2010/11

Hi
sin hier noch mehr verrückte, die noch bis 2010 warten müssn?:wink: bin jetzt in der achten un will mein atj in der elften mache, d.h., ich muss noch ewig warten, bis ich mcih überhaupt erst bewerben kann (dann kann man sich wenigstens schon mal freuen^^)!! noch mehr 10/11ler hier?biiiiitte melden!
lg

klar, aba ich hab 13 schuljahre. hast vllt iwas falsch verstanden oda so…wär aba cool wenn ich schon in d 10 gehn könnte, dann müsste ich nich mehr so lange warten :confounded:

bin an meiner schule auch der letzte jahrgang mit 13 jahrn.das voll scheiße wegn dem wiederholen. wenn dein atj nich anerkannt wird, musst du dann sozusagen 2 jahre sitzenbleibn? das wär total bescheuert:confounded:
jaa…länder^^ mal sehn, im mom find ich lateinamerika voll interessant:grinning:

also ich bin an meiner schule im letzten jahrgang der 13 jahre macht und ich bin in der 10ten! ich dachte auch dass das so an allen schulen is aber nagut ^^

jaa da hatte ich auch richtig schiss vor, also dass ich vllt 2 jahre zurück müsste.
aber ich hab vor einem monat ein antrag auf beurlaubung mit bedingungen für anerkennung der atj gestellt und mein schulleiter hat geantwortet dass ich
-solange ich nach klasse 11 versetzt werde
-während meines atj ein mathe kurs
-eine weiterführende sprache
-eine gesellschaftswissenschaft
-eine naturwisschenschaft belege
-da nicht durchfallen
-regelmäßigen schulbesuch während des atj nachweise
einfach weiter machen kann wenn ich wiederkomme, also in 12 hier wieder einsteige
meine schule ist in niedersachsen und ich weiß nur dass bei uns alle die 12 jahre machen keine chance darauf haben, wie dass noch bei meinem jahrgang geregelt wird. dh also alle die 12 jahre machen müssen das jahr das sie weg waren wiederholen.
du kannst dein schulleiter ja einfach mal unverbindlich fragen wie das bei euch geregelt wird =)
lg Nele

ich kram den thread jetz mal wieder raus, weil ich gesehn hab, dass es mittlerweile schon die ein oder anderen 2010/11er gibt, …leandra v.???:bulb:
xDxD meldet euch mal=):grin:

Hey du:grinning:
Nee, ich bin auch noch nicht fest irgendwo angenommen. Aber man kann sich auch erst 2009, also nächstes Jahr, bewerben…bei den meisten Organisationen jedenfalls (mit Step In kenn ich mich nicht so aus, aber du kannst ja mal jm hier aus dem Forum fragen, der mit denen ins Ausland geht).
Ich bin offen für sehr viele Länder, aber im Moment möchte ich am liebsten nach Lateinamerika:grin: Meine Eltern sind auch nicht so begeistert:worried: Mein Vater hält von der ganzen Idee nicht viel und meine Mutter ist mit der Länderwahl nicht so einverstanden…naja wir haben ja noch lange Zeit sie zu überreden :slight_smile:
Wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal folgende Seite anschauen: http://www.201011.piczo.com/?cr=3
MHFAMDAS steht für MegaHyperFrühAufsteherMitDemAngeberSmiley und so nennen wir uns (verrückt, ja:grin:).
ganz liebe Grüße,
Kerstin:grinning:

Hey:grin:

Auf ein genaues Land in Südamerika stell ich mich nciht ein, weil man bei meiner Lieblingsorganisation AFS mehrere Länder angeben muss.

Also auf der SEite selber kannst du dich nicht anmelden. Du kannst aber einen Gästebucheintrag hinterlassen oder so :smiley: (ich hab die hp nicht gemacht, eine ander 10/11erin).

