07/08

hallo ihr
wie sieht’s denn aus? Gibts schon Leute, die erst 07/08 ins Ausland wollen??
Meldet euch doch mal.
Ich gehe voraussichtlich im Januar/Februar 07 für 9 Monate nach Neuseeland :grin:
Freu mich auf Antworten von Gleichgesinnten.
Viele Grüße jo:grinning:

Hi!
Ich möchte auch 07/08 ins Ausland. Schwanke allerdings noch zwischen Australien und Neuseeland…
Hast du dir schon überlegt mit welcher Orga du nach Neuseeland gehst, viele sind ja sehr teuer! Ich jedenfalls fand YFU sehr gut… aber die Chancen sind ja nich so super:worried:
Swantje

Ps: Was meinst du, Australien oder neuseeland??

hallo
also ich hab morgen schon mein erstes Bewerbungsgespräch bei iSt. (bin schon ein bisschen aufgeregt)
Ich habe mich aber noch bei team! und bei dfsr beworben.
Ich hab mich eindeutig für Neuseeland entschieden, warum, das ist immer so eine Frage.
Auch wenns komisch klingt, ich fand dieses Land schon immer toll. Vor allem die Natur und die Menschen sollen da auch total nett sein. Außerdem ist Neuseeland ziemlich englisch. Das finde ich auch sehr gut. Dann ist natürlich am anderen ende der welt (da kommt man jetzt auch nicht so oft hin)
Und was ich auch noch sehr wichtig fand, Neuseeland eben nicht als Tourist kennen zu lernen, sondern als Teil der Bevölkerung.
Du hast Recht. Das ist schon ziemlich teuer und ich spar schon ganz fleißig. Außerdem suche ich nach irgendeinem Job, den ich auch neben der Schule machen kann.
hast du da irgendwelche Ideen??
Freue mich über Antworten.
Viele Grüße Jo
p.S.: Freue mich auch über E-mails :grinning:

Hallo ihr zwei!!!

Ich würde auch gern 07/08 ins Ausland fahren (wahrscheinlich Neuseeland)!
Ich hab da nur ein paar Problemchen: Welche Orga z.B. (es würde mich freuen, wenn ihr mir mal schreibt für welche ihr euch interessiert oder wo ihr euch schon beworben habt^_^)Ich hab mich mal bei YFU nach `nem Katalog erkundigt, hab aber keinen Katalog und auch keine mail bekommen. (KOMISCH!!!)
Außerdem weiß ich nich wie lange ich fahrn soll (in Neuseeland gibt es ja Terms).
Und ein weiteres Problem: Ich würde gern ein Stipendium beantragen, nur die meisten Orgas vergeben ja nur Stipendien für „bedürftige Jugendliche“.

Es wäre nett, wenn ihr mir `n paar Orgas in Sachen Neuseelandaustausch und Stipendium nennen könntet.

Freu mich schon auf Antworten:+1:
Tschaui Sophie

Hallo
also ich hab mich bei iSt (da hatte ich auch schon ein Bewerbungsgespräch), team! und dfsr beworben. Die sind schon ziemlich teuer, aber kommen mir sehr sympathisch
vor. Außerdem hat man die Möglichkeit sich Schulen auszusuchen.
habt ihr schon Ideen, wo genau ihr in Neuseeland hin wollt? Also ich finde Dunedin echt toll. Auch die Logan-Park-Highschool ist klasse (Also von den Prospekten her)
Naja ich freue mich über Antworten!!
Bis bald jo

Hallo!!
Also, als erstes zu der Frage von Sophie: se gibt extrem viele Orgas die einen Neuseelandaufenthalt anbieten. Die günstigsten die ich kenne sind YFU, AFS und EF. Allerdings kann ich nicht sagen „wie die so sind“. Ich weiß nur, dass EF nen ziemlich miesen Ruf hat, YFU nen ziemlich guten. Wenn du mit AFS fährst, musst du allerdings mindestens 5 Wunschländer angeben. Und wenn du sicher nach Neuseeland möchtest ist das wirklich blöd.
Gibt noch ne Meng andere Orgas. Geh sonst mal auf www.weltweiser.de und da unter JUBI Messe. da sind ne Mege Orgas aufgeführ und auch die Termine wann die wo ist. (Hab gehört die soll ganz gut sein)

