1 Jahr USA

hey ihr!
ich möcht 2007 für ein Jahr in die USA. das problem ist nur: meine eltern!
hat das problem noch jemand?
sie wollen es einfach nicht. sie meinen, dass wir nicht genügend geld hätten und dass ich meine schule erst ganz zu ende machen soll. aber dann bin ich zu alt für high school. :cry:
kennt ihr das?
ich weiß echt nicht, was ich da noch machen soll.
nächstes jahr fliege ich in die USA. ich hoffe, dass sie ihre meinung dann ändern!
ich will das unbedingt machen!
viell. könntet ihr eure erfahrungen damit aufschreiben und mir tipps geben?! das wäre super lieb!
danke schonmal.
lg sandra

Hey Sandra,

ich habe da eigentlich gar keine Erfahrung - meine Mutter war schon immer dafür und mein Vater… naja, ich denke er wurde von meiner Mutter überzeugt.
Vielleicht schreibst du einfach mal alle positiven Seiten auf, informierst dich sehr gut über Stipendien Fonds und fängst schon mal an ein bisschen zu sparen/jobben.
Meine Mutter hat mir mal gesagt, sie will mich nicht los werden (sie findet es traurig, dass ich ein jahr weg gehe), aber sie legt mir auch keine Steine in den Weg - vielleicht kannst du das auch verwenden.

Naja, ganz viel Glück!
LG
Anni

also…ich will nächstes jahr auch ein jahr lang in die USA…also 2006/07
meine eltern hatten zuerst auch etwas dagegen…genau aus den selben gründen wie deine! zu teuer…wir werden dich so sehr vermissen…was ist wenn du da in so eine psycho familie kommst…jaja und so weiter.
Ich hab dann nach einiger zeit zu ihnen gesagt das würde mir mein ganzes leben lang weiterhelfen. erstens mal tue ich etwas für mein englisch(englisch ist die weltsprache…heeeey die ist sehr sehr wichtig!!!) zwitens bekomme ich das jahr anerkannt also ich mache dort drüben ja schule weiter…und drittens wird es gut aussehen wenn später in meiner bewerbung drinne steht hat ein jahr lang an einem amerika austausch teilgenommen. das bedeutet ist anpassungsfähig und kommt mit neuen situationen klar. Meine eltern waren dann ziemlich platt und haben es mir später erlaubt. sie meinten sie hätten schon immer etwas geld für meine ausbildung zur seite gelegt und das würde mir ja später dabei helfen einen job zu finden und so. Jaja…
naja ich hoffe das wird dir ein bisschen helfen.
oxoxox bye natascha

Hi Sandra,
na,ja meine eltern musste ich nicht so direkt überzeuegen,da sie nie so richitg dagegen waren,aber das was Natascha geschrieben hat,stimmt schon!du hast immer bessere Chancen einen Job zu bekommen,wenn du nen Jahr „drüben“ warst!
Und außerdem machst du dort ja kein Urlaub,sondern gehst genauso zur Schule und ich habe auch schon von vielen gehört,dass die ihr Abi durch English nen extrem guten Durchschnitt hatte!
Meine Engllischlehrerin meinte auch,dass so ein Jahr die Chance deines Lebens ist!
Man kann zwar nach der Schule noch so nen Schüleraustausch machen,aber nur in Ausnahmefällen!
Also,versuch ma deine Ellis zu überzuegen(I cross my fingers for you!) und schreib mir dann ma,was se gesagt ham!
Vllt können wir uns ja in Zukunft mailen,ich geh auch 07/08 rüber!
Oder was meinst du???
bye&take care!
Love,Denise

hi, ich hab gerade dein problem gelesen…ich hab genau das gleiche!!! ich würde unwahrscheinlich gerne ein jahr in den usa verbringen. an meiner schule wird ein stipendium für chicago vergeben, und ich hätte auch die passenden noten dafür. aber meine eltern, und vor allem meine mutter sind strikt dagegen, weil sie so ein jahr absolut unsinnig finden und überhaupt nicht wissen, wieviel sowas bringt!!! erst nach dem abi soll ich ihrer meinung nach sowas machen…aber was bringt das??? nach dem abi kann ich an keine high-school mehr…
mich würde nun interessieren, wie sich die ansichten deiner eltern verändern (oder auch nicht…)!!! bitte informier mich darüber, vielleicht auch darüber, wie du sie überzeugen konntest!!!
vielen dank, und liebe grüße,
helen

hey…
also meiner meinung nach bringt es schon was, wenn man nach der schule ins ausland geht, zb. wenn man ein praktikum machen will. meine schwester studiert medizin und war jetzt schon mehrmals für 3-10 monate im ausland, und das hat ihr auf jeden fall was gebracht, wie ich das mitkriege sogar noch mehr als leuten, die im selben land einen auslandsaufenhalt in der schulzeit hatten. es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Meine Eltern haben die gleichen Argument gehabt, auch wenn sie nicht wirklich dagegen sind. aber manchmal frage ich mich, ob sie nicht recht haben :confounded: Ich hab schon oft überlegt, wie ich ein Jahr ohne meine Familie aushalten soll. ich habe wirklich eine sehr gute Beziehung zu meinen Ellis und bin mir nicht sicher wie ich das ohne größere seelische Schäden :slight_smile: schaffen soll. Anderseits ist dieses jahr in den USA echt einTraum für mich, ich weiß auch nicht…
Was meint ihr dazu??

