2. Fremdsprache wird nicht angeboten - anerkannter Ersatz möglich?

Hallo :slight_smile:
Ich werde ab Januar 2014 ein halbes Jahr mit AIFS nach Irland gehen.(E-Phase) Ich habe jetzt erfahren dass ich dort wahrscheinlich kein Spanisch haben werde, was meine zweite Fremdsprache ist. Da Spanisch deutlich das Fach ist, dass ich am wenigsten mag, will ich es unbedingt nach der E-Phase abwählen! Dies geht aber nur wenn ich es 5 Jahre gehabt habe und wenn ich es in Irland nicht habe, habe ich es nur 4 1/2. Ich will es aber halt echt nicht mit in das Zeugnis nehmen, was mit ins Abi zählt und deswegen wollte ich fragen ob jemand ein ähnliches Problem hatte und es Ersatzmöglichkeiten gibt? (Also z.B dass ich selbstständig lerne und dann in Deutschland eine Prüfung schreibe damit es mir trotzdem als 5 Jahre anerkannt wird oder in Irland wie Nachilfe privat unterricht habe oder so) Da ich auf eine komplett neue Schule/Oberstufe gehe (Bin gerade im ersten Jahrgang) konnte diese mir diesbezüglich leider nicht wirklich Auskunft geben. Ich freue mich über eure Hilfe :slight_smile:

Also ich habe ein ähnliches Problem, allerdings geht es bei mir um Latein. Ich bekomme das Latinum nur, wenn ich für eine bestimmte Zeit unterricht hatte. Da ich jetzt aber im Ausland bin, kann ich den Unterricht nicht nehmen. Höchstwahrscheinlich muss ich wenn ich zurück bin eine lange Prüfung schreiben, um das Latinum zu bekommen.
Frag doch mal in deiner neuen Schule nach, irgendjemand sollte sich da auskennen!

hey,

an unserer Schule ist es so, das man nach Absolvierung der zehnten Klasse das kleine Latinum bekommt. Wenn man die zehnte im Ausland verbringt (ohne Latein), dann ist es möglich in der elften in den Unterricht der zehnten Klassen zu gehen und es so quasi nur ein Jahr später zu machen.

xx