Jetzt zu Johanna :wink::
Also, ich weiß ja noch nicht mal ob ich nach Australien oder Neuseeland möchte, ich glaube aber das Australien mir etwas besser gefällt. Wegen der Schulauswahl… ich glaube, dass es ganz gut ist, wenn man seine Schule selbst aussuchen kann, oder??? Die Schulen haben auch ganz verschiedene Schwerpunkte! Allerdings sind fast alle Orgas die mit Schulauswahl anbieten schrecklich teuer. Oder kennst du eine die nicht so teuer ist??
Es heißt ja meistens, dass es nicht wirklich wichtig ist wo man hinkommt… Weißaber nicht, was ich davon halten soll:confounded:
Swantje

hallo
ja, bis jetzt hab ich auch festgestellt, dass die Orgas, bei denen man sich eine Schule aussuchen kann sehr teuer sind. Aber ich finde, wenn man sich das leisten kann ist das schon ein Vorteil sich die Schule auszusuchen. Außerdem denke ich, dass es schon wichtig ist wo du hinkommst.
erstmal von der persönlichen Einstellung her. Z.B. wenn du irgendwelche klimatischen Vorlieben hast. Oder auch, dass du nicht mitten in die Pampa kommst, abgeschnitten vom Rest der welt.
Bis bald jo

Hi Leute
Ich will auch 07/08 ins Ausland. Amerika am liebsten.

Aber ich bin verwundert das ihr schon gespräche und so habt. Bei den Organisationen beidene ich mich informiert habe kann ich mich überhaupt erst so in nem halben Jahr oder so anmelden.
Habt ihr das auch schon mit eurem Schulen geklärt und so?
Und wenn ja wie macht ma das?

hallo
Wo kommst du denn her?? Es ist nämlich je Bundesland völlig verschieden. Ich z.B. komme aus Bayern, da ist es so, dass man die KLasse nicht unbedingt widerholen muss. Man kann also überspringen. Dann kann man einige Monate sozusagen testen, ob man es in der nächsthöheren KLasse schafft und wenn nicht wieder zurück gehen.
Ich hab mich in miener Schule schon über das alles informiert, aber mich um noch nichts gekümmert.
zu den Orgas kann ich dir auch nichts sagen, denn bei den Orgas, bei denen ich mich beworben habe gab es überhaupt keine Probleme mit so einer Frühbewerbung.
Naja ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Bis bald jo

Hey!
Ich will auch 07/08 weg. Entweder Canada (aber da sind ja die Plätze immer sehr rar) oder in die USA.
Orga hab ich noch keine, aber am 22.10 ist die JUBI in München und der werde ich wohl mal einen Besuch abstatten.
Mit meiner Schule hab ich noch garnichts besprochen, da ich das erst mache, wenn ich mich dann mal richtig bewerbe. (Und damit wart ich auf die 07/08 Kataloge wegen der Preis- und leistungsentwicklung)

Weiß jemand von euch, welche orga Leistungsstipendien vergibt und ob man da mit nem Schnitt von ca. 1.5 ne Chance hat, denn bedürftig bin ich net aber meine Eltern wollen nicht so viel zahlen. :worried:

Reicht es eigentlich für Canada wenn man sich erst mit dem Endjahreszeugnis bewirbt, oder sollte man sich da gleich bewerben sobald die Kataloge da sind, bzw. man das Halbjahreszeugnis hat?

Hi !
Ich will 07/08 auch in die USA!Im Moment bin ich noch bei EF unverbindlich angemeldet,aber ich schätze,dass ich mich wahrscheinlich bei iCX,YFU oder AFS bewerben werde,da mir die Erfahrungen bei EF einfach zu schlecht sind1

Schreibt mir am besten mal,bei welcher Orga ihr seit!

bye&take care!

Denise

Hey Jo!
Ich geh auch 07/08 nach Neuseeland oder Australien, allerdings werde ich das wahrscheinlich privat organisieren, da wir dad mehrere Bakannte haben. Dann gehe ich aber auch für ien Jahr, da ich finde, dass sich 6 Monate oder weniger nicht lohen, weil man sowieso schon solange braucht, um sich einzugewöhnen.
Liebe Grüße
Steffi
:grinning::grinning::grinning:

hallo
Ich hab heute die Einverständniserklärung für iSt weggeschickt. Dmait ist es jetzt sicher: ich gehe im januar 2007 für ungefähr 9 Monate nach Neuseeland/Dunedin/BayfieldHighschool !!!
Mir läufts vor Freude ganz kalt den Rücken runter. Andererseits bekomme ich auch schon jetzt kalte Füße :grinning:
Ich finde, du hast Recht. 6 Monate sind wirklich etwas wenig, weil man lange zeit erst mal zum Einleben braucht. Deshalb habe ich mich einfach für 3 Terms entschieden.
Bis bald und schreibt mir doch mal ne Mail!! Würde mich freuen alle jetzt schon mal kennen zu lernen (Stellt euch vor, wir fliegen bald zusammen nach neuseeland!!! Ich werd noch verückt!!)
Eure jo

Mach ich!!! Alles Liebe / STeffi
:grinning::grinning::grinning:

Ich habe vor 07/08 nach frankreich zu gehen für 10 oder 11 monate. hast du auch manchmal wenn du daran denkst schon das mulmige gefühl?:confounded:
neuseeland ist im gegensatz zu frankreich ziemlich weit weg.ist die entfernung ein problem für dich?
würde mich über eine antwort freuen
Kiwi

