) so verändern, dass es einfach nicht mehr passt, weil es im moment so schön ist, udn ich nicht will, dass „es aufhört“ . Und dass ich ihn einfach soo vermissen werde, vorallem weil wir uns jetzt so oft sehen.
Naja, ich werde mich glaube ich shcon für zehn Monate entscheiden, weil cih das auch von vielen gehört habe, was du gesagt hast( mit dem eingewöhnen). Aber trotzdem weiß ich nicht, ob das das Richtige wäre… ach mann, vielleicht entscheide ich mich auch nicht für zehn Monate…aaah!
:face_with_monocle:
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort und ich würde mich sehr freun weiter was von dir zu hörn!
malina

Na du!
Ich weiß, ich mach mir auch dauernd Gedanken! Aber mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir die Zeit vor dem Austausch noch so viel wie möglich genießen und nicht die Zeit damit verschwenden uns dauernd Sorgen zu machen! So einfach ist es zwar nicht, denn klar müssen darüber nachdenken, aber wir versuchen es halt. Ich denk auch, dass wir uns verändern werden…ich mein so ein Jahr im Ausland verändert ein auf jeden Fall bisschen! Aber eine Freundin von mir hat das auch geschafft. Sie war letztes Jahr ein Jahr in Kanada und hatte auch einen Freund in Deutschland. Sie haben halt die ganze Zeit Kontakt zueinander gehalten, also Briefe/mails geschrieben oder telefoniert.Und ich denke auch, wenn du deinem Freund immer erzählst, wie es dir drüben so geht, was du so machst und auch mal Fotos schickst, dann denk ich, wenn du wiederkommst, dass dein Freund dich besser verstehen kann, wie und warum du dich verändert hast!!! wenn du ihn sozusagen an dein Leben dort drüben teil haben lässt, werdet ihr euch auch nicht so schnell auseinanderleben! Auf jeden Fall haben meine Freundin und ihr Freund das so hingekriegt und sind jetzt immer noch zusammen:)!!! Klar, am Anfang war es schon etwas schwierig, weil sie sich selbst auch erstmal wieder an ihre alte Heimat, Freunde usw. gewöhnen musste, aber nach einiger Zeit ging es dann und ich hab mich auch total für sie gefreut, weil die beiden echt gut zusammen passen! Sie hat mir auch erzählt, dass diese 10 Monate so wahnsinnig schnell umgehn, wenn du weg bist, weil du dort auch so viel erlebst. Also, dass hat mich auf jeden Fall ziemlich ermutigt :slight_smile:
Achja, wegen dieser Organisation EF…als ich mir eine Organisation ausgesucht habe, habe ich mich ja viel über verschieden Orga’s informiert und bei diesem EF hab ich ehrlichgesagt ziemlich viel negatives gehört! Ich weiß ja auch nicht, ob dass so alles stimmt, aber weil ich das echt von SO vielen gehört hab, habe ich mich lieber bei ner anderen beworben! Du kannst ja noch mal im Internet nachgucken, ich hab da jedenfalls viel gelesen, von wegen dass das bei denen total schlecht organisiert ist und dass die nicht so gute Erfahrungen mit der gemacht haben.
Liebe Grüße, Ruth

Hey malina!!
Wie gehts? Wollte dich mal fragen, ob du dich jetzt schon entschieden hast!? oder bist du immer noch am grübeln! Naja, ich wünsch dir auf jeden fall, dass du für dich selber die richtige Entscheidung triffst:grinning: Lg, ruth

