11. Wiederholen?

Wollt mal fragen wie das bei euch so ist… Müsst ihr die 11. wiederholen wenn ihr wieder da seid? Und welches Bundesland seid ihr… aber eigentlich geht das doch von Schule zu Schule oder?!?
LG Laura

Also…ich hab da ja mehr glück…
Bei und musste man zum Schulleiter gehen und der hat das dann individuell von den Noten her entschieden…
Bei und muss man nur den Gesammtschnitt von etwa 3,0 haben aber 3,1 und 3,2 gehen auch noch meinte er…
Naja ich hatte 2,5 und bin somit ausm Schneider :+1:
Achja ich komme aus NRW…weiß nich ob das hier lockerer ist^^
Ich hab sogar mit meinem Schnitt die Chance vorversetzt zu werden…also das ich in Kanada meine Graduation mache…muss mir das aber nochmal überlegen…naja
machts gut liebe grüße
die Judi:grinning:

also cih bin grade in den usa und ich werde die 11 naechstes jahr in dtl ncohmal machen [also einma hier einma da^^]
ich haette nich gemusst [komm aus niedersachsen hatten n 2,2 shcnitt] aber ich machs weil ich mir hauptsaehclichs abi ncih versauen will
vor allem wo das jez mit den schwerounkten& so is &da ich den naturwissenscaftlichen zweig nehmen will& hier nur bio aber kein physik oder chemie hab waer das sonst glaub cih ziemlich hart gewesen^^
ausserdem kann ichs so sowohl hiwer als auch wenn cih wieder daheim bin erstma ganz chillig angehn [konnte hier auch eher leichtere klassen wahelnen& so]
&die erfahrung hier kann einem auch keiner nehemn. auch wenn du’s jahr in dtl wiedehrolen musst…
zudem hab ich von mehreren ats gehoert dass die als sie aus den usa wieder da warn in den sommerferien viel lernen mussten &so &so wie ich mich kenn wuerd ich wahrscheinlich da sitzen ‚ja morgen fang ich an… morgen fang ich an… oh no morgen is der erste shcultag‘ :grin: lol
muss wahrscheinlich jeder fuer sich selbst wissen wie’s wichtig einbem auch is mit den alten freunden in einem jahrgang zu sein… aber ich finde wenn man es 10 monate oihne die ausgehalten hat gab mans auch aushalten die vll nur mal in den pausen zu sehn :wink:

wer rechtschreibfehler findet kann se behlaten :+1:

ich hab die 11 Klasse vor meinem Jahr gemacht und mach nach meinem Jahr mit der 12 Klasse weiter… ich wollte einfach nicht den Stoff verpassen …
ich kann jetzt nur von Bayern sprechen, aber grade da macht man in Mathe einen großen Schritt, der wichtig für die letzten beiden Jahre ist…
vom Klasse überspringen halte ich nur wenig, außer ihr habt einen 1,2 Schnitt und drüber, ich denke man schneidet sich damit nur ins eigene Bein, aber das müsst ihr selber entscheiden…

Ich bin jetzt in der 10.klasse und hab im mom nen schnitt von ca. 1,8.
ich denke wenn man sich n kleines bisschen in den ferien, ind denen man zurückkomt, hinsetzt und stoff mit freunden durchgeht dann hat sich das und man keine probleme die 12. klasse schaffen…
also wenn man jetzt nicht so wert drauf legt mit den freunden in einem jahrgang zu sein dann kann man auch wiederholen…
die 11.klasse hat aber eigentlich so den ruf, dass das so das „gammel-jahr“ ist, in dem man nur mittelstufenstoff wiederholt… deswegen wäre es, glaub ich, echt langweilig die 11. zu wiederholen…
hoffe ich konnte dir von beiden seiten ein bisschen was sagen…
ciao

also, von einem 2,5 Durchschnitte, hab ich noch nie was gehört. Ich gehe auch in Niedersachsen zur Schule und muss auf keinen Fall wiederholen. Mir wurde ein Zettel gegeben, idem steht, welche Fächer ich belegen sollte, aber meine Schule hat gesagt, dass sie jeden der ins Ausland eght versetzten. Aber man kann auch freiwillig wiederholen.