Also ich habe es am Anfang immer nur angedeutet, da ich nicht so richtig wusste, wie meine Eltern darauf reagieren würden, und habe den immer erzählt, dass ne Schulfreundin von mir nach Irland geht, und wie toll das bestimmt ist, und dies und das. Da fand meine Mutter das so mittel, meinte aber auch, von wegen Geld und so. Irgendwann habe ich ihr dann gesagt, dass ich so etwas voll cool finde, hab aber nicht richtig gesagt, dass ich das unbedingt machen will. Und dann hat meine Mutter erst einmal vorsichtig nachgefa´ragt, wieviel so etwas denn kostet und so, und dann meinte sie auch, dass das viel zu teuer wäre, und dass sie das auf keinen Fall finanzieren könnte, und dass USA auch soweit weg wäre und und und. Hat mir also tausend Gründe vorgebracht, warum sie das nicht so gut findet. Sie meinte zwar auch, dass das für den späteren Beruf bestimmt gut ist, und so, aber war halt total verunsichert, und meinte auch, dass ein Jahr ja total lange wäre und so.
Mit den USA hatte ich sie dann indirekt überzeugt, da ich gesagt habe, dass es ja viel gün´stiger wäre, als england. Sie meinte nämlich immer, ja, aber wenn würde ich ja nach England gehen und so (aber da wollte ich eigentlich auf agar keinen Fall hin)…naja, und dann meinte sie aber, dass das trotzdem zu teuer wäre, und dass wir uns das nicht leisten könnten.
Dann habe ich sie erst einmal ein paar wochen in ruhe gelassen, und hab mir aber fast heimlich könnte man sagen ganz viele Prospekte bestellt, und mir alle durchgelesen und so…ich glaube, dass waren über 50 loool Naja…ich habe mir die dann also in Ruhe durchgelesen und so, und ganz viele Argumente in der Zwischenzeit gesammelt, um sie zu überzeugen…es mussten ja halt gute sein. Naja…ich weiß noch, einen Abend, dann die paar wochen später bin ich dann zu meiner Mutter gegangen, und hab ihr halt wieder von meiner Schulfreundin erzählt, und dann meinte sie nur zu mir:,Kann das sein, dass du das voll gerne machen würdest?"
Und dann hab ich hier das halt alles erzählt, und hab sie halt gefragt, was denn dagegen spricht (das war so fast am Anfang der zehnten Klasse), und ob es nur wegen dem Geld wäre, und ob ich mir nicht das Taschengeld ein bisschen mitzusammensparen könnte und so, und dass ich das ja auch noch in der zwölf machen würde, aber das ich das schon voll cool finden würde. Ich hab ihr dann halt alles erzöhlt, was ich darüner gelesen habe, sie war aber auch noch total verunsichert, und meinte halt, wenn hinten was passieren würde, und so…und das ein Jahr voll lang wäre, und dass sie sich das halt nicht vorstellen kann. Aber sie war schon etwas aufgeschliossener.
Wir haben uns dann halt alle mal zusammengesetzt. Sie hatte es vorher meinem Vater erzählt, und wir haben dann etwas darüber geredet, waren auch auf einer Info-Veranstaltung. Naja…und jetzt flieg ich dieses Jahr in die USA…bin schon bei der Orga INTO angenommen und so :slight_smile: Hab sie halt Stück für Stück überzeugt. Aber ich muss sagen, dass ihre letzten Zweifel erst bei dem Vorstellungsgespräch beseitigt wurden…das hat sie doch schon alles beruhigt, was ihr da erzählt wurde, und die Hauptsache natürlich, dass sie da alles fragen konnte, was sie vorher beunruhigt hat.
Ich würde sagen, du solltest dich halt total informieren, falls du das hier nicht scho´n getan hast, und deine Eltern auch noch einmal fragen, was genau denn dagegen spricht, aber dir auch ganz genau, gute Argumente überlegen. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück, und hoffe, dass du das genau so hattest, wie ich. Ich glaube, am Ende war es so, dass meine Eltern einfach wirklich gemerkt haben, dass ich das wirklich machen will, und dass nicht einfach so daher sagen, ich glaube, sie haben einfach gemerkt, dass es mir wichtig ist, und wieviel mir daran liegt. Und genau das solltest du auch erreichen :slight_smile: Das sie merken, dass es sich lohnt, dass Geld dafür anzulegen :wink: Ich wünsch dir alles Gute,
lg, Danielle
ps:Man ist das viel geworden :slight_smile:

pps: sonst frag deine Eltern doch einfach mal, ob sie nicht bei einer Orga…weiß ja nicht, ob du dir nicht schon indirekt eine ausgesucht hast, die dir am besten gefällt(??) anrufen kann, und fragt die Sachen nach, wo bei ihr Zweifel bestehen, und so…vielleicht überzeugt sie das ein bisschen mehr? Oder drück ihr einfach mal ein Prospekt in die Hand, frag sie, ob sie sich das durchlesen kann, und sag, dass dir wirklich was am Herzen liegt. Ich weiß ja nicht, wie dein verhältnis zu deinen Eltern ist, aber wenn sie merken, dass es dir wichtig ist, vllt machen sie es dann auch?

Hi!!
Mir geht es genauso wie dir!
Mein Vater will nicht das ich ein Jahr weg bin und meine Mutter
sagt das es zu teuer ist.
Ein bisschen kann ich sie ja auch verstehen wegen den Preis und so
aber es ist mein traum.
Hast du deine Eltern überredet bekommen???
Wenn ja wie???