Ja, ich habe mich jetzt so mehr o der weniger entschieden. Und zwar war ich am Wochenende bei einem Auswahlgespräch für Ecuador und insgesamt ist mir (auch schon vorher) einfach durch die Fotos und Erzählungen von dem Mädchen, die schon da war, klar geworden, dass dieses eine Jahr einfach so voll ist, dass es sehr kurz sein wird. Vielleicht werde ich meine Entscheidung bereuen(ich hoffe nicht), aber ich bin jetzt für 10 Monate angemeldet…Hui. weiß nich, ob das so gut is, abe rim moment hab ich so viel stress, da ist das irgendwie gut, wenn ich nihc ständig drüber nachdenke. ich meine, ich muss mich auch nochmal richtig erkundigen,wieviel genau diese verlängerung von 5 auf zehn kostet, aber ich glaube, dass ich, wenn ich sowieso 5 gebucht habe, meinen freund und meine familie (hier) eher enttäusche, wenn ich nach 5 monaten sage ich bleibe noch, als wenn es von vornherein klar wäre, dass es 10 sind…
naja, was hälst du davon?
LG!malina:grinning:

hi!
auch wenn du dich schon entschieden hast, vielleicht ließt es ja jemand anders und freut sich…
Ich fahre für ein halbes Jarh nach Italien und habe für mich beschlossen, auch wirklich nur ein halbes Jahr gehe. Das hab ich entschieden, weil ich mein Zu Hause, meine Family und vorallem meinen Freund so lieb hab und nicht so lange weg sein will. Außerdem hab ich keine Lust, dann direkt in die 12 zu gehen und Latinumsprüfung zu machen… Ich glaube, ich brauche die 11/2 auch so für mich zum relaxen…
Was ich sehr wichtig finde: lasst euch nicht von irgendwem beeinflussen (freun, family) weil wenn ich z.b. 5 monate fahrt, obwohl ihr eigendlich 10 wolltet und dann is ende mit dem Freund, dann seit ihr voll traurig und der Freund hat unter umständen nen superschlechtes Gewissen…
ICh hoffe, dass klappt, dass ich mit meinem Freund zusammenbleibe. Aber ich weiß auch nicht wirklich, wie das gehen soll, wenn man sich 5 monate nicht sieht. Ich glaube, man braucht danach voll viel Zeit, um sich wieder „aneinander zu gewöhnen“
cu
friederike

Ich schreibe auch ein bisschen spät…:grinning:
Ich gehe auch auf alle Fälle ein Jahr weg. Ich glaube wenn eine Beziehung wirklich gut ist, dann hält sie auch über ein Jahr und wenn nicht, dann würde sie auch nicht über ein halbes…und vorallem würde sie auch nicht sehr lange halten wenn du hier bleibst! Natürlich wird das unheimlich schwehr, aber wenn ihr ein Jahr durchgehalten habt, passt ihr wirklich gut zusammen! Und wenns nicht klappen sollte, dann sagt euch immer dass sie auch in deutschland nicht so lange gehalten hätte! Ich würde mich auf alle fälle nicht nach den Jungs richten mit der Entscheidung! Wenn du ein Jahr gehen willst, dann tu das und überlege nicht ob deine Beziehung halten wird, denn wenn ihr euch wirklich liebt, dann hält sie auch nach dem Jahr!!! Also Malina: Du hast dich richtig entschieden, denn du willst ja eigentlich ein Jahr weg! Und ihr schafft das!:wink:
LG Lisa

Also, ich habe mich für 5 monate entschieden, ganz einfach aus dem Grund, dass ich mir nich vorstellen kann, so lange ohne meine Freunde und meine Familie zu sein. Außerdem wollte ich nicht die 11. Klasse wiederholen und wenn man nur ein halbes Jahr weg ist, kommt man (denke ich) einfach besser wieder rein. Außerdem: bei den meisten Organisationen kann man auf ein ganzes Jahr verlängern, wenn alles klappt und es einem dort wirklich gut gefällt.
Viel Glück^^

Hallo malina,
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, was mit deinem freund dann ist, aber ich würde dir auf jeden Fall raten, 10 Monate ins Ausland zu gehen. Ich habe viele Freunde, die entweder im Moment im Ausland sind, oder im Ausland waren, alle haben erzählt, dass die ersten 2 bis 3 Monate super aufregend und schön sind, danach folgen ca. 2 Monate Heimweh, in diesen zwei Monaten will man am liebsten alles hinschmeißen aber danach kommen dann wieder super Zeiten…wenn man also nur 5 Monate geht, reist man ab, wenns gerade am schlimmsten ist, und behält dadurch den Austausch in schlechter Erinnerung.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit wenigstens ein bisschen helfen
LG Charlotte

