vom 25.1.2012 15:18
M. J.

FSJ in Brasilien

Moin an alle.

Ich kenne mich in solchen Blogs und Foren eigentlich nicht aus, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Ich würde gerne ein FSJ in Brasilien machen. Vor kurzer Zeit war ein Austauschschüler aus Brasilien bei uns und er hat mir angeboten, für diese Zeit bei ihm in Recife zu leben. Daraus resultiert meine erste Frage: Ist das möglich?

Dann muss es ein bestimmtes FSJ sein. Ich will in die Richtung Sport gehen, sprich Fussball. Also suche ich eine Tätigkeit in einem Verein. Der eben genannte Austauschschüler kümmert sich bereits darum und versucht mir eine Tätigkeit dort zu besorgen.

Meine nächste Frage wäre nun: Hat jemand mit meinen genannten Umständen Erfahrung? Ist es über diesen Weg überhaupt möglich ein FSJ in Brasil bei einem Sportverein zu machen? Und gibt es Vorschläge für Unternehmen/Organisationen, die so etwas machen?

Würde mich über den ein oder anderen Post freuen.

Liebe Grüße

MaggaZwinker

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 2 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:

FSJ

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist eine offizielle Sache, das muss offiziell anerkannt werden und du musst vermutlich ziemlich viel Papierkram ausfüllen, vor allem, weil es im Ausland stattfindet.

Ich habe noch nie gehört, dass man sich von einem Bekannten einen FSJ-Platz im Ausland klarmachen lassen kann, das läuft eigentlich immer über Organisationen. Hier findest du eine Liste von Organisatoren, die FSJ in Brasilien vermitteln: http://www.fsj-adia.de/vereine/4FSJ-Zivi-brasilien.html
Dort findest du auch generell alles zum Thema FSJ.

vom 26.1.2012 15:10
M. J.

Schüleraustausch?!

Kann ich in meinem Alter (19 Jahre alt) denn überhaupt noch einen Schüleraustausch machen?! Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass das nur bis 18 läuft...

Diskussionsübersicht
25.1.2012
M. J.
FSJ in Brasilien
25.1.2012
26.1.2012
M. J.
26.1.2012
M. J.
26.1.2012
M. J.
26.1.2012