Aber in unserem 10/11er-Forum kannst du dich anmelden: mhfamdasspamforum.plusboard.de:grinning:

Dass mit deiner Freundin ist ja cool! Meine Freunde haben da teilweise nicht so ein Verständis für…

lg,
Kerstin :smiley:

Bei mir weiß es die ganze Klasse^^ Ich konnte einfach nicht die Klappe halten, typisch ich xD Außerdem bin ich in der Schülerzeitung und habe mal einen Artikel über das Thema Austauschjahr geschrieben, also was das ist und so.
Es kommt glaub ich auf die Region/Schule und so an, ob es viele ATS gibt und ob das noch etwas Besonderes ist…bei uns ist es das nämlich: Ich kenne aus meiner Stadt und SChule gerade mal zwei Leute, die sowas gemacht haben und die meisten wissen auch gar nicht so richtig was das ist und sind immer total interessiert:grin:
Mit dem Bewerben: Kommt total auf die orga an! Mit welcher willst du denn? Step In? Also bei YFU kann man die Bewerbungsunterlagen für 10/11 z.B. im Mai 2009 anfordern. Bei AFS auch so um den Dreh, die Auswahlwochenenden sind dort aber immer erst im Oktober. Grundsätzlich würde ich sagen, ab Frühling 2009!
Dauert also noch ein „wenig“ xD
Hier gibt’s einen Counter: http://1011austausch.piczo.com/?cr=1
lg,
Kerstin:grinning:

hey.
ihr denkt jetzt vielleicht es geht noch total lange, bis ihr euch überhaupt BEWERBEN könnt…
bei mir war das auch so, vor einem jahr habe ich beschlossen, ein austauschjahr zu machen, und will seither nichts anderes mehr…
ich hab dann auch gedacht, das geht ja noch EWIG. aber jetzt?
jetz bin ich schon bei AFS für brasilien angenommen!!! :grin:
und ich hoffe, dass das nächste jahr genauso schnell rumgeht :wink:

ich find eig auch, dass die zeit voll schnell vergeht: ich bin in den ganzen foren auch schon seit herbst angemeldet (den traum vom atj hab ich schon viiiiel länger xD) und dachte es dauert noch ewig, aber jetzt sind „schon“ die 09/10er dran und die 08/09er sind fast weg und überhaupt, BALD sind wir dran:grin:

heee…du bist die, die sich nie für ein land entscheiden konnte, ja? Geht mir genauso xD Gut, dass man bei AFS-Deutschland mehr angeben kann:grin: Wünsche dir ganz viel spaß in Brasilien und bei den VB’s und so :slight_smile:

Ich denk nicht, dass ich blöd dastehen werde, das klappt nämlich auf jeden FAll Optimist bin:grin:

Also bei den meisten Organisationen ist deine Motivation für das ATJ und so viel wichtiger! Schlechter als 3,5 oder so ist vielleicht nicht so gut, aber bei kommerziellen Organisationen (zu denen die meisten gehören, auch StepIN) ist das egal, die nehmen jeden.

Ich hab g9 und gehe in der 11. Ich hoffe mal ich muss nicht wiederholen, aber normalerweise (und das sagt meine Schulleiterin auch, die hat das mal irgendwie mitgekriegt mit dem ATJ - ihr Sohn ist in meiner Klasse - und dann haben wir darüber geredet xD) kann ich danach gleich in die 12.
Abgesehen davon kann ich eigentlich auch nicht wiederholen, weil: Ich bin der letzte Jahrgang g9 hier, und die g8’ler sind dann schon genauso weit wie wir (wir haben z.B. mit denen Franz/Latein GEMEINSAM), deshalb geht das ja schlecht…oder ich müsste sozusagen zwei Jahre zurück, in die 10. Wäre aber doof.