Hallo!
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Es ist mir echt nicht leicht gefallen, aber da einem alle immer etwas anderes raten, muss man glaube ich einfach selbst einschätzen…
Ich bleibe jetzt erstmal für 5 Monate in Ecuador, aber ich bin mir momentan ziemlich sicher, dass ich verlängern werde. Das ist für mich eine gute Lösung. Und wenn viele sagen(was ich übrigens auch glaube),dass man erst so nach 5 Monaten richtig da ist, weiß ich dass dann ja, und kann entscheiden.
ABer ich freue mich schon auf die zEit!!
Und wünsche euch allen auch noch ganz viel Spaß und gute Erfahrungen (und auch ein-bisschen-schlechte, die können im nachhinein auch gut sein!!!)
malina

…hab mich für 5 monate entschieden. am anfang wollte ich auf jeden Fall 10 Monate gehn, aber je näher das alles dann wirklich kam desto unsicherer bin ich geworden. Weil ich hab mit meiner alten Clique ziemlich viel dummes Zeug erlebt und dann im Sommer richtige, total liebe Freunde kennengelernt. Deswegen will ich „nur“ 5 Monate gehn, weil ich echt Angst hab, die zu verliern, weil die Freundschaften eben noch nich so „gefestigt“ sind. Okay, hört sich vielleicht schwachsinnig an, aber die Angst is halt einfach da. Außerdem sind die mir in der kurzen Zeit so wichtig geworden, dass ich 10 Monate schätzungsweise gar nich aushalten würde. Und ich denk ma, dass das bei dir und deinem Freund auch so wäre. Also, dass ihr eúch vermissen würdet. Also ich an deiner Stelle würd auch 5 Monate gehn. ZUR NOT kannst du ja bei manchen Orgas vor Ort immernoch verlängern…^^
Liebe Grüsse
bibi

hab ncih gesehn, dass dudich schon entschieden hast^^

hey
Ich hab auch so ein Problem: Ich bin gerade eine Woche in den USA und hab mich bis jetzt fuer 5 monate angemeldet. Ich kann mich bis oktober noch umentscheiden, aber ich hab grad eben die ganzen ups and downs, dass ich keine richtige Entscheidung faellen kann! 5 Monate ist eben mit der Schule in Deutshland schweirig, da man keine Ferien hat alle nachzuhohlen und muss alle Faecher machen. Nach einem Jahr waer ich in der 12 und koennt vieles Abwaehlen, aber dann ist es schweirig mit Sachen wie Mathe! Bis jetzt fuehl ich mich mit meiner Gastfamilie auch noch nicht so wohl.
Koennt ihr mir vielleicht ein Tipp geben?
lg lisa

hallo Lisa!also ich kann dir nur hundertprozentig empfehlen das ganze jahr zu machen!!!ich hab ja diese diskussion angefangen,weils mir genauso ging wie dir. und dann im november nach totalem"ich weiss es doch echt nicht-was soll ich tun?!"und entscheidungs-hoch-und-runters doch noch 5 monate drangehängt habe! und ich kann echt nur sagen es war die allerbeste entscheidung überhaupt!ich habe viel viel mehr gelernt, nicht nur über das Land, sondern auch über mich selbst, was ich sonst in Deutschland nie gelernt hätte! und es hat sich gelohnt. ich bin auch nicht mehr mit meinem freund zusammen, weil der nach 3 wochen was mit einer freundin von mir angefangen hat…hätte ich niiiee gedacht.aber alles ist möglich.
naja, egal wie du dich entscheidest, es wird schon das richtige für dich sein und erfahrungen kann man überall im Leben sammeln! ich wünsch dir viel Glück!!
malina