Die Entscheidung

"Juhu - mein Kind möchte ins Austauschjahr" - So denken nicht alle. Einige würden vielleicht lieber Hilfe rufen. Warum es aber ein gutes Zeichen ist, wenn sich ihr Kind für die Welt da draußen interessiert, erfahren sie hier.

Drei Austauschschüler in den USA, Australien und Deutschland

Tagebuch einer Mutter

Liebe Mama, lieber Papa...

Anika, eine sächsische Austauschschülerin in den USA, versucht ihren Eltern zu erklären, was es bedeutet, Austauschschülerin zu sein.

Wenn die Betreuerin die gute Freundin der Gastmutter ist.

Mein Kind verbringt sein Austauschjahr in den USA und hat von Beginn an große Probleme in der Gastfamilie. Nun ist seine Betreuerin die beste Freundin der Gastmutter. Wie kann das sein und wie soll man sich hier am besten verhalten? Mein Kind hat kein Vertrauen seine Probleme der Betreuerin anzuvertrauen und auch ich fürchte, dass die Schwierigkeiten in der Familie dann noch größer werden.

Welch ein Schreck: Mein Kind ist erwachsen!

Der Auslandaufenthalt von Maike war auch für ihre Mutter ein großes Abenteuer. Sie war manchmal im siebten Himmel, manchmal todtraurig. Und wie ihre Tochter hat auch sie selbst jede Menge dazugelernt.