Ciao
Max

HEy!
Also, Ausland wird mein Spaßjahr, da nehme ich garantiert kein einziges deutsches Schulbuch mit hin… Aus meiner Stufe gehen, ich glaube 15 Leute ins Ausland und keiner von denen wiederholt.
Ob es in hamburg nen schnitt gibt, den man mindestens haben muss, weiß ich nicht, aber wenn ja, muss der ziemlich weit oben liegen…

lG Judith

also ich hab das mit meinem Direktor geklärt und er meinte, dass sei meine Sache, ob ich gleich in die 12. gehe oder nicht. Ich werd mir aber die Lehrpläne oder sowas von meinen Lehrern geben lassen, damit ich nicht völlig zurückbleibe^^

das ist ja wohl doch von schule zu schule wirklich unterschieldich… naja dann muss ich mal gucken… da ich ja auch nicht dieses sondern nächstes jahr fahre ist das auch ein bisschen schwierig, ich bin der letzte jahrgang mit 13 jahren und die unter mir haben nur noch 12… also mach ich mit denen abi und wenn ich wieder hole also auch das gleiche jahr… oder müsste ich dann die 10. nochmal machen?!? hoffe ihr steigt da durch^^
Liebe grüße und danke für eure antworten =)

Also ich möchte auf keinen Fall wiederholen, und mir wurde auch gesagt, dass falls mein notendurchschnitt am ende der 10. klasse so ist, wie er im moment ist…(2,1) dann wäre das kein problem, dass ich nach meinem austauschjahr direkt in die 12. komme, ohne zu wiederholen :smiley:

Hallo zusammen,
Ich kann jetzt nur was zu Nordrhein-Westfalen sagen, aber hier ist es jedenfalls keineswegs allein in das Ermessen der Schule gestellt, ob man die 11. Klasse bei einem Auslandsaufenthalt überspringen kann. Die einschlägige Bestimmung sagt: „Wer an einem Schüleraustausch während der Jahrgangsstufe 11 teilnimmt, kann die Schullaufbahn ohne zeitliche Verzögerung fortsetzen. Voraussetzung ist, dass im ersten oder zweiten Halbjahr der Klasse 10 des Gymnasiums mindestens befriedigende, keine mangelhaften und höchstens eine ausreichende Leistung in den Fächern mit schriftlichen Arbeiten erbracht werden.“ (Quelle: die Broschüre „Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen“, als PDF-Datei unter Nordrhein-Westfalen direkt | Land.NRW; die Broschüre sollte aber in der Regel auch in den Schulen vorrätig sein).

Richtig ist natürlich, dass man auf jeden Fall frühzeitig mit dem Schulleiter/der Schulleiterin sprechen sollte. Die in NRW geltende Bestimmung macht allerdings deutlich, dass ein guter Notenschnitt unter Umständen nicht weiterhilft - jedenfalls dann nicht, wenn er mit einer „fünf“ oder zu vielen „vieren“ belastet ist.

Viele Grüße, Thomas Bracht

In Berlin entscheiden das die Lehrer, sie geben eine Empfehlung ab, ob ein Schüler es schafft, zu überspringen oder nicht. Dieser Empfehlung folgt der Schulleiter in der Regel, weil er ja den Schüler oft gar nicht so gut kennt. Nachdem der Schüler wiederkommt, kann jedoch nochmals darüber gesprochen werden. Wenn z.B. die Lehrerkonferenz sagte Nein und der Schüler meint, dass ihn das Auslandsjahr so „reif gemacht hat“, dass er überspringen doch überspringen kann. Dieses Gespräch findet dann meist mit dem Schulleiter statt. Während des Jahres macht es sich gut, wenn man mit den Fachleitern/Klassenkameraden in E-Mail-Kontakt bleibt, z.B. sich mal ne wichtige Klausur zuschicken lässt. Dann hat man auch in etwa ne Idee, ob man das schafft.