Hallo
also ja, ich habe oft so ein Gefühl. Grade wenn ich mit meinen ganzen Lieben zusammen bin, muss ich immer dran genken, dass ich die für eine ganze Zeit nicht habe. Es ist auf jeden Fall ganz seltsam, denn auf der einen Seite kann ich den Abflug fast gar nicht abwarten— endlich in Neuseeland aus dem Flugzeug zu steigen und dort meine Familie kennen zu lernen. Auf der anderen Seite habe ich auch ein mulmiges Gefühl dabei so in die Fremde zu ziehen und auch noch allein!
Die Entfernung macht mir aber eigentlich keine Sorgen. Du hast schon Recht, das ist schon ne ganze Ecke, aber grade deshalb möchte ich nach Neuseeland. Nach England zum Beispiel kann man ja immer mal so als Tourist, mal schenll ein paar Tage rüber fahren, aber Neuseeland… Ich glaube das ist ein echt gutes Land um es als Teil der Bevölkerung kennen zu lernen.
Außerdem ist die große Entfernung vielleicht auch ein Hinderungsgrund, alles hinzu schmeißen… Weiß nicht…
Ich freu mich ganz tierisch auf das ganze auch wenn man halt manchmal ein paar downs hat. Die Ups kommen aber auf alle Fälle wieder.
Viele Grüße
freue mich über ganz ganz viele Antworten
eure Jo

Wie finanzierst du Neuseeland?
Mittlerweile würde ich nämlich auch nach Neuseeland, aber mit dme Geld siehts irgendwie schlecht aus.
Von den Finanzen her, ist mehr als USA nicht drin.

Ich bin zur Zeit sowieso unentschlossen, weil:

  • ich nach neuseeland will aber das Geld nicht reicht
  • ich auch gerne nach Kanada möchte, aber das Geld auch nicht reich :worried:
  • die USA bezalhbar ist, ich da aber irgendwie nicht hin will - obwohl es ja auch in den USA net schlecht ist

Nur eines ist sicher:
Ich will weg!!

total unentschlossen bin:confounded:

hallo zurück
und wieder hast du Recht. das ist echt ne ganz schöne Summe. Und so normal Sterbliche wie wir bekommen eh kein Stipendium :cry:
bei mir ist das so:
ich spar schon selbst ganz fleißig
ich hab Sparverträge, die meine Verwandten abgeschlossen haben und die ich ausgezahlt bekomme, wenn ich 18 bin. das heißt das Geld, das meine Eltern mir für das Ausland geben werde ich ihnen teilweise wieder zurückgeben.
Zum Schluss habe ich auch sehr spendable Großeltern.

Ich kann die leider keinen Rat geben, wie du dir irgendetwas dazuverdienen kannst außer die normalen Sachen, wie Babysitting, Zeitungsaustragen usw.

Bei der Wahl deines Gastlandes, kann ich dir auch nicht so helfen, denn ich bin natürlich subjektiv :grin:
Aber ehrlich gesagt, ich hab schon echt viel viel Schlechtes über die USA gehört, weil die so „überfüllt“ sind. Außerdem ist das Schulsystem in vielen Ländern besser, als das in den USA.

Viele Grüße (tut mir Leid, dass ich dir so wenig Tipps geben kann :cry:)
Deine Jo

PS Weißt du überhaupt schon eine Orga??

ich schwanke zwischen DFSR, YFU oder für NZ Hausch und Partner, die haben auf der JUBi nen ziemlich guten Eindruck gemacht
Mit wem fährst du?

Hi!
Ich will auch 07/08 weg, am liebsten nach NZ oder OZ ,aber halt nur 2 terms. Momentan siehts eher nach neuseeland aus, ich hab da nen brieffreund und seine familie meint ich könnte kostenlos 2 terms da wohnen und das ist dann schon viel billiger wenn man keine 100 Euro die woche für eine gastfamilie bezahlen muss. Außerdem möcht ich das privat machen obwohl das nich soo viel billiger ist.
Ich hab mir auch schon einige schulen im internet „ausgesucht“.

Ich würd mich ja auch für ein stipendium bewerben, aber neuseeland gibt es ganz selten und dazu noch für ein halbes jahr , das ist schwierig.Vielleicht weiß jemand von halbjahresstipendien für NZ oder OZ, die leistungsbezogen oder auch für die finanzielle Situation vergeben werden.

Ich weiß von einer schule in Nz die autauschprogramme hat , das Fairfield college in hamilton. da entfallen die schulgebüher ganz, bzw, zum größten teil. Vll macht die schule das auch mit AFS oder so , keine ahnung, schickt mal ne mail.

Ich hab auch mir von hausch&partner schulen vorschlagen lassen in NZ und OZ. Was mir daran nicht gefällt ist das agenturhonorar von 1250 Euro, da man einen austausch auch in NZ oder OZ gut selber organisieren kann.

Tschüss, Pia