Hast du ICQ oder so? Dann können wir quatschen:grin:

Ich bin auch selten im icq, besonders weil bei mir im Moment nur Icq2go geht und das ist irgendwie doof:yawning_face:

Aber Schülervz ist gut. Damit wir hier keine Nachnamen posten müssen, ich bin die Gründerin von der Gruppe „Austauschjahr 2010/11“, kannst mich ja adden:grin:

Also ich weiß über DFSR nichts^^ Meine Favouriten unter den Organisationen sind YFU und AFS, hab ich glaub ich schon mal erwähnt xD

Liebe Grüße:grin:

hey danke für die Glückwünsche.!
jaa ich bin genau die! die sich nie entscheiden konnte für ein land.
hab jetzt bei afs einfach ein paar länder angegeben und jetzt bin ich TOTAL happy mit brasilien. ich glaube, es ist „egal“, inwelches land du schlussendlich fährst, denn wenn du einmal angenommen bist, setzt du dich nur noch mit dem einen land auseinander und informierst dich gar nicht mehr über andere länder.
so wars jedenfalls bei mir…
als ich dann meinen freunden erzählt habe, dass ich jetz nach brasilien fahre, haben die alle so komisch geschaut: „du kannst ja gar kein spanisch!!“ „wieso fährst du in ein land, dessen sprache du nicht mal sprichst???“
haha und ich musste dann alles schön erklären, dass man während eines austauschjahres auch eine sprache LERNEN kann.
:wink:
naja. zu den VB’s. bis ich irgendwelche vorbereitungstreffen habe, wird wahrscheinlich noch viiel zeit vergehen, jetz schlage ich mich gerade mit den plazierungsunterlagen und vorallem dem gastfamilienbrief rum… :grimacing: naja. ich schaff das schon.
ich finds aber voll komisch, dass ich alle unterlagen innerhalb von 30 tagen zurückschicken muss, denn bei afs haben sie mir gesagt, dass sie alle unsere unterlagen erst im januar ins gastland schicken.!?
naja. dafür weiss ich jetzt schon wann ich meine VBT habe. am pfingstwochenende!

naja ich hör jetz mal auf mit meinem roman…
lg sonja

bestätigt:grin:

stimmt, für oz sind die chancen bei yfu u afs klein:confounded:
aber versuchen kann mans ja trotzdem
:grin:

jaa, das stimmt, wir haben ja noch zeit:grin:
zum glück, im mom wüsste ich gar nicht für welches land ich mich bewerben sollte…
schwanke immer noch zwischen südamerika und osteuropa und…:worried: aber momentan bin ich eher auf dem osteuropa-trip. ist auch günstiger:grin:

Überhaupt ein ATJ zu machen ist doch schon sehr mutig:+1:
Malaysia bietet glaub ich auch nur eine Orga an, oder? AFS:grin:

Also ich bin jetz in der 9. und würde gerne 2010 (d.h. in der 11.) einen Austausch nach England machen, aber ich finde keine Gastfamilie und mit ner orga is zu teuer.Aber es wär echt toll, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte, mit der Gastfamilie&so.
lg
Lena

Ich muss auch noch bis 2010/2011 warten hihi^^
Und noch ein jahr bis ich mich übahaupt bewerben kann…:cry:

Aber naja die Zeit wird ja auch noch vorbei gehen…:slight_smile:

Wohin möchtet ihr fahren? Ich will nach Japan…

hey!!
ich muss nich mehr soo lange warten!! ich geh warscheinlich schon im winter 2010 nach austalien :grin: :+1: :grinning:
allerdings dann nur für ein halbes jahr weil das sonst zu teuer wird… aber ich find ein halbes jahr ist auch schon ziemlich lange! und außerdem muss ich dann das jahr nicht wiederholen, da ich dann schon im 2. halbjahr der 10. gehe :grinning:
werde mich dann wohl anfang januar bewerben… also 1 jahr vorher… freu mich soooooooooooo :grin:
LG

Ja, ich hoffe, dass ich in der 11. nach Englamd gehen kann…