2. Auslandsjahr

Hallo Leute! Ich habe letztes Jahr mein ATJ in den USA nach 4 Monaten abgebrochen. Nur kurz: 5 Gastfamilien, 1 Staatenumzug … Die Orga hat mich dann nach Hause geschickt, da ich Depressionen hatte … Jetzt hier zurück zu Hause, geht es mir noch viel schlechter, ich will einfach nur zurück (meine letzte Betreuerin musste halt auch immer wieder auf das Thema Abbruch kommen etc. …) Nun bin ich in psycholog. Behandlung und die Psychologin meinte, dass ich mit dem Auslandsjahr noch nicht abgeschlossen habe, noch keinen Harken hinter gemacht habe und sie merkt, dass es wirklich mein Lebenstraum war/ist. … Deshalb meinte sie, dass ich mit meinen Eltern sprechen sollte, ob ich mich evtl. komplett neu bewerben sollte, für ein 2. ATJ … Was meint ihr?
P.S. Sind hier vielleicht einige, die ihr Auslandsjahr abgebrochen haben und auch 2 Monate später noch überhaupt nicht klarkommen? Evtl. auch welche, die Erfahrungen mit Depressionen danach haben?
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Huhu! Ich selbst habe leider keine erfahrungen mit depressionen danach, ich hatte hier nur eine 3 woechige winterdepression - kann mir also in etwa vorstellen wie es dir geht, auch wenn es dir sicher noch viel viel schlechter geht als mir damals. Ich muss dir aber ehrlich sagen dass es mir auch so gegangen waere, ich habe lange drueber nachgedacht abzubrechen, mir war aber klar, dass ich dann nicht abgeschlossen haette und so zu sagen noch nicht fertig damit waere. Ich finde die idee dich nochmal zu bewerben super! Vielleicht ja in einem anderen land mit einer anderen orga? oder wieder in amerika und vielleicht nicht fuer 10 monate? Du hast ja dein ganzes leben noch vor dir und genug zeit! ich wuensche dir alles alles gute :slight_smile:

… also an sich finde ich die Idee auf jeden Fall gut und ich würde es auch für deine Gesundheit tun. Allerdings stellt sich die Frage ob deine Familie bereit ist dir das ATJ ein 2. mal zu finanzieren. Ihr habt sicherlich nicht das ganze Geld zurück bekommen… falls überhaupt was, oder? Und der 2. Punkt ist die Frage wie das mit der Schule hier klappt. Konntest du nach dem halben Jahr wieder zurück in deinen alten Jahrgang oder müsstest du dann insgesamt 2 mal wiederholen… durch ein 2. ATJ falls du verstehst was ich meine.

Ich wünsche dir viel Glück weiterhin! :slight_smile: