Für Eltern

Eltern

Die Eltern, Geschwister und die ganze Familie eines Austauschschülers durchlebt das Auslandsjahr aus einer ganz anderen Perspektive mit. Damit sind andere Erfahrungen, Probleme, aber auch wunderbare Momente und Stolz auf das eigene Kind verbunden. Das Forum ist für alle Zurückgebliebenen, die Eltern und Geschwister, um sich dort auszutauschen.

Coronavirus (Covid-19)

Der Coronavirus verbreitet sich weltweit. Einige Austauschorganisationen brechen alle laufenden Austauschprogramme ab und beginnen die Schüler nach Deutschland zurückzuholen.

Liebe Mama, lieber Papa...

Anika, eine sächsische Austauschschülerin in den USA, versucht ihren Eltern zu erklären, was es bedeutet, Austauschschülerin zu sein.

Wanderjahre - Walkabout - Austauschjahr

Heldenreisen helfen beim Erwachsenwerden.

Wer ist wirklich geeignet? Die Sicht einer Gastmutter

Der eine macht sie sich, der andere nicht: Gedanken, ob er/sie überhaupt geeignet ist, für ein Jahr in einer neuen Familie zu leben. Was aber meinen die Menschen dazu, die es betrifft?

Von Rechtswegen

In unseren Foren kommen immer wieder bestimmte Fragen auf: Worauf muss man bei Vertragsabschluss mit einem Veranstalter achten? Welche Versicherung sollte man vorher abschließen? In welchen Fällen braucht man einen Anwalt? Welche Konflikte lassen sich auch ohne rechtlichen Beistand regeln? Oder: Welche gesetzlichen Bestimmungen begleiten eigentlich einen Gastschulaufenthalt?

Die Rückkehr aus dem Austauschjahr - Das Ende vom Anfang

Für alle Rückkehrer und ihre Familien.