hi…
also wiegesagt muss ich die 11.klasse nochmal machen. ich mache nur 12 jahre und somit muss ich die 11. und 12. klasse in deutschland gemacht haben, sonst würde ich nicht für das abitur zugelassen werden… ( so wie ich das mitbekommen habe) … um das zu umgehen, hätte ich während der 10. ein austauschjahr machen müssen und hätte hier in deutschland gleich in die 11. gehen können…
letztendlich habe ich mich fürs wiederholen entschieden… ich muss auch sagen, dass ich das nur in kauf nehme, da meine freundin ( die auch nen austauschjahr macht) auch die 11. wiederholt… und wir somit in den gleichen jahrgang kommen :grin:
lg julia

… gilt, dass es nicht allein im Ermessen der Schule liegt, ob ein Schüler wiederholt oder nicht. Der Oberstufenerlass regelt recht eindeutig, dass Schüler im 13-jährigen Bildungsgang im Auslandsjahr 2 Fremdsprachen, Mathe, eine Naturwissenschaft und 1 Fach aus dem gesellschaftlichen Bereich belegen und bestehen müssen. Für manche ATS in englischsprachigen Ländern ist die 2. Fremdsprache ein Problem, da sie oft nicht Latein weitermachen können, manchmal auch nicht Französisch. Wer deshalb Probleme befürchtet, aber einen Notenschnitt besser als 2,0 hat, kann einen Antrag auf Springen stellen (mit dem Hinweis auf das ATJ). Dann sind die Fächer im Ausland egal, weil man ja schon in die 12 versetzt ist.
Bei Schülern im 12-jährigen Bildungsgang wird davon ausgegangen, dass sie das Jahr wiederholen, da hier die 11 schon zur Qualifikationsphase zählt (also verkurster Unterricht mit Relevanz fürs Zentralabitur).
Wir haben zwar in jedem Bundesland andere Regelungen, aber dass so eine wichtige Frage wie das Wiederholen in Berlin allein im Ermessen der Schule stehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde mal bei einer der oberen Schulbehörden nachfragen.
Sabine

Hey,
also ich komm auch aus Niedersachsen und bei uns haben die gesagt offiz. muss man diese Fächer belegen aber bei uns intr. keinen, wenn man die nicht belegt hat.

Ciao

Max

ich wohn in nrw, dort muss ich die 11. wiederholen, wenn ich nicht „gut“ bin. Selbst durchschnittliche Schüler müssen das machen.

wiederholen wer weiß da regeln?

hey
ich komm aus bayern und bei uns muss man auf probe vorrücken, d.h. man geht in die 12. und wenn man gut is dann muss man nicht wiederholen, wenns aba nich so gut klappt dann scho…
lg sophie:grinning:

Ich muss EIGENTLICH einen glatten 3er-Schnitt haben… Eigentlich, denn ich darf eine 4 haben und die muss ich dann aber mit einer 2 ausgleichen… Da ich die 4 in Französisch sichjer habe aber keinen Ausgleich habe kommt es aber bei mir zu soner Konferenz wo dann darüber diskutiert wird ob ich in die 12 darf oder die 11 machen darf… Werde das auch erst am Ende des Schuljahres erfahren weil es eben um das jetzige Zeugnis geht und in Deutsch steht dank der zentralen Leistungsüberprüfung noch nicht fest ob ich meine 3 bekomme oder doch auf 4 rutsche… Und mit zwei vieren kann ich dat eh knicken xD

Aber auch wenn ich absolut keinen Bock habe noch ein Jahr länger zu machen ist es mir das Jahr schon wert… :grin:

Hey!
Also bei uns ist das so, dass man auf jeden Fall die 11. nochmal macht. Weil man bei uns nur 12 Jahre zur Schule geht. Außerdem fängt in der 11. dann das Punktesystem an…